Tiere im Schwimmteich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Wenn wir Algen fischen, dann sieht's zurzeit im Käscher so aus...

Bild

Die Grasfrösche sind unterschiedlich entwickelt

Bild

Einige haben schon Hinterbeine

Bild

Bild

Und der hier ist schon fast zum Aussteigen bereit

Bild

Hier noch mal das Grössenverhältnis

Bild

Die Krötenquappen sind auch schon teilweise im Beinchen-Stadium, und es gibt schon die ersten winzigen Grünen :D

Ausserdem haben wir zum ersten Mal Laich, den ich dem Wasserfrosch zuordnen würde... Bilder dazu später!
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Froschnetz »

Schön wie sich die Grasfrösche bei dir entwickeln. Danke für die Bilder. Ich bin dann gespannt wie es mit den Laubfröschen weitergeht.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Heute war wieder Algenfischen angesagt, dabei habe ich etwas Lustiges ablichten können:

Ich kippe ja jeweils die ganzen Algen in ein Becken und hole Quappen, Molchlarven, Schnecken und was es sonst noch so Wichtiges gibt, mit einem kleinen Sieb wieder 'raus.

Eine Molchlarve hatte nun wohl gerade einen Regenwurm erwischt, bevor sie selber im Käscher landete. Der Molch wurde von mir rausgeholt und zappelte dann im Sieb - und wollte auch in grösster Not den Wurm nicht loslassen :lol:

Ich kippte ihn also mitsamt Proviant wieder in den Teich :D


Bild
Bild
Zuletzt geändert von grenouille am Mi, 18.06.2014 22:30, insgesamt 2-mal geändert.
Herzlichen Gruss
Susann
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Michi »

Hallo Susann,

toll! Der Schwimmteich ist wirklich toll. Die Larve ist ein Jungtier des Bergmolchs.

Wie geht es deinen Laubfröschen am Teich? Gab es wieder Nachwuchs? Könnte mir vorstellen, dass Bergmolche die Anzahl der Jungtiere ganz schön senken.

Viele Grüße,
Michi
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Hallo Michi

Danke der Nachfrage - ja, die Grünen waren schon zahlreich erschienen, allerdings nicht die letzten Tage. Die Laichballen wurden wie üblich im Korb vor den Molchen gerettet; viele waren's bisher nicht...

Dazu hätte ich gleich noch Fragen, an dich oder andere Profis:

- Wir haben vier, manchmal sechs Teichfrösche, die dauerhaft im Teich wohnen. Mein Eindruck ist, dass sie sich den Teich in Reviere aufgeteilt haben und es immer wieder "Zoff" gibt, wenn da Grenzen überschritten werden. Ist das möglich oder bin ich gerade am "Vermenschlichen"?

- Wir haben Laichballen von den Teichfröschen, die ich übrigens zuerst mit Laubfroschlaich verwechselt habe :oops: Inzwischen sind es mehre Dutzend, die ich nicht mehr in den Korb rette, weil sie offenbar keine Molchangriffe zu befürchten haben. Sind sie für Molche uninteressant?

- Die Laichballen der Teichfrösche könnten uns tausend neue Teichfrösche bescheren; das ist zwar nett, aber es könnte eng werden... Siedeln die neuen Teichfrösche später auch alle in unserem Teich, notabene Schwimmteich?

- Kann es sein, dass die Teichfrösche die Laubfrösche abhalten, von der Balz und vom Laichen? Können Teichfrösche Laubfrösche vertreiben?

Herzlichen Dank für deine bzw. eure Antworten :D
Herzlichen Gruss
Susann
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Michi »

Hallo Susann,

schön, dass die Laubfrsöche zumindest schon mal da waren, dieses Jahr. Bei mir ist es mit den Laubfröschen im Moment auch ziemlich ruhig. Hier ist es schon seit mehreren Wochen sehr, sehr trocken. Ich könnte so jetzt nicht mal sagen, wann es das letzte Mal ergiebig geregnet hat.

Mit den Pelophylax hast du Recht, die bilden Reviere im Teich und kämpfen auch um ihre Plätze. Jungtiere die keinen Platz im Teich finden, wandern ab. Der Laich sollte für Molche eigentlich schon attraktiv sein. Lediglich bei Erdkröten -was ja auch allgemein bekannt ist- konnte ich beobachten, dass Laich bzw. Kaulquappen nicht gefressen wurden.

Und du hast nochmal Recht mit deiner Vermutung: Pelophylax sp. können tatsächlich dafür sorgen, dass Laubfroschpopulationen schwinden. Ich kenne zwar Biotope, wo die Tiere gemeinsam vorkommen, allerdings handelt es sich hierbei auch um sehr großflächige, gut strukturierte Weiher.
So lange du aber den Hylas etwas unter die Arme greifst, haben die kleinen Grünen aber ganz gute Chancen, denke ich.

Viele Grüße,
Michi
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Froschnetz »

Hallo Susann

Die Aussagen Michis kann ich bestätigen.

Die Männchen der Wasserfrösche bilden zur Paarungszeit eine Art Reviere. Sie jagen dann jedem hinterher, der sich ihnen nähert. Die Reviere sind jedoch nicht fest, sondern können nach Tageszeit oder über Tage wechseln.

Laich von Teichfröschen wird von Molchen sehr gerne genommen. In meinen Teichen dauert es nicht lange bis sich die ersten Molche auf den Laich stürzen. Allerdings sind jetzt kaum mehr Molche im Wasser, Laich der jetzt abgelegt wird, wird daher weitgehend verschont.

