Tote Frösche im Teich?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Frank D.
Mitglied

Re: Tote Frösche im Teich?

Beitrag von Frank D. »

Vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit unserem Terrassenteich.
Obwohl ich bereits beim Bau der Anlage mögliche Fehlerquellen berücksichtigt habe, kam es plötzlich bei der zweiten Überwinterung zu massiven Ausfällen. Es starben damals ca. 30-40 P. esculentus und P. lessonae Frösche unterschiedlichen Alters. Alle Teich und Wasserparameter die mittels Tests erfasst werden können, waren zu diesem Zeitpunkt einwandfrei. In diesem Teich leben seit Jahren auch einige Axolotl und Prädatoren in Form von " Goldfischen ", die den Winter ebenfalls ohne Verluste überlebten.
Die toten oder halbtoten Frösche wurden zum Teil auch vom Tierarzt untersucht, es fanden sich dennoch keinerlei Hinweise für eine Erkrankung. Dennoch habe ich den Verdacht, dass die Todesursache der Frösche organischer Natur ist, vielleicht sogar eine Stoffwechselgeschichte ?
Die Teichanlage verfügt über recht kostspielige und leistungsstarke technische Einrichtungen. Die Anlage wurde zudem auch regelmässig gewartet.
Im darauffolgenden Jahr überlebten alle Amphibien, obwohl der Winter bedeutend härter gewesen ist, wie der zuvor.
In diesem Jahr hatte ich 2 tote Frösche zu beklagen. Die toten Tiere waren ca. 3-4 Jahre alt und starben bereits im Dezember und anfang Januar.
Ich schreibe diese Zeilen um zum Ausdruck zu bringen, dass die im Internet oder auch im Froschnetz genannten Gründe für das Froschsterben offensichtlich nicht immer ausschlaggebend zu sein scheinen.
Natürlich sollten alle genannten Vorsichtsmassnahmen getroffen werden, vielmehr kann man wahrscheinlich auch nicht tun ! Gruss Frank
Springfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Springfrosch 2 »

30 bis 40???Das kann ich mirr gar nicht vorstellen.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Oh ja, leider !
In dem besagtem Winter sind fast 2/3 aller Frösche eingegangen. Ich holte damals fast wöchentlich ab Ende Dezember Froschleichen aus dem Teich. Anfang März war dann ganz plötzlich der Spuk vorbei.

Ich hatte dann im März noch einige Umbauarbeiten gestartet, in der Hoffnung für den kommenden Winter noch etwas besser vorbereitet zu sein.

Vor einigen Jahren habe ich in einem Naturteich ( leichtes Fließgewässer ), gleich um die Ecke mind. 50-100 Froschleichen gezählt. Es handelte sich dabei allerdings um Grasfrösche. Die Tiere waren z. T. schon recht verwest, was darauf schließen lässt, dass die Frösche bereits zu Anfang der Winterperiode verendet sein mussten. Auch in diesem Fall sollten Faulgase oder Sauerstoffmangel eigentlich nicht die Ursache gewesen sein. Das Gewässer friert normalerweise auch nicht vollständig zu, da die Strunde mitten durch das Teichgebiet fließt. Die toten Tiere wiesen äußerlich ebenfalls keine Besonderheiten auf. Ich tippe dennoch auf eine bakterielle oder viröse Geschichte ?
Der Bestand hat sich dennoch sehr schnell erholt, letztes Jahr laichten da mehr Frösche denn je !

Gruss Frank
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

Bie Fischen ist es so, dass das Immunsystem mit sinkenden Temperaturen "runterfährt" und erst, mit steigenden Temperaturen wieder hochfährt.
Die Bakterien (auch die schädlichen) fangen aber schon früher wieder an zu arbeiten und daher kommt es dann, gerade im Frühjahr, zu vielen Krankheitsfällen.

Da Frösche auch wechselwarm sind kann ich mir gut vorstellen dass es bei ihnen ähnlich ist.
Eliza07
Neuling

Beitrag von Eliza07 »

@ Ralfs: ich hab den Teich im Spätsommer gereinigt, als der Wasserstand niedrig war, bevor die "Herbstnässe" kam.
Was mich irritiert ist nicht, dass überhaupt tote Frösche im Teich waren - das kommt lt. Auskunft des Nabu, an den ich micht auch gewandt habe in strengen Wintern immer wieder vor -, sondern die große Anzahl an toten Tieren und dass alle nur an 3 Stellen im Teich übereinander zu finden waren und zwar oben in der Rand- bzw. Flachwasserzone. Der Teich ist so angelegt, dass sie da auch nicht einfach so hochgetrieben sein können, das heißt, sie müssen sich dort aufgehalten haben als der starke Frost kam. Aber warum haben sie sich nicht ins Tiefwasser gerettet? :?: Es handelte sich bis auf 3 kleinere ausnamslos um sehr große Frösche. :(
Eliza07
Neuling

