von Frank D. » Sa, 18.07.2009 14:06
@ Benedikt und alle anderen die es lesen.
Ich glaube ich weiß jetzt worauf Du hinaus willst.
Gestaltung von Froschzäunen usw.
Ich helfe sofort !
Sag mir wo und ich bin da.
Habe hier im Umkreis von 25Km nur zwei kleine Froschzäune gesehen.
Stattdessen werden durch Amphibienteiche Bäche geleitet.
Jetzt gibt es dort Stichlinge und Regenbogenforellen.
Ehemalige Kiesgruben werden derart " streng geschützt ", dass das Betreten für den normalen Bürger unter Strafe steht.
Golfer sind natürlich herzlich willkommen.
Ein anderer herrlicher Baggersee wurde zum Angelteich. Das geht so : Zunächst wird die Ufervegetation entfernt. Dann die Seerosen und Wasserpflanzen, es verfangen sich sonst die Angelhaken darin und Silk ist ja auch teuer.
Achja, einen " Naturlehrpfad " haben wir auch noch. Da wo jetzt der Parkplatz ist, laichten vor 5 Jahren noch die Feuersalamander.
Wer unsere Kammmolche suchen sollte, die befinden sich gleich unter der Neubausiedlung am Freibad.
Dort wo es von Zauneidechsen nur so wimmelte, steht jetzt ein Asylantenwohnheim.
Als ich damals an unserem Haus einen Gartenteich angelegt hatte, der ganze kleine Ort indem ich wohnte, ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen, beschwerten sich gleich nach dem ersten Teichfroschkonzert im Mai die Nachbarn !
Die sind aufs Land gezogen, weil der Strassenverkehr in der Stadt so laut war. Übrigens die erste Handlung nach ihrem Einzug in das neue Haus, sie verklagten den Bauern wegen seinen lärmenden Hühnern !!
Die haben den Prozess gewonnen, das ist kein Witz.
Wie oft habe ich die Behörden wegen der Naturteiche angerufen. Antwort : Hier gibt es genug Frösche und Kröten, sind hier nicht so selten.
Nach langem drängen meinerseits hieß es dann : Wir schicken mal jemanden vorbei...der war natürlich nie da.
Bauprojekte bringen schließlich jede menge Geld !
Da darf man sich wohl fragen wieviel Bestechungsgelder da wohl geflossen sind ?
Jedes Jahr latsche ich zum Waldteich den ich seit meiner Kindheit kenne und staue den Bach, weil durch Wasserstandschwankungen im Bachlauf selbst, der Teich mal wieder trocken liegt. Zwei Wochen später nach dem Regen, fange ich die Stichlinge und Forellen heraus weil sie die Kaulquappen fressen.
Letztes Jahr war ich krank, da vertrockneten mind. 200 Laichballen in diesem Tümpel. Es ging folglich nicht ein Jungfrosch an Land.
Warum leiten die überhaupt den Bach darein ?
Ging mind. 30 Jahre gut und zwar ohne diesen Bach.
Wenn man allerdings ganz legal einheimische Wasserfrösche in der Zoohandlung erwirbt, bezahlt man 32,90 Euro für ein Jungtier !!
Es gibt auch nur ein oder zwei Anbieter im Internet...
Wenn sich dann ein Kind 3 Kaulquappen aus einer Pfütze im Wald fischt um diese zuhause aufzuziehen, wird das widerum hier im Forum nicht gerne gesehen.
Sagt mal Leute, wie soll sich jemand für Amphibien interessieren, wenn ihm nie gestattet wurde sich mit ihnen zu beschäftigen?
Das Interesse für irgend etwas, sei es Fußball oder eben Tiere und Natur wird in der frühen Kindheit geprägt.
Denkt doch mal darüber nach, woher bei euch selbst das Interesse für die Amphibien kam ?
Ich habe heute noch den Modergeruch vom Teich in der Nase, wo wir als Kinder die erste Kaulquappe gefangen haben.
Wir sollten alle froh sein, wenn unsere Kinder mit 3 Kaulquappen nachhause kommen und sich um diese Tiere Gedanken machen !!!
Ok, Kinder machen Pflegefehler und manche Kaulis kommen nicht durch.
Aber sie sind traurig darüber, leiden sogar mit den Tieren und denken nach wie sie es das nächste mal besser machen können.
Manche wenden sich dann mit ihren Problemen an diese Forum.
Wenn ich jedoch lese wie auf einen " Hilferuf " von Kindern oder Gartenteichbesitzern die es nur gut meinen, stellenweise geantwortet wird, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Kinder die es nie erleben durften, wie im Frühling der Teich riecht und wie aus ihrer Kaulquappe im Kinderzimmer ein Frosch wird, sitzen dann womöglich den ganzen Tag vor dem Rechner.....
Na super !