Laichhilfe für Erdkröten

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
aleno
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 19.11.2019 14:23
Geschlecht: männlich

Laichhilfe für Erdkröten

Beitrag von aleno »

Hallo zusammen

Wohne in Muri bei Bern und wir haben einen grossen Gartenteich, rund 1m20 tief in der Mitte. Diesen Teich haben wir 2012 neu gebaut, und dafür ein altes Betonbecken mit hohen, für Tiere tödlichen Umrandungen aufgehoben. Der Teich selber wird nie trockengelegt, hat kaum Wasserbepflanzungen (ausser 2 Seerosen), aber es gibt einen grossen "Sumpfbereich" auf einer Seite mit viel naturnahen Pflanzen. Der Standort ist eher schattig, am Waldrand.

Bereits im ersten Jahr wurde der Teich von Erdkröten angenommen und auch im ersten Jahr hatten wir bereits Erdkrötenlaich. Die Population hat sich nun Jahr für Jahr vergrössert und so finden wir in jedem Frühjahr mindestens 4-5 Weibchen, die sich zur Paarung einfinden. Männchen haben wir in einer Nacht bereits einmal über 30 gezählt... Zusätzlich haben wir eine grosse Molchpopulation (welche bis anhin die zaghaften Laichversuche der Teichfrösche zunichte gemacht haben), ab und zu einen verirrten Teichfrosch (ist wohl zu schattig), Rückenschwimmer, Libellenlarven und jeden Sommer eine wunderschöne Ringelnatter...

Nun gibt es folgendes Problem: Da wir 2 kleine Kinder haben, haben wir damals ein Metallgitter anfertigen lassen und in den Teich gelegt (damit die Kinder nicht reinfallen können). Dieses Gitter lag knapp unter der Wasseroberfläche und die Laichschnüre der Erdkröten waren immer an diesem Gitter befestigt. Es ist für sie natürlich enorm praktisch und verhindert auch dass die Weibchen in die Tiefe gedrückt werden und ertrinken, da sich die Krötenpaare meist auf dem Gitter aufhalten. Ich habe 2 Fotos angefügt, wo ihr das Gitter sehen könnt. Das Gitter ist aber natürlich für uns sehr mühsam, da wir die Algen nicht abkeschern können und sich daran natürlich auch gerade die Fadenalgen wunderbar bilden können.

Da nun die Kinder von uns schwimmen können, wollen wir das Gitter nun eigentlich entfernen. Jetzt habe ich aber Bedenken, dass die Erdkröten danach ihre Laichschnüre nicht mehr so gut befestigen können. Soll ich nun im zeitigen Frühjahr grosse Holzäste in den Teich legen oder gibt es andere Laichhilfen? Die Gefahr, dass nun die Weibchen von den Männchen allenfalls erdrückt werden, kann ich wohl kaum beseitigen... Ausser ich halte ein Auge darauf, was im Teich vor sich geht...

Ich wäre sehr froh um eure Einschätzungen und Tipps...

Liebe Grüsse
Sandro

Bild
Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laichhilfe für Erdkröten

Beitrag von Froschnetz »

Da sind wir ja quasi Nachbarn :)
Einen schön grossen Teich hast du da.

Wenn nicht genügend natürliche Strukturen vorhanden sind, kann man wie du vorgeschlagen hast Äste und Zweige ins Wasser legen. Pflanzenstängel werden auch sehr gerne genommen. Abgestorbene Pflanzen also am besten erst nach der Laichzeit ganz entfernen. Zuvor lässt man noch die Stängel bis an die Wasseroberfläche stehen.

Viel Glück mit den Kröten
Jan Meyer
Froschnetz
aleno
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 19.11.2019 14:23
Geschlecht: männlich

Re: Laichhilfe für Erdkröten

Beitrag von aleno »

Tatsächlich, wie ich sehe kommst du auch aus Muri... Super, da gäbe es noch viele andere Themen zum Bereden bspw. zum Stichwort Biodiversität in unserer Gemeinde (die lieber grüne Oasen im Siedlungsgebiet unter dem Deckmantel der Verdichtung zubetoniert)... :D

Danke für die Bestätigung, dann werde ich das so mit den Ästen probieren... Es ist einfach unglaublich schön, Jahr für Jahr diese vielen Amphibien bei uns zu haben...
Antworten