NatĂĽrlich stimmt das nicht.
Es gehört nicht zum Thema, aber ich muss das jetzt schreiben, sonst hört das hier garnicht mehr auf.....
Ich habe meine ersten Kaulquappen mit im Alter von 5 Jahren gefangen und aufgezogen.
Seitdem habe ich fast ununterbrochen Frösche sämtlicher Arten.
Spezialisiert habe ich mich auf Dendrobates und hatte damals einen ziemlich grossen Bestand an Tieren. ( ..wohl einen der grössten in NRW.. )
Meine Frösche waren putzmunter und gesund.
Irgendwann in den 90gern habe ich neue Arten dazu gekauft.
Die Tiere waren krank und wie sich später herausstellen sollte, war ich nicht der Einzige der von diesem Züchter kranke Frösche erworben hat.
Plötzlich starben weit über 100 Tiere von 14 Arten bzw. Unterarten fast schlagartig in meinen Terrarien.
Nach zahlreichen Untersuchungen von etlichen Spezialisten, wurde man auf einen ansich ungefährlichen Pilz aufmerksam. Chitrid !
Ich habe damals den kompletten Bestand verloren und erst 12 Jahre später erneut den Mut gehabt neu anzufangen.
Weil ich in der Kindheit immer Wasserfrösche gefangen habe, liessen mich diese schönen Tiere jedoch nicht mehr los.
Dann endlich !! nach vielen Jahren fand ich einen Händler, der den P. kl. esculenta offiziell mit Papieren anbot.
Dieser Händler hat sein Geschäft in Duisburg. Der würde sich hüten Unterlagen zu fälschen, sowas kann der sich garnicht erlauben.
In diesem Forum wird es nicht gerne gesehen, wenn einheimische Frösche zuhause gehalten werden. Aus gutem Grund wie wir hier täglich sehen.
Also werden meine Aktivitäten natürlich mit zweifelhaften Gefühlen wahrgenommen. So könnte es doch Nachahmer geben und erworbene wenn auch tatsächlich legale einheimische Frösche, welche warum auch immer entkommen, könnten das natürliche Habitat verfälschen.
Ich verstehe mich auch nicht als Händler dieser schönen Frösche.
Sie vermehren sich natürlich unter guten Bedingungen ohne Prädatoren.
So habe ich mich angeboten, einige Quappen fĂĽr " private Forschungszwecke " anzubieten um damit die illegalen Naturentnahmen etwas zu bremsen.
Warum nun plötzlich ein Mitglied dieses Forums derart heftig agiert, weiß ich leider auch nicht.
So und nun Schwamm drĂĽber !
Das eigentliche Thema ist viel interessanter .