Schutz vor Reihern

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Schutz vor Reihern

Beitrag von Henning »

Neulich vor ein paar Wochen sitze ich mit meiner Frau am Frühstückstisch im Wohnzimmer, von wo aus wir freien Blick auf die Terrasse und den dahinterliegenden Teich haben, als plötzlich ein Schatten vom Dach fällt und ein Reiher am Teich landet! Leider habe ich in diesem Augenblick falsch reagiert, nämlich mit sofortigem Aufspringen und einem Schreckensgebrüll, so dass sich der Reiher übereilt verabschiedet hat. Eine kurze Beobachtung wäre nicht uninteressant gewesen.

Nun war es allerdings akut, etwas gegen erneute Besuche dieses "Raub"-vogels zu unternehmen. Mir ist da eine Lösung eingefallen, die wir alle von Gebrauchtwagenverkäufern kennen. Die schützen ihre Bestände ja gegen die Verzierung durch Vogelmist mit Flatterband, das sie strahlenförmig über den Platz spannen. Bei mir geht das auch, weil das Haus im Norden und Westen den Platz begrenzt wird und gegenüber eine Kopfweide steht. An der habe ich mehrere Bindfäden befestigt und strahlenförmig zum Haus geführt. Wenn der Reiher jetzt landen will, müsste er von der noch offenen Süd- oder Ostseite her einfliegen. Allerdings wird dort die Vegetation immer höher und bildet dann ihrerseits eine Barriere. Außerdem wird sich der Vogel überlegen, ob er noch bis zum Teich vordringt, wenn er Probleme hat, wieder abzufliegen!
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Schutz vor Reihern

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
ja das ist eh die klassische Methode um Reiher zu verschrecken.
MfG
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Re: Schutz vor Reihern

Beitrag von Henning »

Danke, du gibst mir das Gefühl, das hätte ich wissen müssen. Aber die Idee mit den Bindfäden hatte ich jetzt neu. Bei der Abspannung war ich immer von Eisen-Drähten ausgegangen, hatte das aber wegen der damit verbundenen technischen Probleme nicht umgesetzt.

Der gefährliche Reiher ist wohl erfolgreich ausgesperrt. Nicht aussperren kann man die Ringelnattern. Ich habe in diesem Jahr schon wieder zwei gefangen, eine im Teich, die sich meinem Zugriff genähert hatte, als sie durch die ums Futter kämpfenden Fische abgelenkt war; die zweite lag ganz ordinär im Komposthaufen, als ich den umgeschaufelt habe. Beide erfreuen sich jetzt eines besseren Daseins im froschreichen Moor, 900 m Luftlinie entfernt. Oder kommen die etwa wieder?

Mit gutem Gewissen bin ich dann in den Urlaub gefahren. Eine Nachbarin hatte versprochen, gelegentlich nach dem Rechten zu sehen. Und prompt schickt sie mir ein Handy-Foto von einer Ringelnatter an meinem Teich zu! Komischerweise saß gleichzeitig ein erwachsener Frosch daneben am Ufer (aber nicht unmittelbar!). Normalerweise verkrümeln sich die Hüpper ganz schnell, wenn sich ein solches Reptil einfindet. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub habe ich dann die Häupter meiner Lieben durchgezählt und sieh, es fehlt wohl eines.

Ich habe mich hier im Forum davon überzeugen lassen, dass eine Ringelnatter gegenüber einem Reiher ein viel geringeres Übel ist. Ein Mitglied meinte sogar, manch einer wäre froh, wenn sich in seinem Teich mal eine solche Schlange sehen lassen würde.
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Schutz vor Reihern

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
Henning hat geschrieben:Danke, du gibst mir das Gefühl, das hätte ich wissen müssen.
Tut mir Leid wenn die Antwort vielleicht ein bisschen zu barsch geklungen hat.

Ringelnattern sind definitiv "besser", ich lese regelmäßig auf ein Gartenteichforum mit und dort sind Fischteichbesitzer grundsätzlich nicht allzu besorgt wenn die Tiere bei ihnen auftreten, anscheinend fangen die Schlangen eher selten Fische, liegt wohl auch daran, dass diese nicht unbedingt zu ihrem üblichen Beutespektrum zählen.

MfG
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Schutz vor Reihern

Beitrag von Froschnetz »

Wenn die Ringelnattern einen Frosch gefressen haben, dann haben sie erst mal für Tage bis Wochen genug. Der Reiher hingegen frisst auch mehrere auf einmal.
Dass sich Frösche bei Annäherung einer Schlange ganz ruhig verhalten, ist durchaus öfter zu beobachten. Sie versuchen so möglichst nicht entdeckt zu werden. Verstecken können sie sich kaum, da die Schlange gut schwimmen und tauchen kann. Sie können höchstens noch aus dem Wasser fliehen, wenn sie genug schnell weg kommen.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Henning
Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Di, 18.07.2006 15:02
Geschlecht: männlich

Re: Schutz vor Reihern

Beitrag von Henning »

Umgekehrt habe ich beobachtet, dass die Ringelnatter einen Angriff von der Terrasse aus auf die am Teichrand sitzenden Frösche machte. Die Frösche haben das Reptil im letzten Augenblick noch bemerkt und sind dann in einem Wahnsinnstempo in den Teich geflüchtet, nicht ohne ihre Exkremente rauszuschießen. Wo sie sich letztendlich in Sicherheit gebracht haben, konnte ich nicht sehen. Mein Teich ist ja klein, so dass sie vermutlich auf der anderen Seite wieder an Land gegangen sind und sich versteckt haben. Nach Auftreten einer jagenden Ringelnatter dauert es immer ein paar Tage, bis sich die Frösche wieder zeigen.
Zuletzt geändert von Henning am Mo, 07.09.2015 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten