"Vorfrühling" 2018

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Reber
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 24.02.2016 22:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

"Vorfrühling" 2018

Beitrag von Reber »

Nach den warmen Start Januar/Februar kommt die Kälte. Jetzt bedecket eine Eisschicht die Laichballen des Grasfrosches... Bild

Wie schaut's bei euch aus?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: "Vorfrühling" 2018

Beitrag von Froschnetz »

Ohje, da waren sie etwas gar früh dran. Aber bei dem milden Wetter war das kein Wunder. Da wird wohl jetzt ein Grossteil des Laichs erfrieren. Ein paar wenige Eier in den tieferen Schichten könnten aber überleben.

Hier in der Gegend habe ich noch nichts gesehen.
Jan Meyer
Froschnetz
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: "Vorfrühling" 2018

Beitrag von Falk »

Hallo Reber,

im Januar war bei uns im Erzgebirge noch keine Aktivität von Amphibien. Berichte doch mal wie es deinem Laich ergangen ist? Findet eine Entwicklung nach dem sehr kalten Februar statt?

Heute war der erste milde Tag. Tagsüber 14 °C...und meine Gartenteiche tauen so langsam auf, teilweise sind die Böden aber noch gefroren.

Viele Grüße
Falk
Lilian
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Do, 15.03.2018 13:25
Geschlecht: weiblich

Re: "Vorfrühling" 2018

Beitrag von Lilian »

Hallo ihr Lieben,

ich habe da eine Frage. Ich weiß seit gerade, dass es illegal ist, Froschlaich aus der freien Natur zu entnehmen. Allerdings gibt es bei uns im Wald zwei Pfützen, in denen Frösche wie verrückt gelaicht haben. Es soll die nächsten Tage wieder schlimmen Frost geben, der die Pfützen auf jeden Fall gefrieren lassen würde und ich mache mir Sorgen um die Tierchen. Wäre es sinnvoll etwas Froschlaich in einem Aquarium großzuziehen, bis der Frost vorüber ist? Ich würde sie sofort nach dem Frost wieder an der selben Stelle aussetzen und mich auch vorher schlau machen, wie genau ich mich um den(das?) Laich kümmern muss.
Wie ist da eure fachkundige Meinung? Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit der Aufzucht von Fröschen.
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: "Vorfrühling" 2018

Beitrag von Springfrosch 2 »

Moin,
also ich würd's machen, solange das Ziel ist die Tiere am Leben zu erhalten und danach wieder in die Freiheit zu entlassen.
Sorry für die späte Antwort :roll:
Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: "Vorfrühling" 2018

Beitrag von Froschnetz »

Was sind das für "Pfützen"? Wie tief? Der Frost betrifft um die Jahreszeit eigentlich nur die obersten mm bis einzelne cm der Wasserfläche.Tiefer sollte es nicht mehr frieren. Die über das Wasser ragenden oder knapp unter der Oberfläche liegenden Eier werden bei Frost absterben. Jene darunter überleben. Das sollte der grösste Teil sein.

Anders ist es bei starkem, lang anhaltendem Frost wie wir ihn Ende Februar, Anfang März hatten. Da froren die Teiche teilweise wieder ein paar cm zu. Aber auch da überlebt Laich in grösseren Wassertiefen, die frostfrei bleiben.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten