Kröte findet den Zugang zum Teich nicht

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Gabi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 19.05.2019 12:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Kröte findet den Zugang zum Teich nicht

Beitrag von Gabi »

Hallo zusammen, ich bin die Gabi aus dem Sauerland und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zu meiner Frage: Wir haben einen kleinen Teich im kleinem Garten, wo uns jedes Jahr zwei Kröten besuchen und laichen.
Aufgrund zwei Maine Coons (Katzen) haben wir unseren Garten komplett eingenetzt, die (dicke) Mama Kröte hat aber immer den Zugang zum Teich gefunden. Der Papa passt ja eher durchs Netz.

Nun hören wir seit einigen Wochen die Kröti auf dem Nachbargrundstück quaken. Den lieben langen Tag. Im Teich schwimmen zwei Herren, zumindest war es letzte Woche noch der Fall, und warten wohl auf die Dame. Zumindest geh ich davon aus.
Kann es sein, dass die Kröte dieses Jahr keinen Weg zum Teich findet? Wir haben zwar nichts verändert, aber eine andere Idee hab ich nicht.
Ich bin schon drüben auf die Suche gegangen, aber ich sehe sie nicht, wenn ich mich nähere, ist natürlich Ruhe.
Falls es wirklich der Grund ist, hat dann jemand eine zündene Idee, wie ich der Kröte zu ihrem Glück verhelfen kann?

Hier mal zwei Fotos vom Liebespaar im letzten Jahr mit dem Laichergebnis :)

Bild


Bild


Bild


Liebe Grüße, Gabi

(Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum, wenn nicht, bitte verschieben, Danke.)
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kröte findet den Zugang zum Teich nicht

Beitrag von Froschnetz »

Wenn die Kröte durch den Zaun passt, sollte das eigentlich kein Hindernis darstellen. Manchmal kommen die Weibchen bereits mit einem Männchen auf dem Rücken an. Passen die dann auch noch durch die Maschen?

Was auch sein kann, dass sie gemerkt hat, dass da Fische im Teich sind und sie diesen deshalb meiden. Fische fressen halt die Kaulquappen, teilweise auch jene der Erdkröte, obwohl die bitter schmecken. Fische und Amphibien passt eigentlich nicht zusammen.
Jan Meyer
Froschnetz
Gabi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 19.05.2019 12:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Kröte findet den Zugang zum Teich nicht

Beitrag von Gabi »

Froschnetz hat geschrieben: So, 19.05.2019 19:47 Wenn die Kröte durch den Zaun passt, sollte das eigentlich kein Hindernis darstellen. Manchmal kommen die Weibchen bereits mit einem Männchen auf dem Rücken an. Passen die dann auch noch durch die Maschen?
Ne, ich denke mit Männchen auf dem Rückeen klappt das nicht. Aber wie gesagt, die Herren waren bereits im Teich, sogar zwei.
Ich habe jetzt mal die Steine zum Nachbargrundstück ein wenig beiseite geschoben.(In der Mitte vom Bild beim Gabionengitter)
Kann sein, dass die letztes Jahr noch nicht so da lagen.

Bild

Froschnetz hat geschrieben: So, 19.05.2019 19:47Was auch sein kann, dass sie gemerkt hat, dass da Fische im Teich sind und sie diesen deshalb meiden. Fische fressen halt die Kaulquappen, teilweise auch jene der Erdkröte, obwohl die bitter schmecken. Fische und Amphibien passt eigentlich nicht zusammen.
Hm, die kommen aber schon seit Jahren in den Teich zum Laichen. Ob die Fische die Kaulquappen fressen, fragen wir uns auch schon lange. Es sind immer hunderte von Quappis im Teich, fressen den Teich blitzsauber und auf einmal sind sie alle weg. Die können doch nicht alle gefressen worden sein. So viele Fische haben wir nicht (18) und teilweise sind sie auch sehr klein.
Ringelnatter
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di, 21.05.2019 07:42
Geschlecht: männlich

Re: Kröte findet den Zugang zum Teich nicht

Beitrag von Ringelnatter »

Hallo Gabi

Die Natur wird das schon Richtig machen.Nicht einmischen-die Kröten wissen schon was sie machen.

LG

Die Ringelnatter
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Kröte findet den Zugang zum Teich nicht

Beitrag von grenouille »

Ich möchte dazu anmerken, dass ich noch nie ein Krötenweibchen in der Nachbarschaft hab quaken hören 8)
Das leise Gurren der Kröten höre ich nur, wenn sie sich bereits in meinem Teich befinden...

Wenn das eine Krötenweibchen nicht mehr lebt, können die Männchen lange warten.
Dieses Jahr hatten wir leider auch keine Krötenpaarung im Teich, auch nur wartende Männchen. Da die dummen Männchen letztes Jahr drei Krötenweibchen durch "Hochstapeln" mit ihrem Gewicht ertränkten, halte ich es für wahrscheinlich, dass wir bis zur nächsten Generation "eigener" Krötenweibchen aus früheren Laichschnüren keine Rückkehrerinnen mehr antreffen werden.

Wir hoffen auch auf die Natur, die es schon richten wird...

LG, Susann

PS: Warum müsst ihr den Teich wegen der Katzen schützen? Ich habe drei, darunter auch Maine Coon, aber die gehen nicht schwimmen :lol: Wegen der Fische?
Herzlichen Gruss
Susann
Gabi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So, 19.05.2019 12:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: Kröte findet den Zugang zum Teich nicht

Beitrag von Gabi »

Vielen Dank für die Antworten :D
Okay, jetzt bin ich schlauer, ich dachte, es handelt sich um die Krötendame die auf dem Nachbargrundstück quakt :?
Na ja auf jeden Fall hat meine ”Loch“ Aktion nichts gebracht. Kröti quakt drüben immer noch. Die beiden Herren hab ich allerdings auch nicht mehr im Teich gesehen :(
Also da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, der Teich ist frei zugänglich. Unsere Coonies interessieren sich nicht für ihn, auch nicht für die Goldis. Eingenetzt ist unser kleines Grundstück hinterm Haus zu den Nachbarn. Und da die Kröti auf dem Nachbargrundstück quakt, dachte ich, sie kommt nicht durchs Netz.
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Kröte findet den Zugang zum Teich nicht

Beitrag von grenouille »

Nein, du hast dich richtig ausgedrückt, ich hab es nicht richtig gelesen, du sprichst vom eingezäunten Garten, nicht vom Teich - sorry :oops:

Dass die Männchen wieder abgezogen sind, halte ich im Mai für wahrscheinlich. So lange haben sie bei uns noch nie gewartet. Sie bleiben ja nicht im Teich!
Wenn die Männchen den Weg zu euch gefunden haben, dann dürfte es auch für die Weibchen grundsätzlich kein Problem sein. Der Zaun ist ja nicht wirklich engmaschig und scheint mir kein echtes Hindernis zu sein, für eine willige Kröte :)

Vielleicht habt ihr nächstes Jahr wieder mehr Glück!
Herzlichen Gruss
Susann
Antworten