Teichschale(n) mit Bachlauf

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Benutzeravatar
susannsch
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 09.09.2019 08:10
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Teichschale(n) mit Bachlauf

Beitrag von susannsch »

Hallo,

ich bin hier neu registrierter User, habe aber schon öfter mal Beiträge gelesen, die ich über Google gefunden hatte. Nun hab ich mich doch angemeldet und möchte mich und meinen Teich an dieser Stelle auch mal kurz vorstellen.

Anfang 2014 haben wir einen kleinen Garten (rd. 300qm) in einer Kleingartenanlage in der Nähe eines Flusses (Dahme) übernommen. In diesem Garten befand sich am Fuße einer Kräuterspirale ein Miniteich (Teichschale, um die 100-200 Liter, tiefste Stelle etwa 60 cm), überwuchert mit Rohrkolben. Eigentlich wollte ich den Teich erst gar nicht behalten, habe aber beim Entfernen des Rohrkolbens zwei kleine Fische drin ausgemacht im Verlauf des Sommers festgestellt, dass es sich um Goldfische handelt.

Da ich Lebewesen nicht einfach aussiedeln kann und mir klar war, dass sie den Winter in der kleinen Schale wohl nur mit Glück überstanden haben, musste ein größere Lösung her und wir kauften eine Teichschale mit rund 1000 Litern und einer Tiefe von bis zu 90 cm. Mehr war in dem kleinen Garten einfach nicht drin. Dazu habe ich dann einen Bachlauf als Filteranlage gebaut und den Teich sowie die Umgebung mit Pflanzen versorgt.

Nun gesellten sich schnell auch Wasserfrösche dazu (vermutlich Teichfrösche). Rings um den Teich war und ist alles naturnah gehalten, Artenreichtum an Fliegen, Libellen, Bienen,Käfer etc. Regelmäßig hatten wir nun 3 Frösche plus vorübergehend 2 weitere in etwa zur Paarungszeit. Laichballen konnte ich aber nie entdecken.

Der Bachlauf war dann nach diesem Winter leider etwas undicht und ich konnte die genaue Stelle nicht herausfinden. Daher hab ich kurzerhand alles neu konzipiert und die Kräuterspirale musste weichen. An dieser Stelle hab ich die kleine Teichschale eingesetzt, etwas höher gelegen und mit etwas Abstand zur großen Teichschale. Dazwischen verläuft jetzt der Bachlauf. Aus einer tiefen Stelle im großen Teich wird Wasser in die obere gepumpt (Solarbetrieben), die dann an einer Stelle überlauft in den Bachlauf und von dort dann langsam in den Teich zurück fliesst.

Die Frösche haben jetzt insgesamt mehr Wasserfläche zur Verfügung und verteilten sich auch gut. Und zu meiner Freude hab ich dann auch Laichballen entdecken können (allerdings dort, wo auch die Goldfische sind), aus denen sich tatsächlich Kaulquappen entwickelten. Mittlerweile sitzen fünf Jungfrösche im Teich.

Ich würde euch bei Interesse gern Bilder zeigen, aber ich müsste sie dazu erst komprimieren. Das hole ich dann gern im Laufe der nächsten Tage nach :) Wenn euch etwas genauer interessiert, fragt gern nach.

Viele Grüße und eine schöne Woche euch allen
Susann
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Teichschale(n) mit Bachlauf

Beitrag von Froschnetz »

Willkommen im Forum. Die Beschreibung deiner Teichanlage tönt sehr schön. Bilder würden mich natürlich sehr interessieren.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
susannsch
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 09.09.2019 08:10
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Teichschale(n) mit Bachlauf

Beitrag von susannsch »

Guten Abend,

hab es es leider nicht eher geschafft, die Bilder zu komprimieren. Die ersten zwei Bilder zeigen den Teich mit Bachlauf, wie ich ihn 2016 angelgt hatte und die restlichen Bilder zeigen den aktuellen Stand. Liebe grüße und einen guten Start in die neue Woche!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Teichschale(n) mit Bachlauf

Beitrag von Froschnetz »

Danke für die Bilder. Eine schöne Teichanlage hast du da.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten