Teich durch Lehmteilchen total braun / trüb

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
DunjaD
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 06.05.2016 23:42
Geschlecht: weiblich

Teich durch Lehmteilchen total braun / trüb

Beitrag von DunjaD »

Hallo.
Wir wohnen zwar nicht in der Schweiz, sondern in der Nähe von Frankfurt, aber ich habe mir hier auf der Seite gaaaaaaanz viele Anregungen geholt, um meinen langjährigen Traum von einem Gartenweiher endlich zu verwirklichen. Ich hatte mich auch im Vorfeld beim BUND erkundigt, was Libellen benötigen, etc.

Wir haben uns beim Teichbau an die Anleitung von dieser Homepage gehalten und auf die Teichfolie mindestens 10, unten eher 30cm nährstoffarmen Gartenboden aufgebracht. Das ist hier am Taunusrand sehr lehmhaltiger Boden. An manchen Stellen haben wir Sand untergemischt, um verschiedenen Tieren/Pflanzen gerecht zu werden. In eine Flachwasser-/Uferzone haben wir über den Lehm ein Sand-Kies Gemisch gegeben.
Der Teich ist ca 2,50mx3,50m, bis zur Erde ca.55cm tief, mit ca 2000l Regenwasser befüllt (wir haben am Garten kein fließendes Wasser. Er liegt nicht am Haus) und wir haben aus verschiedenen Bächen in der Umgebung noch 100l Wasser geholt, um Mikroorganismen anzusiedeln. Stehende Gewässer gibt es in der Nähe nur in Pfützengröße oder beim Förster im Garten.
Unser Teich hat, bedingt durch die Lage am Steilhang etwa 1/4 etwas steiler abfallendes Ufer, ansonsten steigt der Boden seicht an. Eine kleine Insel (aus Erde) gibt es auch. Diverse Sauerstoffspender, mehrere Binsenarten, verschiedene Wasseriris, Rohrkolben und eine Seerose haben bereits Einzug gehalten.
Die lehmfarbene Trübung verschwindet trotzdem nicht.

1. Was kann ich dagegen tun ?
2. Da die Pfützen im Wald langsam austrocknen, bin ich vom hiesigen Revierförster angesprochen worden, ob ich nicht die Kaulquappen retten wollte, wenn es weiterhin nicht regnet. Er hat nur einen sehr kleinen Teich, der bereits voll ist mit Quappen und Molchen. Könnte ich die Quappen retten, obwohl mein Teich trüb ist ? Es gibt sowieso nur extrem wenig Laich dieses Jahr. Ich möchte nichts falsch machen.
Wir haben seit Jahren eine Erdkröte, die bei uns im Hof wohnt (Herbert) und einen Feuersalamander (Freddy). Beide haben wir jetzt nach dem Winter noch nicht wieder gesehen. Der trockene Sommer letztes Jahr war wohl schon schlimm für die Amphibien. :(

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Dunja
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Teich durch Lehmteilchen total braun / trüb

Beitrag von Springfrosch 2 »

Moin,
Wie lange habt ihr den Teich den jetzt, das Wasser braucht natürlich Zeit um klat zu werden.
Das mit den Kaulquappen sollte eigentlich kein Problem sein, bin mir aber nicht 100% sicher.

Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
DunjaD
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 06.05.2016 23:42
Geschlecht: weiblich

Re: Teich durch Lehmteilchen total braun / trüb

Beitrag von DunjaD »

Hallo Lennart,

also, mit Wasser befüllt ist er jetzt seit ca 1 Monat, wobei wir immer nach kräftigem Regen Wasser nachgefüllt haben. So ist natürlich immer wieder Erde aufgeschwemmt worden. Am Rand, wo der Kies ist, kann man aber schon ein paar cm tief schauen.
Wir waren eben im Wald. Die Kaulquappen-Pfützen sind auf ca 1/6 ihrer ursprünglichen Größe geschrumpft und in den 3 Pfützen sind Dutzende von Kaulquappen übereinander. Bei einer Wassertiefe von 5, 4 und 6 cm haben sie bei diesem sonnigen Wetter im Wald keine Chance zu überleben. :(

Fressen sie denn die Algen, die im Wasser herumschwimmen ? Dann würde der Teich vielleicht auch dadurch weniger trüb werden.

Viele Grüße
Dunja
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Teich durch Lehmteilchen total braun / trüb

Beitrag von Froschnetz »

Die Trübung sollte den Kaulquappen nichts ausmachen. Sie fressen auch Algen und Plankton.

Frisch angelegte Tümpel neigen oft zu Trübung wenn der Lehmanteil hoch ist. Insbesondere bei Regen können von unbewachsenen Uferpartien immer wieder neue Trübstoffe eingeschwemmt werden. Mit den Wochen bis Monaten legt sich das in der Regel.
Jan Meyer
Froschnetz
DunjaD
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 06.05.2016 23:42
Geschlecht: weiblich

Re: Teich durch Lehmteilchen total braun / trüb

Beitrag von DunjaD »

Hallo Herr Meyer,

danke für die Info. Der Teich ist inzwischen deutlich weniger trüb. Ich denke, wir hätten den Lehm überall festtreten sollen, vor dem Befüllen mit Wasser. Jetzt sind wir schlauer. :wink:

Unsere Kaulquappen tummeln sich munter und finden das Leben im Teich ganz toll. Vor allem zwischen den Binsen, der Wasseriris und an der kleinen Insel "sitzen" sie gern. Seit sie größer geworden sind, füttere ich 3-4 Mal pro Woche eine Prise Goldfischfutter. Die größeren Quappen sind ganz begeistert. So ist wirklich reichlich Nahrungsangebot da und so konnte sich auch der Unkenlaich, den wir noch mit gerettet haben, entwickeln und wurde nicht gefressen und neben den großen Quappen schwimmen jetzt auch ganz kleine Babys.

Die Pfützen im Wald sind inzwischen komplett ausgetrocknet. :cry: Der Boden ist noch nicht einmal mehr feucht. Es tut mir Leid um die Kaulquappen, die wir nicht retten konnten.

Nochmal vielen Dank für all die hilfreichen Tipps auf dieser Seite hier. Wir haben den Teich wirklich genau nach Ihrer Anleitung gebaut, mit Flachwasserzonen, 2 Sorten Rohrkolben, 3 Sorten Binsen, 9 Sauerstoffpflanzen, mehreren Wasserlilien und einigen Sumpfbereichpflanzen. Je nach Tageszeit bevorzugen die Quappen eindeutig diese oder jene Ecke - und das Sand-Strandbad mit Kies ist in den Sonnenstunden sehr beliebt. Und sehr praktisch zum Beobachten.
Nur von der Seerose ist nichts zu sehen, vielleicht ist es durch die Trübung doch zu dunkel ....

Viele Grüße aus Hessen
Dunja
Rotbauch
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 14.12.2015 18:41
Geschlecht: männlich

Re: Teich durch Lehmteilchen total braun / trüb

Beitrag von Rotbauch »

Also Frösche nutzen wirklich auch die grünsten Tümpel. Anderes Getier auch. Aber ob diese Gewässer für die Kaulquappen taugen? Aber in dem Fall ist es eine leichte Eintrübung mit Schwebstoffen, die sich halt etwas länger hält.
Antworten