Artenkatalog der mitteleuropäischen Amphibien, interaktiver Bestimmungsschlüssel
Biologie der Froschlurche allgemein und die Fortpflanzung im speziellen (von der Kaulquappe zum Frosch)
Lebensraum der Frösche und Kröten, natürlich und künstlich(Gartenweiher)
Gefährdung und Schutzmassnahmen - Fressfeinde, natürliche und menschliche Gefahren
Frosch Forum zum diskutieren, Gästebuch, Links, Kontakt, Impressum
Bildergalerie, viele hochaufgelöste Bilder von Frosch und Kröte und deren Umfeld
Froschquiz / Spiele - amphibische Unterhaltung

Diskussionsforum Froschnetz - Forum zu Frösche und Kröten

Wie kann ein Teich schonend Abgesaugt werden?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
simon

Wie kann ein Teich schonend Abgesaugt werden?

Beitragvon simon » Fr, 20.07.2007 16:11

Hallo

Wie kann ein Teich abgesaugt werden, ohne dass Amphibien dabei eingesaugt werden?
Gibt es geeignete Sauger mit Filtern für den Eigengebrauch? Und wenn ein Saug-Unternehmen den Teich absaugt, welche Anweisungen könnte man diesem geben? Zuerst das Wasser absaugen und dann die Tiere dem Schlamm entnehmen, oder um die Absaugstelle ein Gitter stellen? Wer hat Erfahrungen?

Merci

Simon
Lennart
Mitglied

Beitragvon Lennart » Sa, 21.07.2007 10:45

Als ich meinen Teich leergepumt habe,habe ich eine schwache Pumpe genommen mit einem Schutzgitter drumherum. Fang erst mit dem Abpumpen an,dann kannst du immer wenn du einen Frosch siehst,den Kescher zücken und ihn einfangen.
Wir waren mit 3 Mann dabei,einer der auf die Pumpe aufgepasst hat und 2 die Frösche gefangen haben. Bei mir war das allerdings ein Ausnahmezustand ich hab um die 100!!! Braunfrösche(viele kleine) aus dem Teich geholt.

Gruß Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
alex
Mitglied

Beitragvon alex » Mo, 23.07.2007 11:43

Hallo Simon,
Ich würde mit dem Absaugen des Teiches bis ende August zu warten, denn dann haben sich die meisten Amphibienlarven entwickelt, und das Wasser verlassen.
Falls Dein Teich Wasserfrösche beherbergt, musst Du den Ansaugstutzen im Auge behalten, und hoffen dass Du alle erwischt.
Gruss Alex
simon

Beitragvon simon » Di, 07.08.2007 13:14

Danke für Eure Antworten!

Mit Grüssen, Simon

Zurück zu Gartenweiher, Weiherbau, Naturgarten