Tapfere Bergmolche im Miniteich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
MaBit
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 03.06.2016 18:40
Geschlecht: weiblich

Tapfere Bergmolche im Miniteich

Beitrag von MaBit »

Hallo Zusammen

Ich bin über diverse Internetrecherchen zum Thema "Was ist das in meinem Teich?" immer wieder auf dieser tollen Seite gelandet. Jetzt würde ich gerne mit euch teilen was bei uns so los ist und hoffe auch auf den ein oder anderen Tipp oder Trick von den Erfahrenen hier.

Wir leben in einer Stadt im Münchner Umland, in einem richtigen Wohngebiet mit lauter kleinen Minigärten. Wir sind erst eingezogen, der Garten ist gerade mal 60qm klein und es gibt ein Plastik Fertigteichbecken gerade mal 180x120cm und 80 tief. Der Teich war "schön" künstlich rundum betoniert, keine Pflanze, nichts, überhaupt der ganze Garten eine Katastrophe. Unser Traum ein artenreicher Naturgarten. Also haben wir vor dem Winter den gesamten Garten umgegraben, alles raus. Im Teich war jede Menge Müll,Äste, Zweige von den entfernten Pflanzen, Gerümpel von der Baustelle (Handwerker :roll:
Hausrenovierung). Im Frühjahr ging es dann los mit dem Projekt Garten. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich gestaunt habe, als ich im Februar in dieser Dreckbrühe "Teich" mitten im Nichts einen Molch gesehen habe. Schnell haben wir das Projekt Teich Ausräumen und Anlegen vorgezogen. Mittlerweile sind in unserer Minipfütze zwei Molchpärchen heimisch. Sie laichen auch fleißig, das wirft Fragen auf (dazu später mehr). Jetzt erst mal ein paar Fotos von unseren tapferen Molchen. Viel Spaß und liebe Grüße Mina<br><br>Bild<br><br>Bild<br><br>Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Tapfere Bergmolche im Miniteich

Beitrag von Froschnetz »

Schöner Teich. Ein Bergmolch Pärchen hast du da abgelichtet.
Jan Meyer
Froschnetz
Rotbauch
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 14.12.2015 18:41
Geschlecht: männlich

Re: Tapfere Bergmolche im Miniteich

Beitrag von Rotbauch »

Wenn da Nährstoffe im Wasser sind, werden die auf den Fotos zu sehenden Schwimmpflanzen richtig los legen. Muss man häufig einen Teil auf den Kompost tun.

Habe auch schon von anderen gehört, dass sich Molche oder andere Amphibien teils in den merkwürdigsten Wasserstellen noch tummeln.
Antworten