Tote Frösche im Teich?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Laubfrosch 2
Mitglied

Re: Tote Frösche im Teich?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Springfrosch 2 hat geschrieben:Warum eigentlich
Kaulquappen sind weich , gut zu schlucken und passen ins
natürliche Beuteschema ( von der Größe her ).
Molche lutschen auch gerne Grasfroschlaich aus den Eiern ,
oder sammeln die frisch geschlüpften Quappen auf die sich
noch vom Dottersack ernähren .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Laubfroschfan
Mitglied

Beitrag von Laubfroschfan »

Das mit den Fischen im Weiher ist blöd denn im Weiher bei mir gibt es so viele Amphibienarten die hier jedes Jahr laichen. Doch seit kurzem haben die "Fischfans" jetzt Goldfische und andere Fische angesiedelt. eine erdkröte wollte sich heute mit einem der Fische paaren. :lol:
LG LILLY!*!
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
das mit den Fischen würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen wenn es Laubfrösche und Gelbbauchunken in dem Gewässer gibt, dann sehe ich mit Goldfischen schwarz.
LG
MfG
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

Laubfroschfan hat geschrieben:...eine erdkröte wollte sich heute mit einem der Fische paaren. :lol:
Das kommt leider häufiger vor und kann, für den Fisch, tödlich enden.
Koihalter, die dieses schonmal erlebt haben, haben dadurch oftmals eine Abneigung gegen Kröten.
Ich mache gerade auch jeden Tag Kontrollgänge und überprüfe ob eine Kröte zu liebestoll ist.
Ich möchte keinen Fisch auf diese Weise verlieren, dazu waren sie einfach zu teuer.

(Denkt bitte immer daran: Ich habe einen Koiteich und die Erdkröten sind gedultete Gäste.)
Springfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Springfrosch 2 »

Kommen die mit ihren Armen überhaupt um den Fisch herum?
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Froschearl
Einmalposter

Beitrag von Froschearl »

Hallo,

ich bin neu hier. Habe das Problem mit den Fröschen aber auch.

Wir haben einen relativ neuen Teich (20qm) . Er sollte ursprünglich mal nur für Pflanzen sein. Dann bekamen wir 2 Goldfische und 2 Schubunken. Eines Tages hat dann noch jemand ein paar >bunte Goldis, die sich allerdings als Kois herausstellten, gebracht.
Gleich im ersten Jahr haben siech die echten Goldfische vermehrt, wie Ratten. Ruck-Zuck waren es mehr als 100. Da hatte ich von Teichpflege noch gar keine Ahnung. So sind dann nach dem strengen Winter 15 Frösche und 30 Fische verendet, die ich direkt nach dem Auftauen abfischen konnte.
Das tat mir irgendwie schon leid, obwohl ich anfangs gar keine haben wollte. Also haben wir einen Eiswächter eingesetzt, der in den letzten beiden Wintern ( Eisdecke jeweils mehr als 15 cm ) das Überleben ALLER Teichbewohner sicherte.
Dieses Jahr ist der Teich ja nun auch schon einige Wochen wieder offen, es sind schon zwei Laichbälle in der Flachzone und allen Teichbewohnern ging es bis heute gut.
Heute Mittag hab ich dann 2 Froschleichen abfischen müssen. WO kommen die nun her?
Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Unser Hund trinkt aus dem Teich und hatte gestern und heute vormittag Vergiftungserscheinungen. Kann das mit den toten Fröschen zusammen hängen?

Wäre schön, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.

LG
Froschi
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

Unser Hund trinkt aus dem Teich und hatte gestern und heute vormittag Vergiftungserscheinungen. Kann das mit den toten Fröschen zusammen hängen?
Einfache Antwort: Ja, kann damit zusammenhängen.

Ich vermute dass auf dem Teichgrund noch mehr tote Tiere sind und diese erst nach und nach hochkommen.
Durch die Verwesung bilden sich, in den Tieren, Faulgase und die lassen die Tiere auftreiben und die schädlichen Bakterien vergiften das Wasser.

Ich würde den Teichboden mit einem Kescher reinigen und ca. 50% Wasser wechseln.
Der Molch
Mitglied

Beitrag von Der Molch »

Hallo zusammen
Weiss nicht, ob das die Lösung der Vergiftung sein könnte, aber was, wenn der Hund eine Kröte belästigt hat?
Die hätte dann ihr Hautgift (wenn ich mich nicht irre, heisst es Bufotoxin?) ausgestossen, das das arme Tier dann übers Wasser geschluckt hatte. Aber vielleicht liege ich auch total falsch damit...
PS: Vielleicht wäre es praktisch, Froschearl, für dein Problem einen neuen Thread zu erstellen
Lg Der Molch
Antworten