Laich löst sich auf

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Alois
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do, 22.03.2018 06:37
Geschlecht: männlich

Laich löst sich auf

Beitrag von Alois »

Guten Morgen

Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Alois Werne. Ich habe einen grossen Naturgarten incl. eines etwa 25 qm grossen Teichs
und genau darin liegt das Problem.
Der Teich ist etwa 6 Jahre alt und jedes Jahr löst sich der Froschleich im Teich regelrecht auf.
Der Teich wird mit eigenem Quellwasser befüllt. Das Quellwasser wurde bereit analysiert-keine Auffälligkeiten.
Dieses Jahr habe ich den Laich aus dem Teich genommen und in 2 Eimer gefüllt. Jeden Tag habe ich einen Teil des Wassers gewechselt.
und wieder löst sich der Laich auf, siehe Bild. Viele der Kaulquappen sind bereits tot. Das ist richtig frustrierend.
Was kann der Grund dafür sein?

Falls es euch interessiert: www.naturgarten-zum-sonnenberg.de

Danke und Viele Grüsse

Alois



Bild
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Laich löst sich auf

Beitrag von Springfrosch 2 »

Moin,
also erstmal ist es normal, dass sich der Laich auflöst bzw. die Kaulquappen ihn fressen.
Wieso sie allerdings sterben kann ich dir nicht sagen. Im Eimer kann sowas passieren, aber wieso die Quappen im Teich eingehen weiß ich nicht.
Entweder liegt es an Fressfeinden (die aber normalerwiese nicht den kompletten Bestand auslöschen) oder wirklich an der Wasserqualität, wobei diese wirklich schlecht sein müsste, damit solch ein Massensterben vorkommt. Und aufgrund der Analyse ist das eigentlich auszuschließen.
Sicher, dass die Kaulquappen alle sterben?

Gruß Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Alois
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do, 22.03.2018 06:37
Geschlecht: männlich

Re: Laich löst sich auf

Beitrag von Alois »

Hallo Lennart,

ja leider sind alle gestorben. Habe schon etliche Fachmänner um Rat erfragt, wie etwa Dr. Bernhard Egli, Leiter des Regionalen Naturparks
Schaffhausen für den Bereich Naturschutz und dazu noch ein Experte für Amphibien-auch er hat keine Erklärung dafür.
Zum Glück haben jetzt doch einige Kaulquappen in den beiden Eimern überlebt. Morgen kommen sie zurück in den Teich.
Letzte Jahr habe ich im Rasen junge Laubfrösche entdeckt, die vermutlich aus meinem Teich kommen. Ebenso junge Bermölche sowie auch junge Erdkröten.
Es ist schon etwas frustrierend. Mit meinem Projekt möchte ich vielen Tiern ein Zuhause bieten in unserer leider mitlerweile sehr monotonen Landschaft.

Gruss Alois
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Laich löst sich auf

Beitrag von Falk »

Hallo Alois,

die Kaulquappen in dem angehängten Bild sehen völlig gesund aus. Das ist normal das sich der Laich auflöst, sobald die Larven schlüpfen. Sie hängen die ersten Tage an der Gallerte und zehren davon. Wenn sie schwimmen bilden Erdkrötenquappen Schwärme und die Grasfroschquappen vereinzeln sich.
Es gibt das Phänomen das bei einer hohen Anzahl Kaulquappen im Wasserbehälter (z.B. Eimer) ein Großteil darin abstirbt (Sauerstoffmangel, Tiere scheiden Gifte aus, Konkurrenzdruck usw.)

Meine Fragen an dich:

-Sind die Embryonen im Laich abgestorben?
-Hast du tote Kaulquappen aus dem Gartenteich gefischt?


Viele Grüße
Falk
Alois
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do, 22.03.2018 06:37
Geschlecht: männlich

Re: Laich löst sich auf

Beitrag von Alois »

Hallo Falk,

der Leich zersetzt sich regelrecht mit sammt den Embryonen.
Keine einzige Kaulquappe ist bisher geschlüpft.
Ich denke das einfachste ist, wen ich nächstes Jahr Bilder davon mache, dann wird es vieleicht etwas klarer.
Danke

Gruss Alois
Alois
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do, 22.03.2018 06:37
Geschlecht: männlich

Re: Laich löst sich auf

Beitrag von Alois »

Jedes Jahr zesetzen sich die Laichballen in meinem Teich.
Die Bilder sind von gestern. Die Ballen sind etwa 2 Wochen alt.
Das ist richtig frustrierend.
Vieleicht baue ich neben dem bereits vorhandenen Teich einen zweiten, der nur mit Kies gefüllt wird,
nicht wie jetzt mit Lehm.
Hat jemand eine Erklärung woran das liegen könnte?


Bild



Bild
DrWinkelzahn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 02.04.2018 15:54

Re: Laich löst sich auf

Beitrag von DrWinkelzahn »

Hallo,
also auf dem Bild sieht das so aus als ob sich ein bisschen Schlamm auf den Laichballen abgesetzt hat. Das passiert sehr häufig wenn der Laich schon etwas länger im Teich ist. Vielleicht ist es auch etwas anderes aber diese braunen Ablagerungen sehe ich sehr häufig auf den Eiern
LG Dr Winkelzahn
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Laich löst sich auf

Beitrag von grenouille »

Ich habe auch jedes Jahr Grasfroschlaich im Teich, aber so hat er noch nie ausgesehen.
Klar, wenn der Untergrund wie jetzt im Frühjahr etwas schlammig ist, sind die Gallerthüllen anfangs nicht so schön glänzend wie später, wenn sich die Laichballen ausbreiten.
Aber bei dir sieht es aus, als würden sie sich zersetzen. Das ist wirklich seltsam.
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laich löst sich auf

Beitrag von Froschnetz »

Beim Laich fehlen mehrheitlich die Eier. Entweder sind die Kaulquappen schon geschlüpft oder Molche haben die Eier aus der Gallerte gesaugt.
Dass die zuerst kompakten Ballen langsam zerfleddern und eher zu einem Fladen werden, ist ganz normal. Die bräunliche Färbung sind Ablagerungen vom Schlamm.
Jan Meyer
Froschnetz
Alois
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do, 22.03.2018 06:37
Geschlecht: männlich

Re: Laich löst sich auf

Beitrag von Alois »

Guten Morgen,

danke Euch schon mal für die Antworten.
Einen Bergmolch habe ich schon einmal beobachtet als er Laich gefressen hat.
Doch der grossteil der Ballen löst sich regelrecht auf.
Einer hat sich bereits komplett zersetzt.

Der Rest sieht so aus:

Bild

Das Bild ist vom Samstag.
Alois
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do, 22.03.2018 06:37
Geschlecht: männlich

Re: Laich löst sich auf

Beitrag von Alois »

Den Teich habe ich angelegt, damit Amphibien einen Laichplatz haben in unserer ausgeräumten Landschaft.
Doch genau das Gegenteil ist der Fall.
Werde heute nochmals ein Foto machen, falls überhaupt noch Laich vorhanden ist.
Alois
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do, 22.03.2018 06:37
Geschlecht: männlich

Re: Laich löst sich auf

Beitrag von Alois »

Die Bilder sind von gestern.
Habe keine einzige Kaulquappe gesehen.


Bild



Bild
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laich löst sich auf

Beitrag von Froschnetz »

Dass sich die Gallerte mir der Zeit auflöst ist normal. Auf dem folgenden Bild sieht man das gut, da sind die Kaulquappen gerade geschlüpft und die Gallerte ist nur noch ein Brei.

Bild


Die Frage ist aber wo die Eier geblieben sind. Wenn auch im Schlamm keine Kaulquappen zu finden sind, dann wurden die Eier sehr wahrscheinlich gefressen.
Jan Meyer
Froschnetz
Alois
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do, 22.03.2018 06:37
Geschlecht: männlich

Re: Laich löst sich auf

Beitrag von Alois »

Seit der Teich besteht habe ich keine einzige Kaulqappe.
Das jedes Jahr alle Eier aufgefressen werden kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe noch eine alte Blechbadewanne.
Werde nächstes Jahr den Laich in die Wanne geben und es so probieren.
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Laich löst sich auf

Beitrag von grenouille »

Selbst wenn bei mir die Molche die Eier aus den Ballen fressen, dann bleibt in der Mitte immer noch ein Rest Eier, den sie nicht erreichen können. Solange bleiben aber auch die leeren Kammern kompakt, bis die Eier im Inneren zu Quappen mutiert sind. Dann wird die Gallerte breiig und zersetzt sich langsam, wie auf deinem Bild, Jan. Die Masse wird aber eher grün als weiss und bleibt transparent.

Aber ich finde doch, bei Alois sieht es anders aus als bei mir. Es sieht aus, als würde die Masse schäumen, sogar Blasen werfen, wie bei einer Gärung - wie bei frischer Hefe im Vorteig.
Könnte es sich um einen Pilz handeln?
Herzlichen Gruss
Susann
Antworten