Liebestolle Kröte

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Liebestolle Kröte

Beitrag von RalfS »

Das ist der Grund warum viele Koihalter keine Kröten mögen.
Solche "Begegnungen" können für den Koi tödlich bzw. mit schlimmen Verletzungen enden.
Das Bild hat mir ein anderer koihalter zur Verfügung gestellt.

Bild
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Liebestolle Kröte

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Ralf !

Das dieser , ich schätze mal 40 cm große , Koi von so einer kleinen
Kröte bedroht wird . Schon echt krass die Natur .
Ich wusste , dass die für Goldfische gefährlich werden , aber
für solche Riesen . Was für Verletzungen sind das denn ?

Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Liebestolle Kröte

Beitrag von RalfS »

Die Kröten haben scharfe Krallen. Damit können sie die Haut der Koi verletzen.
Normalerweise ist das nicht schlimm aber jetzt, im Frühjahr, ist das Immunsystem der Koi noch inaktiv und dann kann es zu Entzündungen und Verpilzungen führen.

Umklammert die Kröte den Koi, wie hier, an den Augen kann sie ihm die Augen aus den Höhlen drücken, bzw. die Augäpfel eindrücken.
In deinen Fällen wäre der Koi dann,im günstigsten Fall "nur" blind.

Das sind alles Fälle die schon häufiger vorgekommen sind.


Ich habe zwar schon häufiger Koi mit den "Folgeschäden" gesehen, bin aber bisher verschont geblieben.

Es ist ja nicht nur der finanzielle Schaden. Viele Koihalter haben eine enge Bindung zu ihren Tieren. Koi werden handzahm und man kann mit ihnen schwimmen. Wenn sie einen "kennen" zeigen sie keine Scheu.
Daher kann ich Koihalter die die Kröten entfernen auch verstehen.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Liebestolle Kröte

Beitrag von Laubfrosch 2 »

RalfS hat geschrieben:Daher kann ich Koihalter die die Kröten entfernen auch verstehen.
Ja , logisch ! Ich würde die Kröten auch von meinen Kois entfernen wenn ich welche hätte .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Liebestolle Kröte

Beitrag von Michi »

Ich würde die Kois entfernen :D , sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Kois...

Gruß
Michi
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Liebestolle Kröte

Beitrag von Jerre »

Hehe Michi ;)
Naja jedem das seine,.. aber Ralf, nochmal btT, Kröten und scharfe Krallen? Meinst du die Brunftschwielen?
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Liebestolle Kröte

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Michi hat geschrieben:Ich würde die Kois entfernen :D , sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Kois...

Gruß
Michi
Na ja , es spricht ja nichts dagegen die Kröte vorsichtig vom Fisch zu lösen und
die Kröte in ein anderes geeignetes Gewässer zu setzen .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Liebestolle Kröte

Beitrag von Michi »

Hi,

mir würde spontan etwas einfallen, das dagegen spricht, mal schauen ob du auch drauf kommst ;-).
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Liebestolle Kröte

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
den Fisch ins Aquarium geben (wo er eigentlich hingehört) und die Erdkröte lassen? Ja täte ich auch machen. :lol:
Michi hat geschrieben:Ich würde die Kois entfernen :D , sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Kois...
Ausnahmsweise mal derselben Meinung :mrgreen:
LG
MfG
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Liebestolle Kröte

Beitrag von RalfS »

Nein, an den Beinen sind die "Zehen" doch recht spitz, zumindest wenn sie zudrücken entwickeln die dort eine ziemlich Kraft.


@Michi
Falls Du meinst dass sie wiederkommen hast Du bedingt recht.
Es kommt immer auf die Entfernung an.Über 20km dürften für eine Kröte schwierig sein.

Meinst Du die Gesetzeslage möchte ich nur dran erinnern dass die Kröten "Gäste" sind und wenn sich Gäste daneben benehmen schmeißt man sie raus.

Wir reden hier über Fische die locker im 3-stelligen Bereich liegen können, einige sogar 4-stellig, da ist einem der Fisch lieber als die Kröte.

@7088maxi
Da brauchst ein großes Becken. Mein größter Fisch hat 1,2m (Stör), mein größter Karpfen über 90cm. :wink:
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Liebestolle Kröte

Beitrag von Michi »

Hi Ralf,

du glaubst garnicht, wie uuuuuuunglaublich, wirklich unglaublich egal mir der Wert so eines hergezüchteten Fisches ist. Der ideelle Wert der heimischen, schützenswerten Amphibienart kann von solchen Kitschtieren nie erreicht werden. Aber wie war das, es geht dir ja auch nicht um den finanziellen Wert :-). Aber heutzutage ist das wohl so...
Wie fundamentlos deine Begründung ist (wer sich nicht benimmt fliegt raus), brauche ich -hoffe ich- nicht erwähnen. Du verstößt schlicht und einfach gegen das Gesetz und schleppst möglicherweise irgendwelche (Fisch)-Krankheiten aus deinem schönen Koiteich in andere Gewässer, wo es möglicherweise schützenswerte heimische Fischarten gibt.
Verstehe mich nicht falsch, auch exotische Tiere sind schützenswert aber eben in ihrem Verbreitungsgebiet. Meine Abneigung geht ausschließlich gegen diese Statussymbole in bunter Fischform, unter denen die heimische Herpetofauna seit langem leidet.

Mach ein schönes Abendessen draus und helf der Natur ;-) .
Achja und die scharfen Krallen sind hoffentlich nicht dein Ernst :D !

Beste Grüße
Michi
Zuletzt geändert von Michi am Di, 27.03.2012 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Liebestolle Kröte

Beitrag von 7088maxi »

Dem ist nur noch hinzuzufügen das Kois soviel ich weiß nicht einmal wild vorkommen. Außerdem sind wir die Gäste die sich schlecht benehmen nicht die Natur in der wir alle lediglich eine Lebensberechtigung haben. Außerdem, Ralf, wer weiß vielleicht nimmt ja dein Haus den Erdkröten das Zuhause weg? Ich weiß du wirst deine geliebten Fische nie weggeben, ich will nur das alle Fischhalter einsehen das Erdkröten keineswegs Gäste sind sondern eher die Besitzer deines Teiches. Die Natur wehrt sich eben indirekt mit den Klammerversuchen der Erdkröten gegen unnatürlichen Fischbesatz.
LG
MfG
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Liebestolle Kröte

Beitrag von Laubfrosch 2 »

So meine Herrschaften !

Jetzt kommen wir alle mal runter .
@Michi: Natürlich gehören die Kröten als erstes in den Teich .
Die Natur hat Vorrang . Und doch kann ich Ralf verstehen . Kois
sind nun mal schöne Tiere ( auch wenn ich nicht verstehe dafür
700 Euro auszugeben , ist aber ansichtssache ) . Wenn jemand
einen extra Koiteich gräbt ist das schon ärgerlich wenn einem die Tiere
weggemurkst werden . Ich schlage vor :
Koiteich umzäunen und Krötenteich direkt daneben graben . So wäre allen hier geholfen .
Und lästige Katzen kommen auch nicht mehr in den Teich .
Ein guter Froschteich ist jedenfalls nicht so teuer wie ein Koi und
so zahlt sich die Sache doppelt aus : Die Kois haben ihre Ruhe und die Kröten auch !

LG Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Ziegenhirte
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do, 22.03.2012 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Liebestolle Kröte

Beitrag von Ziegenhirte »

Die Kröte ist heimisch und der Koi?

Einfach nur mal so in den Raum gestellt :oops: .. um laubfrosch zu unterstützen.
Zuletzt geändert von Ziegenhirte am Di, 27.03.2012 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Liebestolle Kröte

Beitrag von RalfS »

@Michi
Ein Koiteich wurde, wie der Name schon sagt, extra für die Koi angelegt.
Alles was sich sonst so einfindet ist eine (oftmals schöne) Begleiterscheinung.
Und damit meine ich nicht nur Kröten sondern auch Libellen,div. Wasserkäfer, Singvögel und an einigen Teichen sogar Eisvögel.
Mir geht es um das wohl meiner Tiere. Ich habe einen Koi dabei der in der Anschaffung 25€ gekostet hat. Dieser Koi ist leider sehr krankheitsanfällig und so hat er mich mittlerweile mehrere hundert € für Medikamente und div. Behandlungen gekostet. "Billiger" wäre es gewesen ihn einfach sterben zu lassen. Für das Geld hätte ich mir nämlich das, von dir erwähnte, Statussymbol kaufen können.
...schleppst möglicherweise irgendwelche (Fisch)-Krankheiten aus deinem schönen Koiteich in andere Gewässer, wo es möglicherweise schützenswerte heimische Fischarten gibt.
Nach dieser Logik dürfte keine Kröte und kein Frosch meinen Teich lebend verlassen bzw. müßte ich jeden Vogel, der zum baden kommt, erschießen. Schließlich hüpfen Frösche von Teich zu Teich und können so die Krankheiten weiter verbreiten und Vögel haben sogar einen noch größeren Aktionsradius.
Meine Abneigung geht ausschließlich gegen diese Statussymbole in bunter Fischform, unter denen die heimische Herpetofauna seit langem leidet.
Koi sind kein Statussymbol. Leider gehen immer noch viele davon aus dass diese Tiere immer mehrere Tausend Euro kosten. Man kann Koi für 200.000€ kaufen, man kann aber auch Koi für 1€ kaufen. Dazwischen ist jede Summe vertreten.
Die Herpetofauna leidet nicht darunter, sie profitiert davon.
Viele Koiteich haben,zwischen dem Filter und dem Koiteich, einen Pflanzenfilter. Dieser ist frei von Fischen, hat immer Frischwasser und bietet genug Nahrung.
Dort siedeln sich dann Frösche und Molche an. In bestimmten Regionen gibt es dort sogar Ringelnattern.
Diese Gewässer gäbe es ohne Koi gar nicht.


@Ziegenhirte
Koi ist das japanische Wort für Karpfen. Der Koi ist,streng genommen, nur eine Farbmutation vom Speisekarpfen und diese Mutation wurde weitergezüchtet.
(Ähnlich wie Farbmäuse oder Farbratten)
Das Wort "doits" oder "doitsu" vor einer Varität heißt das der Koi keine Schuppen hat. Die Übersetzung heißt "deutsch". Also wurden, bei diesen Varitäten ursprünglich deutsche Lederkarpfen mit eingekreuzt.
Hoffe das beantwortet deine Frage.
Antworten