Wie muss ein (Winter-)unterschlupf für Erdkröten aussehen?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Sandy
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 22.08.2015 17:04
Geschlecht: weiblich

Wie muss ein (Winter-)unterschlupf für Erdkröten aussehen?

Beitrag von Sandy »

Hallo,

wir haben dieses Jahr sehr viele kleine Erdkröten im Garten.

Wir haben selbst keinen Gartenteich - ich denke, die Kröten kommen aus dem Teich im Nachbargarten (ca. ab 50 m entfernt).

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Erdkröten im Garten bleiben - allerdings leben sie jetzt an Stellen, an denen sie keinen Unterschlupf mehr finden, wenn sie größer sind...
z.B. unterm Hochbeet (der Schlitz ist höchsten 1 cm hoch), in einer kleinen Spalte, die durch die Trockenheit in der lehmigen Gartenerde entstanden ist (auch max. 1 cm breit und ca. 5-7 cm tief) und eine paar andere Mini-Kröte verkriechen sich im Moment unter Pflanzen, die aber nicht wintergrün sind und die wohl auch nicht mehr ausreichend "Deckung" bieten, wenn die Kröten mal ausgewachsen sind.

Ich habe schon gegoogelt und dabei als Vorschlag für einen Unterschlupf das hier gefunden:
http://toms-insektenhotel.beepworld.de/ ... 321_xl.jpg
http://toms-insektenhotel.beepworld.de/ ... 322_xl.jpg

Das würde ich den Kröten auch gerne anbieten und habe auch schon 2 Steine gekauft (bzw. mein Mann, weil die Steine 45 kg wiegen :wink: )
Ich weiß jetzt nur nicht, mit was ich die Steine füllen soll...

Solange es noch warm ist, ist es wahrscheinlich eher unkompliziert - aber wenn es dann kalt wird?

Für den Winter würde mir - zur Isolation - vom Gefühl her Stroh einfallen. Aber das ist ja trocken und somit eher nicht geeignet, oder?

Soll ich die Ringe einfach mit lockerer Erde (welche Erde? Kompost?) füllen?
Muss ich die Erde feucht halten?
Auch bei Minus-Graden?

Ich würde mich sehr über Infos und Tipps freuen :D


Viele Grüße
Sandy
Froschhaus
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.11.2014 13:01
Geschlecht: männlich

Re: Wie muss ein (Winter-)unterschlupf für Erdkröten aussehe

Beitrag von Froschhaus »

Hallo Sandy,
die kleinen Kröten wandern durch deinen Garten um sich einen neuen Lebensraum zu suche, um ein paar dieser neuen Generation zum Bleiben zu überzeugen, würde ich einen Komposthaufen mit Gartenabfällen anlegen. Hier finden die kleinen Kröten Futter und auch einen geeigneten Überwinterungsplatz. Betonsteine sind eher ungeeingnet, da sie noch viele Zementrückstände in den Boden abgeben, welche die empfindliche Amphibienhaut angreifen kann.
Gruß aus dem Frosch-Haus
Antworten