Laichteich für Grünfrösche

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Paddel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09.09.2019 13:51
Geschlecht: männlich

Laichteich für Grünfrösche

Beitrag von Paddel »

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Teichbau. Ich habe im Garten schon einen Lichtteich gebaut, der an der tiefsten Stelle ca. 30cm tief und ungefähr 2x3m breit ist.
Dann habe ich aber festgestellt, das hier in der Gegend wohl nur Grünfrösche vorkommen. Ganz selten sieht man mal eine Erdkröte. Grasfrosch ist ab und zu mal da. Jedenfalls scheint der "flache" Lichtteich wohl keine Grünfrösche und Grasfrösche zum laichen zubewegen. Deswegen möchte ich zusätzlich noch einen neuen Teich anlegen. Ich habe auch gelesen das die Teichfrösche wohl etwas tiefere Gewässer zum laichen benötigen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, welche Abmessungen mein Teich bräuchte um ein potenzielles Laichgewässer zu werden? Würden denn z.B. 4x2m Wasserfläche reichen und 60cm tief und natürlich auch paar Flachwasserstellen? Und reicht es wenn am Boden nur Sand verwendet wird? Ich bin über jede Info dankbar.

https://www.bilder-upload.eu/bild-08302 ... 1.jpg.html So sieht der Lichtteich aus.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laichteich für Grünfrösche

Beitrag von Froschnetz »

Bei mir bevorzugen die Teichfrösche den flachen Teich mit 30 cm Wassertiefe und rund 3 x 3 m zum laichen, etwas weniger häufig den kleineren, aber tieferen Teich von 60 cm Tiefe und 1.5 x 3 m. Im noch tieferen und grösseren, aber etwas weniger sonnigen, sehe ich sehr selten Laich. Sie wählen ihn offenbar vor allem wegen der Wassertemperatur.

Von daher müsste dein Teich eigentlich geeignet sein. Evtl. liegen andere Gründe vor, z.B. dass nur ein Geschlecht vorkommt. Manchmal beobachte ich, dass sich Männchen und Weibchen in getrennten Teichen aufhalten und dann die Weibchen zu den Männchen wandern, wenn sie laichbereit sind. Oder es passt sonst etwas nicht, ich wüsste aber gerade nicht was.

Es schadet aber sicher nichts, noch einen zweiten Teich anzulegen. Die Grösse ist sicher genügend, die Tiefe von 60 cm finde ich auch in Ordnung. Da können die Frösche dann auch darin am Teichgrund überwintern. Eine Kurzanleitung gibt es auch hier auf der Seite, unter Gartenweiher
Jan Meyer
Froschnetz
Paddel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09.09.2019 13:51
Geschlecht: männlich

Re: Laichteich für Grünfrösche

Beitrag von Paddel »

Danke für die Antwort. Das ist ja sehr interessant, dass bei dir die 30cm angenommen werden.
Weißt du noch an welchen Pflanzen die Laichballen befestigt wurden? Hast du noch mehr Pflanzen direkt im Wasser stehen oder ist das okay wenn der Großteil der Wasserfläche frei ist, damit das Wasser sich schneller erwärmt. Libellenlarven wirst du ja bestimmt auch haben. Die machen keine großen Probleme oder?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laichteich für Grünfrösche

Beitrag von Froschnetz »

Viel wächst da nicht. Vorwiegend etwas Froschlöffel, Binsen, wenig Rohrkolben, Schilf, das ich aber regelmässig ausreisse, eine Seerose die sich dorthin verirrt hat und im Moment auch etwas Algen. Befestigt werden die Laichballen wie es gerade so passt. Ich konnte da keine Bevorzugung einer Pflanze feststellen.

Libellenlarven und Rückenschwimmer gibt's auch, allerdings halte ich diese mit einer jährlichen Trockenlegung in Schach (meist im zeitigen Frühjahr wenn's eh trocken ist und noch keine Frösche darin sind). Nur die tieferen Teiche führen permanent Wasser.

Dieses Jahr dachte ich es gäbe keinen Nachwuchs, da ich bald keine Kaulquappen mehr entdecken konnte und das Wasser eigentlich recht übersichtlich ist. Trotzdem habe ich bis jetzt 4 Jungfrösche entdeckt :D


Bild

Momentan mutet der Teich schon etwas herbstlich an. Vielleicht finde ich noch ein besseres Bild vom Sommer.
Jan Meyer
Froschnetz
Paddel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09.09.2019 13:51
Geschlecht: männlich

Re: Laichteich für Grünfrösche

Beitrag von Paddel »

Okay das sieht wirklich ähnlich wie bei mir aus. Hast du vielleicht auch noch ein Bild von dem Teich der 60cm tief ist? Ist der an der tiefsten Stelle 60cm tief oder großflächig eine Ebene? Ich denke mal Flachwasserstellen sollte es an dem tieferen Teich wohl auch geben oder? Und legst du den tieferen dann auch jedes Jahr trocken oder lässt du da alles wie es ist? Sorry für die ganzen Fragen.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laichteich für Grünfrösche

Beitrag von Froschnetz »

Den 60 cm tiefen trockne ich ca. alle 2 Jahre aus. Dieser sieht im Frühling so aus:

Bild

Flachwasserstellen hat er auch am Rand, allerdings nicht so breit. Er ist nur an der tiefsten Stelle 60 cm. Bei der kleinen Fläche geht das gar nicht anders um noch einigermassen auszusehen.

Der flache in einem Sommerbild:

Bild


So sah er im ersten Jahr nach Erstellung aus

Bild


Dieser hier ist der grösste mit rund 80 cm Tiefe und einer ausgedehnteren Flachwasserzone. Hier kurz nach dem Bau, da sieht man die Ausdehnung am besten. Mittlerweile ist er stärker bewachsen. Dieser trocknet nie aus. Ich entferne nur jährlich einige Pflanzen da er sonst komplett zugewachsen wäre.

Bild
Jan Meyer
Froschnetz
Paddel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09.09.2019 13:51
Geschlecht: männlich

Re: Laichteich für Grünfrösche

Beitrag von Paddel »

Super vielen Dank!
Antworten