Tiere im Schwimmteich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Liebe Amphibien-Foris

Ich mach jetzt mal einen Fred für meinen Schwimmteich auf, denn auch in diesem Jahr tummelt sich wieder so einiges da drin. Offenbar wird unser Planschbecken von den Amphibien definitiv geschätzt :D

Die Erdkröten waren jetzt für eine Woche da, aber da es nur zwei Weibchen gab, ist auch die "Laich-Ausbeute" entsprechend mager. Hier eine von vier Laichschnüren:

Bild

Nebst zwei Jungmännchen, die sich vom Getümmel fern hielten, balgten sich 12 Männchen um die beiden Damen. Und leider, leider, wie befürchtet, hat es die eine Krötin nicht überlebt: Am Montag Morgen fanden wir sie tot im Teich...
Ein letztes Paar ist noch mit der Paarung beschäftigt, leider konnte ich kein Foto machen, sie sind im tiefen Teil des Teiches.

Dann rettete ich wie schon erwähnt die Grasfrosch-Laichballen vor den Molchen, im Kunststoffkorb, der sich letztes Jahr auch bei den Laubfröschen bewährte.

Bild

Einige Quappen sind schon voll ausgebildet. Da sie so fein sind, schlüpfen sie durch das Netz ins Freie. Interessant ist, dass sie zwar kurz wegschwimmen, aber immer wieder zum Ballen zurückkehren - hat das einen Grund? Es sieht aus, als würden sie sich die Weite des Teiches noch nicht zutrauen :lol:

Ich habe den Krob jetzt leicht gekippt, so können sie über die Kante rein und raus schwimmen - was sie auch tun.

Bild

Aber die Molche "stehen Schlange am Buffet", sie belagern den Korb von allen Seiten. Kann es sein, dass sie den Laich auch durch die Löcher im Netz erreichen können?
Und sie fressen doch auch die Quappen, oder?
Auf der Kipp-Seite des Korbes scheinen sie aber die Quappen nicht zu erreichen.

Bild

Bild

Wie lange soll ich die Quappen im Korb halten (wenn sie nicht von alleine entwischen)?
Oder soll ich sie wie in der Natur den Molchen überlassen? Aber bei mehr als zehn Molchen...

Ja, und dann hab ich einen kleinen Frosch von ca. 4cm im Teich, d.h. eigentlich sind's zwei, aber nur der eine sonnt sich immer auf dem Skimmerrand. Da konnte ich ihn dann heute Abend auch ablichten. Allerdings nur mit Zoom, denn näher als ca. 1,5m lässt er mich nicht herankommen.

Teichfrosch oder ein Kleiner Wasserfrosch? Oder liege ich völlig falsch :? ?

Bild
Bild
Bild
Bild

So, und jetzt warte ich auf die Laubfrösche :D
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Hallo

Heute ging mir einer der kleinen Kerls in den Käscher - also musste ich ihn schnell ablichten...

Gilt dieser Bauch als "weiss" oder als "marmoriert"?
Das Glas hat einen Innendurchmesser von 5,5 cm, der Frosch ist also wirklich sehr klein - kann es dennoch ein Teichfrosch sein?
Wenn ja, sind alle vier in unserem Teich noch so jung oder so verkümmert? Ein Teichfrosch ist doch deutlich grösser als die 4,5cm meines Ex. hier auf dem Bild...
(Die Geschichte mit dem Fersenhöcker werd ich wohl nie kapieren :lol: )


Bild

Bild

Bild

Danke für eure Tipps :D
Herzlichen Gruss
Susann
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
ja es kann definitiv jede Art von Wasserfrosch, von der Größe her sein. Ist vermutlich erst im Vorjahr aus dem Wasser gestiegen. Seefrosch oder Teichfrosch beides ist meiner Meinung nach möglich, Teichfrosch ist allerdings, zumindest meiner Meinung nach wahrscheinlicher (hoffen wirs Seefrösche sind ne echte Plage in der Schweiz)
MfG
Zuletzt geändert von _M_J_ am So, 05.05.2013 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Michi »

Hallo Susann,

ich denke auch, dass du da P. esculentus im Teich hast.
Schön wieder von dem Schwimmteich zu lesen. Sind die Klebefinger auch schon zurück :-) ?