Bei mir leben Laubfrösche und Wasserfrösche gut nebeneinander. Es kommt zwar hin und wieder vor, dass sich ein Wasserfrosch Männchen auf einen quakenden Laubfrosch stürzt und ihn unter Wasser drückt. Die liessen sich davon aber meist nicht beeindrucken. Oft wird noch unter Wasser weitergequakt. Mal hat auch ein Wasserfrosch ein Laubfrosch Pärchen geklammert. Bei höherer Wasserfrosch Dichte könnte das allenfalls schon zum Problem werden. Zudem können Teichfrösche und insbesondere Seefrösche auch junge Laubfrösche verspeisen. Dagegen helfen gut strukturierte Weiher, aus denen die Jungfrösche möglichst unbemerkt raus und in die Höhe können.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Hallo liebe Froschfreunde

Endlich konnte ich mal einen unserer Teichfrösche ablichten, in einigermassen guter Qualität. Er ist ca. 5-6cm gross.

Vielleicht sagt mir einer von den Experten, wie nah am Kleinen Wasserfrosch seine genetische Anlage liegt??

Bild
Bild
Zuletzt geändert von grenouille am Mo, 28.07.2014 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Gruss
Susann
Maike95
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 30.07.2014 10:41

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Maike95 »

Hallo ihr lieben :)
Ich hab da mal eine Frage zu dem Thema hier.
Und zwar habe ich zuhause einen kleinen Teich, der aber seit langen nicht mehr sauber
gemacht wurde (keine sorge da sind keine Tiere drin)
Doch nun sieht der Teich nach einem Sumpf aus. Vor kurzem habe ich dann
2 Frösche entdeckt, die da aber nicht reingehören.

Bild

So sehen die aus.

Meine Frage dazu: Wo kann ich jetzt diese 2 Hübschen hinbringen? Denn unserer Teich soll
wieder ein schöner Bachlauf werden ..

Danke schon mal im voraus :)
LG Maike
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Froschnetz »

Das ist ein Wasserfrosch.
Warum müssen die Frösche weg, willst du den Teich umgraben? Von Umsiedeln rate ich ab, das schadet den Fröschen aus diversen Gründen. Höchstens in den Teich des Nachbarn.
Wenn dann würde ich sie zum freiwilligen Umzug überreden. Dazu den Teich schrittweise trockenlegen, d.h. das Wasser über mehrere Tage schrittweise absenken. Dann haben sie Zeit ab zu wandern wohin sie wollen. Scheinbar sind sie ja sowieso erst seit kurzem da.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Endlich sind die Grünen wieder da! Ganz grossen Laubfroschkonzert heute Nacht :D :D :D
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Froschnetz »

Schön zu hören, dass sie bei Dir wieder rufen.

Bei mir hatten die letzten Tage bis zu 15 Männer um die Wette gequakt. Das ging dann bis in die frühen Morgenstunden, bis nach Mitternacht sogar ohne Pause. Momentan ist es ruhiger, es rufen nur noch 5-6 Männer. Dafür ist nun der Laich geschlüpft, der die Tage abgelaicht wurde.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Hallo Jan

So viele sind's bei uns nicht, zurzeit höre ich meist so 5 oder 6 Quaker.

Was mich erstaunt: Wir hatten eben ein Gewitter, mit Hagel - das schien sie aber überhaupt nicht zu stören, sie quakten mitten im Hagelschauer munter weiter. Sind sie so robust oder so gummi-elastisch? :lol:
Zuletzt geändert von grenouille am Mi, 13.05.2015 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Endlich hab ich doch noch Grasfroschlaich entdeckt! Ich war schon ganz enttäuscht, weil ich dachte, dass sich dieses Jahr keine Braunen einfanden :| Aber in einer geschützten Ecke schwimmen jetzt doch drei grosse Ballen :D Es ist eigentlich jedes Jahr dasselbe, ich suche und sehe nichts - und plötzlich stolpere ich drüber :mrgreen:

Heute haben nun die Wasserfrösche erstmals ausgiebig "gegurrt", trotz warmem Wetter blieben sie aber noch in ihrem Winterquartier zwischen den Steinquadern. Mal schauen, wie viele es noch sind. Letztes Jahr lag einer tot ausserhalb des Teiches - ich vermute eine Katze... :roll:

Auch ein Krötenmännchen war schon hier, zog aber wieder ab. Ob es zu Krötenpaarungen kommt, ist doch sehr unsicher. Im letzten Frühjahr sind zwei Krötinnen ertrunken. Meine wiederholten Rettungsversuche waren nicht erfolgreich - so gesehen wäre es besser, sie kämen nicht wieder und suchten sich einen weniger tiefen Teich...

Auch die Molche sind wieder aktiv! Jetzt heisst es aufpassen, dass sie den Grasfroschlaich nicht leer fressen :twisted: 8)
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Die erste Krötin ist da und sie wurde auch gleich von 6 Männchen belagert!
Wir haben wieder das gleiche Problem: Im tiefen Schwimmbereich kann die Krötin mit mehreren Männchen auf dem Rücken nicht aufsteigen.
Heute Morgen trieb die Krötin schon halb auf dem Rücken, das Männchen liess nicht los... Sie hatte wohl wieder nicht genug Kraft; das Aufstiegsbrett, das ich vorgestern in den Teich legte, war in dem Moment zu weit entfernt. Ich hab sie mit dem Käscher herausgeholt und auf einen Stein gesetzt - inkl. hartnäckigem Männchen. Heute Nachmittag war sie weg :?:

Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch machen könnte, ausser ständig kontrollieren und heraus holen. Nur störe ich so die Paarung, das ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Ideen?
Herzlichen Gruss
Susann
Antworten