Beitrag von Eliza07 »

@ Frank D. Danke für deine Info. Wir haben unseren Gartenteich schon einige Jahre und haben ganz bewusst keine Fische eingesetzt. Dafür tummeln sich in jedem Jahr viele Molche im Teich, von denen wir auch immer wieder einige im Garten finden. In jedem Frühsommer ist es auch schön das Schlüpfen der Libellen zu beobachten und es gibt ne Menge anderes Getier im und am Teich. Es stimmt wohl, dass bei noch so achtsamem Umgang mit der Natur solche unangenehme Dinge nicht auszuschließen sind. Jetzt hoffe ich, dass wieder ein paar Frösche zuwandern. Ablaichen sollten sie in unserem Teich jedoch nicht. Wir haben beobachtet, dass die Molche ganz versessen auf Froschlaich sind und kleine Frösche deshalb kaum eine Chance haben sich zu entwickeln. Aber auch das ist natur.
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Gemäss meinen Beobachtungen ist die Mortalität bei Grasfröschen bei der Teichüberwinterung viel grösser als bei Wasserfröschen. In meinen Teichen hatte ich in den letzten rund 15 Jahren gerade mal 2 juvenile Wasserfrösche gefunden, die den Winter nicht überlebt haben. Diese hatten sich jedoch einen gerade mal 30 cm tiefen und eher schattigen Tümpel als Winterquartier ausgesucht, nicht gerade optimal. Als bei mir noch Grasfrösche überwinterten, gab es hingegen regelmässig Tote. Im gleichen Teich überlebten jedoch die Wasserfrösche. Die Grasfrösche sind auch schon früh im Winter gestorben, denn sie waren in den obersten 5 cm der Eisdecke eingeschlossen. An Naturweihern habe ich bisher auch nur Massensterben von Braunfröschen gesehen.

Was genau die Ursache ist, warum die Grasfrösche wesentlich empfindlicher sind, ist mir nicht bekannt. Ich rätsle darüber schon lange. Evtl. sind sie unter Wasser aktiver und verbrauchen somit mehr Energie. Man hört ja auch von Grasfröschen, die sich bereits im Winter unter Wasser paaren.
Jan Meyer
Froschnetz
Springfrosch 2
Mitglied

Ich habe beobachtet das die kleinen Grasfrösche fast alle gestorben sind und die großen alle überlebt haben.
Buga 2011
Neuling

Beitrag von Buga 2011 »

Hallo,
auch aus unserem Teich (ca. 18-20 qm) haben wir in den letzten 2 Wochen 12 tote Grasfrösche entfernt. Nachdem ich nun eure interessanten Beiträge gelesen habe, kommt mir der Verdacht, dass bei uns die im letzten Sommer eingesetzten noch kleinen Kois (einer ist allerdings schon 10 cm groß) damit zusammenhängen??
Zum Eisfreihalten hatten wir 2 Styroporplatten eingelegt; Schnee gab es im letzten Winter hier im Rheinland kaum.
Was meint Ihr?
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

Die Koi sind unschuldig, dafür sind sie noch zu klein.
Buga 2011
Neuling

Beitrag von Buga 2011 »

Vielen Dank für deine Meinung.
Heute haben wir die typischen "Laute" der anscheinend noch überlebenden Frösche gehört. *freu* Auch gibt es Laich im Wasser.
Gruß aus dem Rheinland
Laubfroschfan
Mitglied

Beitrag von Laubfroschfan »

Naja ist doch gut dass noch Frösche übrig sind. Ich finde die Rufe von Grasfröschen lustig! :mrgreen: Pass aber trotzdem etwas auf den Laich und die frösche auf. Tut mir übrigens Leid mit den vielen toten Fröschen. :(
LG LILLY!*!
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Der Laich und die Kaulquappen werden leider nicht lange überleben mit den Kois, sie werden bald gefressen. Fische und Amphibien geht nicht zusammen (ausser teilweise mit Erdkröten). Fischteiche werden leider oft zu Amphibienfallen.
Zuletzt geändert von Froschnetz am Mi, 21.03.2012 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Meyer
Froschnetz
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

Das ist leider richtig.
Die Kaulquappen von Fröschen werden gerne als Snack genommen, die Kaulquappen von Kröten werden aber in Ruhe gelassen.
Springfrosch 2
Mitglied

Warum eigentlich
Antworten