Tiere im Schwimmteich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
Erstmal freuts mich das du deinen Bericht hier weiterführst! Sehr interessant zum Lesen.
Zur Krötenpaarung: Du hast Recht viel kannst du nicht machen... Vielleicht kannst du das Krötenknäuel ja ein bisschen entwirren, damit mal ein Männchen ordentlich klammern kann, aber ob das einen Erfolg bringt kann man nicht sagen.
MfG
Max
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Hallo Max

Seither musste ich schon drei Mal wieder einschreiten, einmal lag sie schon wieder seitlich und bewegte sich nicht mehr - und immer wieder hängen zu viele Männchen dran! Aber nachts hab ich keine Kontrolle, ich befürchte jeden Morgen, eine tote Krötin zu finden :cry:
Ich beobachte halt einfach weiter und mache es, wie du sagst, ich störe und entwirre :roll: Ich hoffe einfach, sie kann bald abblaichen, dann darf sie endlich wieder gehen...

PS: Und danke fürs Kompliment, ich erzähl gerne vom Leben im Teich und hoffe, nicht zu langweilen :D
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Nachdem sich seit etwa zwei Wochen doch noch die Laubfrösche eingestellt haben, geht's hier abends rund :lol:

Die Teichfrösche mischen sich nämlich munter mit in den Lärm der Laubfrösche! Sie haben zwar bez. Dezibel keine Chance, aber sie betrachten den Teich inzwischen definitiv als ihr Revier, das es zu verteidigen gilt :wink: Die Grünen sind aber ebenso hartnäckig und verteidigen die alten Rechte - sie waren zuerst da, wenn halt auch nicht dauerhaft...

Wir sitzen derweil am Teich und schweigen - was anderes ist nicht möglich, wir verstehen ja das eigene Wort nicht mehr :lol:

Nun musste ich heute mal nachschauen, ob sich denn ausser rumschreien sonst noch was getan hat - und tatsächlich, ich finde verschiedene Laichballen, deren Bestimmung mir aber einmal mehr schwer fällt :roll:

Es gibt grössere Ballen von bräunlichem Laich mit heller Unterseite und kleine Ballen, ebenso bräunlich mit heller Unterseite - kann es sein, dass wir sowohl Wasserfrosch- wie auch Laubfroschlaich haben?

Danke wieder einmal für die Hilfe! :)

<br><br>Bild

Bild
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Froschnetz »

Toll dass bei dir die Laubfrösche wieder rufen. Der abgebildete Laich ist jedoch von Wasserfröschen, die Ballen vom Laubfrosch sind noch etwas kleiner.

Bei mir haben die Laubfrösche so viel gelaicht wie noch nie. Von mindestens 6 Weibchen habe ich Laich. Das Konzert war ebenfalls ohrenbetäubend begleitet von den Wasserfröschen :lol: . Momentan ist es wieder ruhiger, gestern quakte nur noch ein einsamer Laubfrosch. Das kann heute aber wieder ändern, wo es wieder etwas wärmer ist.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Danke Jan!

Zurzeit quakt's auch wieder da draussen, sie sind alle wieder dran :lol:

Ich war mir fast sicher, dass die grossen Ballen von den Wasserfröschen stammen... Ich war aber etwas erstaunt, dass sich die Wasserfrösche so "ran halten" - ich dachte, mit deren Fertilität sei es nicht weit her? 8)

Hier hab ich noch ein schlechtes Bild eines ganz kleinen Ballens, eher so, wie ich es von früheren Lauffroschlaich-Funden her kenne... Gibt es nur den Grössenunterschied der Ballen als Merkmal? Keine Farbunterschiede o.ä.?

Bild
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Froschnetz »

Laubfroschlaich: Oberseite hellbraun, gelblich, Unterseite weisslich. Kern: 1.5-2mm, Gallerte 3-4mm Durchmesser.
Wasserfrösche: Oben bräunlich, an Unterseite gelblich, Kern ca. 1mm, mit Gallerte 6-8mm

An der Eierfarbe kann ich sie nur schwer unterscheiden, ich erkenne sie an der Ballenform. Schwierig wird es dann wenn die Ballen wie auf deinem letzten Bild aussehen, dann nehme ich einfach den nächsten daneben und bestimme den, der andere wird dann wohl schon das gleiche sein :lol:

Einen typischen Laubfroschballen findest du in der Artbeschreibung des Laubfroschs weiter unten im Abschnitt Laich.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Danke Jan, da werde ich mich wohl auf die Analyse der Quappen konzentrieren müssen - vielleicht ist ja wieder ein Grüner dabei :wink:

Zurzeit sind die Laubfrösche übrigens sehr aktiv, ich habe die Hoffnung auf Nachwuchs also noch nicht ganz aufgegeben :)
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Mal wieder Grüsse aus dem Schwimmteich...

Die Teichfroschpopulation wächst, mittlerweile sind es mindestens 20 Tiere, die sich definitiv angesiedelt haben...

Bild

Bild

Bild


Bild


Bild


Bild
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Froschnetz »

Toll was sich in deinem Teich alles tummelt. Da werde ich richtig neidisch. Wünsche weiterhin viel Glück mit deinen Tieren.

Bei mir war es ein enttäuschendes Jahr. Der Wasserfroschlaich ging komplett ein, vom wenigen Laubfroschlaich habe ich nur einzelne Kaulquappen gesichtet, die irgendwann auch verschwunden waren.
Jan Meyer
Froschnetz
Susanne braun
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 19.08.2017 17:20
Geschlecht: weiblich

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Susanne braun »

Ich habe in diesem Jahr 1205 Qualquappen vom Rana esculenta zu kleinen Fröschlein aufziehen können. Es ist nicht ein einziger gestorben.
Es war das erste mal das ich die Fröschlein kontrolliert großgezogen habe. SIE GEDEIEN ALLE WUNDERBAR.

BEI Fragen helfe ich gern
Susanne Braun
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Das tut mir leid, Jan :(

Aber bez. Laubfrösche geht's mir ähnlich, sie waren dieses Jahr nur kurz hier und Laich haben sie keinen hinterlassen. Das "verdichtete Wohnen" im Teich zeitigt halt auch Einbussen...
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Hallo, mal wieder eine Nachricht vom Schwimmteich am Bodensee...

Wir hatten wieder unzählige Quappen von der Grasfroschpaarung, auch wenn es einmal mehr ein Gemetzel gab, mit toten Weibchen zum Schluss...

Die Millionen reduzierten sich durch die Molche schon als Laich ein wenig, aber seit einigen Wochen werde nimmt die Anzahl Quappen auffällig schnell ab. Neben ein paar frechen Bachstelzen hab ich nun eine weitere Ursache entdeckt: Eine kleine Ringelnatter.

Vor zwei Tagen hörte ich dann ein ziemlich erbärmliches Quaken, es war eher ein Quetschen als ein Quaken.
Und siehe da, die kleine Ringelnatter verstiegt sich doch tatsächlich aufs Verschlingen des beinahe grössten unserer Teichfrösche... Erst als ich näher kam, liess sie von ihm ab. Sie hätte den Brocken wohl nicht verschlucken können :wink:


Bild


Ich würde ja gerne den Clip dazu hochladen, aber leider hab ich keine Ahnung, wie's geht :D

Liebe Grüsse, Susann
Herzlichen Gruss
Susann
Lioba
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 09.06.2018 13:04
Geschlecht: weiblich

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Lioba »

Hallo Susann,
tja, der Kreislauf der Natur, schon spannend wie du schreibst wie sich alles gegenseitig reguliert, auch wenn ertrunkene Froschweibchen nach der Paarung echt doof sind :?

Ist der Teichfrosch wohlauf? Unsere Ringelnattern hier sind auch echt pfiffig, die schaffen es gegen Ende der Saison sogar in unsere Wassertonnen. Ich muss mich auch immer zurückhalten, nicht einzugreifen, aber unterm Strich kann ich besser damit umgehen, wenn die Ringelnatter meine gepäppelten Jungfrösche frisst, als wenn sie unter den Rasenmäher des Nachbarn oder den Mähdrescher geraten....

Liebe Grüße
Lio
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Hallo Lioba

Ja, der Frosch hat überlebt, die Natter war wohl eher lästig als wirklich bedrohlich. Dass sie ihn nicht schafft, hat sie wohl selber eingesehen - und es gibt ja noch kleinere für eine nächste Mahlzeit 8)

Das Bild der Natter in deiner Tonne hab ich gesehen, sie sind wirklich erstaunlich clever! Das müssen sie wohl auch, sonst gäbe es sie gar nicht mehr...

Ja, es macht Sinn, dass hier Ringelnattern Einzug halten, denn auch die adulten Frösche brauchen natürliche Feinde, nicht nur die Quappen :wink:
Herzlichen Gruss
Susann
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Nick »

Hey Susann,

schön wieder Bilder von dir zu sehen, die sind immer toll.

Bei mir sind aktuell auch 2 Ringelnattern aktiv, die sind vielleciht 60cm, würden nicht mal so einen subadulten Teichfrosch verschlingen können, aber jagen nach ihnen. Hab ein richtig gute Video hinbekommen, endlich, wo man sieht wie sie nach einem schnappt. Du könntest das Video bei Youtube hochladen, auf privat stellen und den Link hier teilen. Dann findet man das Video nur über den Direktlink.

Bei mir gab es ja dieses Jahr auch sehr viel Grasfroschlaich, aber zumindest im Gartenteich, sind kaum welche zu sehen. Im neuen Tümpel waren 6 Laichballen und tausende Kaulquappen, die bekommen gerade auch Vorderbeine, dort gab es kaum Verlust, das wird ein schöner Froschregen. Dort sehe ich auch nie Ringelnattern und es sind nur ein paar kleine Libellenlarven drin, der Tümpel trocknet auch bei langer Trockenheit aus, was ja so gewollt war, damit dort die Fressfeinde nicht durchkommen zumindest nicht so sehr. Falls ich noch Teichfroschlaich bekommen sollte siedle ich ein paar Klümpchen dahin um, damit ich ein bisschen den Bestand stützen kann.

Liebe Grüße
Antworten