Umsetzung Teichschale 2-3 m geplant

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Kroete 1957
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 17.07.2017 19:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin-Köpenick

Umsetzung Teichschale 2-3 m geplant

Beitrag von Kroete 1957 »

Hallo liebe Frösche-Freaks,

schön, dass es euch gibt. Freue mich sehr, Gleichgesinnte zu treffen.
Fakt: Mein (allerbester) Freund muss wegen Baumaßnahmen seinen Teich ein paar Meter weiter auf (nun) sein Grundstück versetzen. Genau da, wo der Teich jetzt ist, wird sein Haus gebaut.
Vorhaben: Also, so der Plan, die Teichschale raus, neues Loch buddeln, alte Schale rein, Pflanzen und Drachen und Salamander und Moderlieschen (kleine schwarze Fische), sollen möglichst schadlos umziehen. Es gibt hier immer Frösche, deren Gequake sehr willkommen ist, auch bei Nachbarn (Hildesheim bei Hannover. Fantastische fruchtbare Erde, weiches Wasser.)
Das Problem: wir haben beide keinen Schimmer, wie wir das am besten anpacken.Weil er mit dem Hausbau aktuell beschäftigt ist, möchte ich ihm gerne helfen und diesen Part zumindest planen, bevor wir (unbedarft) loslegen.
Steine von der Flachzone sind schon mal weg. Ende Juli fahre ich zu meinem Freund und helfe ihm dann beim Projekt Teichumzug.
Die Pflanzen wollen wir dann in Wannen und Kübeln erst mal zwischenlagern, die Bewohner extra? Mit da rein? :roll: Extra Wanne würde ich meinen :?: .
Dann die neue Schale einbuddeln, sofern sie es überlebt..., und alles wieder zurück. (Ich gehe davon aus, dass sie es nicht überlebt.) Habt ihr Erfahrung, schon mal was gehört, dass so etwas gelungen ist? Wir mögen diese Tierchen sehr und hoffen, dass sie das Ganze unbeschadet überleben. Eure Tipps sind ganz herzlich willkommen. Ich danke euch dafür schon mal sehr herzlich im Voraus.
Eure Berliner Wasserpflanze
Ute
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung Teichschale 2-3 m geplant

Beitrag von Froschnetz »

Die Pflanzen und Fische kann man in Wannen zwischenlagern. Mit den Fröschen wird das eher schwierig. Die Wannen müssten sie selbständig verlassen und wieder besteigen können und ob es ihnen da drin passt ist eher fraglich. Vielleicht funktioniert es mit einem kleinen temporären Teich. Loch ca. 1x1 m, 20 cm tief mit schrägen Ufern buddeln, Plastikfolie rein, etwas Erde drauf und Wasser rein. Ein paar der Pflanzen kann man da auch reinstellen.
Wenn genügend Wasservolumen übrig bleibt bzw. die Wanne gross genug ist, kann man die Fische auch in die Wanne mit den Pflanzen setzen.
An heissen Tagen darauf achten, dass das Wasser in den Wannen nicht zu warm wird. Dann lieber in den Schatten stellen.

Die Teichwanne auszugraben sollte nicht allzu schwierig sein. Je nachdem reicht es, rund herum 30 cm tief freizugraben und sie dann gleichzeitig von allen Seiten anzuheben. Sie muss dazu natürlich komplett geleert sein.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten