Laich in meinem Miniteich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Exmoni
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 03.08.2016 15:06
Geschlecht: weiblich

Laich in meinem Miniteich

Beitrag von Exmoni »

Hallo Allerseits

Ich habe vor zwei Jahren einen Miniteich ( ca. 140L) angelegt. Kaum war der Teich drin, hatte ich bereits zwei Frösche drin. Neben meinem Garten in etwa 20 Meter Entfernung hat es einen kleinen Bach. Ich gehe davon aus, dass sie von dort kommen. Im ersten Jahr hatte ich bis zu 16 Frösche bei mir. Letztes Jahr dann nur etwa 6. Dieses Jahr nun waren es im Frühling erst mal 2. Einer von ihnen hat sich jedoch lautstark ins Zeug gelegt. Offenbar mit Erfolg, denn jetzt hat es Laich in meinem Teich. Da der Teich so klein ist, hat es natürlich keine Fische drin. Der Laich entdeckte ich, als ich die welken Seerosenblätter entfernt habe. Muss ich jetzt auf etwas achten oder muss ich etwas tun, oder kann/soll ich der Natur ihren Lauf lassen?
Besten Dank für Eure Antworten

Exmoni
Lioba
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 09.06.2018 13:04
Geschlecht: weiblich

Re: Laiche in meinem Miniteich

Beitrag von Lioba »

Hallo Exmoni,

bin selber neu hier, (gerade angemeldet) und habe eine ähnliche Situation. Bei mir ist es ein Auffangbecken für Regenwasser. Leider kann ich schwer schätzen, welches Volumen 140 Liter sind. Eine Badewanne voll? Bei uns im Becken, das allerdings größer ist als eine Badewanne, scheint es jedenfalls zu gehen. Wir hatten Laubfroschbesuch und nun schwimmen die Quappis munter hin und her. Ich mach dazu vermutlich noch einen eigenen Thread auf, weil ich schon auch einige Fragen habe. Bin gespannt, was die Experten sagen.

Lio
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Laich in meinem Miniteich

Beitrag von Froschnetz »

Toll dass sich Frösche eingefunden und gelaicht haben. Du kannst einfach der Natur ihren Lauf lassen. Gut dass es keine Fische hat, die wären eine Bedrohung für die Kaulquappen. Viele Fischarten fressen diese nämlich.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten