Hallo!
Mit einer Schulklasse möchte ich demnächst Grasfrösche bei deren Metamorphose beobachten - also vom Laich zum Frosch.
Da ich dies noch nie getan habe, stellen sich einige Fragen zum Vorgehen:
1. Ich habe im Sinn ein Terarium mit grossem Wasserteil (Fläche ca 40x30cm) und kleinerem Landteil (ca 20x30cm). Untergrund des Landteiles Kies und Humus, im Wasserteil den Aquariumboden als Untergrund. Reicht das? Macht das Sinn?
2. Was für Wasser nehme ich für die Aufzucht? Hahnenwasser (BaselStadt) oder muss ich Teichwasser heranschleppen?
3. Wie füttere ich die Kaulquappen/Larven?
4. Wie oft muss ich das Wasser wechseln? Brauche ich eine Luftpumpe (wie in einem Aquarium) und einen Filter?
5. Muss ich die Temperatur kontrollieren?
6. Ich würde gerne einzelne Tiere während der Entwicklung zur genaueren Beobachtung für kürzere Zeit in einem kleinen Gefäss (Petrischals o.ä.) isolieren. Gibt es da Bedenken?
7. Kann die Entwicklung der Larven mittels Kühlstellen (Kühlschrank) verlöangsamt werden (sodass ich besser auf meine Lektionen timen kann) oder ist dies bedenklich/nicht möglich.
8. Junge Grasfrösche mit Fruchtfliegen zu ernähren ist sinnvoll, oder?
9. Gibt es noch sonstige Stolpersteine, die mir ein solches Unterfangen vermiesen könnten?
Ganz herlichen Dang schon im Voraus!