Teichfrösche verschwunden

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Frogfreund2004
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do, 22.07.2021 16:29
Geschlecht: männlich

Teichfrösche verschwunden

Beitrag von Frogfreund2004 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen. Ich lebe in Bremen in einem Reienhaus mit einem relativ kleinen Garten.
Und habe vor 2 Jahren einen Teich angelegt. es sind im ersten Jahr 2 Teichfrösche aufgetaucht und dieses Jahr 2 weitere. sie waren ab ende Mai bis anfang Juli bei gutem Wetter sehr laut und haben auch gelaicht. doch es gibt ein Problem, denn jetz sind 2 verschwunden. ich habe im garten auch eine etwa 8 meter hohe salweide und sie wirft von 14 uhr Schatten auf den Teich. könnte das der Grund sein? Ich überlege sogar schon sie weg zu nehmen aber sie ist ja auch sehr gut für Vögel und Insekten, Irgendwie bin ich in einer Zwickmühle. denn immer wenn der teich im Schatten liegt sind die Frösche eher ruig und wenig Aktiv, außer es ist sehr warm. Könnte es passieren das wenn es zu schattig wird das die Frösche abwandern und nicht wiederkommen?
Ich würde mich sehr über eure tipps Freuen. LG: Frogfreund 2004. :)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Teichfrösche verschwunden

Beitrag von Froschnetz »

Das ist ganz normal, du brauchst dir keine Sorgen machen. Teichfrösche kommen und gehen. Sie wechseln hin und wieder das Gewässer und halten sich manchmal auch Tage bis Wochen vom Teich entfernt auf. Manche kommen nur für das Laichgeschäft an den Teich und gehen dann wieder an ihren ursprünglichen Teich zurück. Es werden wohl auch wieder neue kommen und die abgewanderten können auch wieder zurück kommen.
Die Weide kannst du stehen lassen, die Besonnung sollte genug stark sein.
Jan Meyer
Froschnetz
Frogfreund2004
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do, 22.07.2021 16:29
Geschlecht: männlich

Re: Teichfrösche verschwunden

Beitrag von Frogfreund2004 »

OK, vielen dank. Ich habe den Laich damals separiert da ich sehr viele Molche und Libellenlarven im Teich habe.
Es müssten etwa 3000 Kaulquappen sein, ch finde es interresant das die Kaulquappen die im teich geschlüpft sind, in ihrer entwicklung deutlich
hinter denen liegen die ich ab und an füttere, diese haben schon ausgeprägte hinterbeine. Ich bin echt gespannt wie viele Frösche die Geschlechtztreifen erreichen. Ich habe auch etwa 30 Molchlarven separiert diese sind mittlerweile fertig entwickelt und wieder am Teich.
LG: Frogfreud2004 :)
Antworten