Liebe Grüße
Michi
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Gut, dann nehmen wir den Teichfrosch - der Ruf zumindest klingt nicht nach Seefrosch, das ist doch schon was :wink:
Michi hat geschrieben: Schön wieder von dem Schwimmteich zu lesen. Sind die Klebefinger auch schon zurück :-) ?
Liebe Grüße
Michi
Danke der Nachfrage, leider, leider höre ich sie bisher nur, meist vom Tobel her, aber gestern immerhin auch schon im Garten...
Was sie wohl so lange abhält?
Vergangene Woche haben wir den Teich gesaugt, es war Massarbeit, weil neben den Molchen inzwischen auch Kröten- und Grasfroschquappen herum schwimmen. Glücklicherweise sind die alle nicht doof und bringen sich in Sicherheit, wenn man sich nähert.
Aber vielleicht fühlten sich die "Klebefinger" dadurch gestört?

Im Garten ist die Flora in der Entwicklung immer noch mindestens zwei Wochen später dran als in anderen Jahren - gilt das ev. auch für die Paarung der Laubfrösche?
Zuletzt geändert von grenouille am Mo, 06.05.2013 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Gruss
Susann
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Michi »

Hallo Susann,

regional ist es tatsächlich so, dass die Natur dieses Jahr etwas "hinterher" ist. Bei mir hat sie ordentlich aufgeholt. Nachdem es lange so kalt war, haben schon früh im April die Wechselkröten gelaicht. Die Laubfrösche sind hier auch schon am Laichen, erst gestern konnte ich viele Klümpchen sehen. Du liegst noch voll im Soll, da kommt bestimmt noch was :-).

Liebe Grüße
Michi
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Froschnetz »

Schön was sich alles in deinem Teich tummelt. Die Laubfrösche müssten aber schon rufen. In der Region Bern finden schon seit Mitte April teils intensive Konzerte statt. Das heisst aber nicht, dass trotzdem noch der eine oder andere Laubfrosch den Weg an den Teich findet. In Nachbars Garten bei uns rief auch erst vor einer Woche ein Laubfrosch und bald darauf ein zweiter. Die Hoffnung also nicht aufgeben :)
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Danke fürs "Mitfiebern" :D

Heute waren sie schon ganz nah, aber zurzeit ist's wieder ruhig draussen :?

Wenn ich mich recht erinnere, kamen die ersten beiden Grünen letztes Jahr zwar früher, aber erst Mitte Mai waren's dann fünf oder sechs. Und vor zwei Jahren kamen sie ja erst nach Fertigstellung des Teiches (klar :wink: ), das war nach dem 20. Mai. Vielleicht sind die Thurgauer Frösche einfach langsamer als die Berner? :lol:

Ich geb die Hoffnung noch nicht auf :)

Und inzwischen freue ich mich darüber, dass die Wasserfrösche immer mehr Vertrauen fassen und auch schon mal auf dem Sonnenplatz sitzen bleiben, wenn ich vorbei gehe :)
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Endlich sind die Grünen angekommen :D

Sie sind zu sechst, wenn ich's richtig gezählt hab', drei davon konnte ich ablichten:

Bild

Ein Prachtexemplar, nicht?

Bild

Dicke Backe...
Bild

Fast nicht sichtbar...
Bild

Dem hier gefällt das nächtliche Treiben der entfernten Verwandten gar nicht...

Bild

Und LAUUUT sind sie :lol:
Und schööööön klingt's - ich hab sie richtig vermisst!
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Ha, und heute Morgen:


Bild

Bild

Bild

7 kleine Ballen hab ich gezählt :D

Jetzt wird gleich der Korb wieder aktiviert, die Molche wohnen noch bei uns...
Herzlichen Gruss
Susann
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Michi »

Hallo Susann,

suuuuper, Glückwunsch. Gleich sieben Klümpchen nach einer Nacht rufen, das ist klasse.
Dadurch, dass die Frösche so spät dran sind, dieses Jahr, könnte sich ein Vorteil für sie ergeben.
Die Bergmolche werden nicht mehr allzu lange im Wasser bleiben, zumindest wird der Großteil bald abwandern.
Bis dahin ist der Korb aber bestimmt nötig.

Ich habe gestern Nacht schon Bergmolche gesehen, die schon wieder ganz samtige Haut hatten und auf dem Rückweg zum Sommerlebensraum waren.

Liebe Grüße
Michi
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Hallo Michi

Unsere Bergmolche machen noch keine Anstalten zum Auszug...

Aber die ersten Laichbeutelchen sind gerettet, im Korb. Gestern Nacht waren die Jungs wieder sehr aktiv - und die Mädels offenbar auch, denn es gab noch fünf weitere Laichballen :D
Da die Pflanzen im Teich noch nicht weit entwickelt sind (wir müssen sie im Winter 'runterschneiden), ist es nicht ganz einfach, genügend versteckte Plätzchen fürs Ankleben zu finden. Aber jetzt sind die meisten ja erst mal in Sicherheit und für weiteren Laich gibt's ja auch noch einen weiteren Korb :)
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Liebe Froschforis

Ich möchte euch mal wieder ein paar Bilder vom Leben in meinem Schwimmteich zeigen.

Gleich zuerst: Die Laubfroschquappen konnten sich einigermassen erfolgreich gegen die Molchpopulation durchsetzen (letztere vermehren sich jedoch ebenfalls zahlreich!)
Nun sind die ersten Jungfröschchen bereit zum Auszug ins gefährliche Leben draussen! Die meisten sind allerdings noch Quappen, in verschiedenen Stadien.

Bild
Bild


Die gelbe Farbe von diesem Winzling hat uns ein wenig irritiert -?

Bild

Vier Teichfrösche sind uns treu geblieben. Sie sind sehr unterschiedlich in Grösse und Farbe, wie von euch beschrieben wohl auf die jeweiligen Erbanlagen zurückzuführen.

Bild

Bild

Bild


Den haben wir "Jörg" getauft - er ist ein Dauerquaker und sein Ruf klingt eben wie "Jörg" :lol: Auf dem Bild bläst er sich gerade auf zum Neustart...

Bild

Dazu hätte ich auch gleich noch ein paar Fragen an euch: Warum ist er der einzige, der quakt?
Nur an einem Abend, als plötzlich sechs Teichfrösche im Wasser sassen, riefen noch weitere mit. Wie kommt es zu diesem "Besuch", sind das "Eindringlinge"? Weibchen ja wohl kaum, im Juli...
Was hat es mit diesem Quaken auf sich? Wann rufen Teichfrösche?

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Zuletzt geändert von grenouille am Di, 23.07.2013 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von Froschnetz »

Toll wie sich die Laubfrösche bei dir entwickelt haben. Die gelbe Farbe ist übrigens ganz normal. An der Sonne wenn sie warm haben werden sie heller. Sie können sogar noch heller werden als auf dem Bild.

Teichfrösche quaken zwar noch, jedoch weniger häufig als im Mai/Juni. Sie können durchaus bis im September rufen, meist bei Revierkämpfen oder wenn sie durch andere Rufe oder ähnliche Geräusche animiert werden. Sie wandern oft auch zwischen Teichen hin und her und können nach ein paar Tagen wieder verschwunden sein. Gut möglich dass ein paar Männchen bei dir zu Besuch waren.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Tiere im Schwimmteich

Beitrag von grenouille »

Danke für deine Antwort, Jan :)
Herzlichen Gruss
Susann
Antworten