Kommen die Erdkröten noch?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Kommen die Erdkröten noch?

Beitrag von Falk »

Hallo,

seit 2014 laichen jedes Jahr die Erdkröten in meinem Gartenteich, aber dieses Jahr scheint ein verrückter Aprilmonat zu sein. Ende März gab es ein paar schöne Tage, aber die Nächte waren frostig kalt, ebenso begann der April recht unterkühlt. Am Ostermontag schneite es langanhaltend, auch die darauffolgenden Tage und Nächte waren bis unter -5 Grad kalt. Keine guten Vorraussetzungen für die Amphibienwanderung. Und die kommende Woche ist (noch) keine Milderung in Sicht.

Meine Fragen dazu:
Kommen die Erdkröten erst später oder setzen sie dieses Jahr das Laichgeschäft aus?
Wie lange können sie dem "Laichdruck" standhalten wenn die Witterung alles andere als optimal ist?

Übrigens ist meine Region das kalte Erzgebirge!


Viele Grüße
Falk
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Kommen die Erdkröten noch?

Beitrag von Nick »

Bei mir im Teich sind keine Krötn, letztes Jahr hatte ein Pärchen gelaicht vermute aus versehen oder sowas. Im Wald hinter meinem Grundtück sind aber Forellenteiche die eiskalt sind und schattig liegen, da fingen die Erdkröten vorgestern erst an mit dem Laichgeschäft. In den wärmeren Gegenden hier rum war es um Ostern. Ist alles etwas schleppend dies Jahr. Denke die kommen noch. Bei dir ich liege hier auf ca 300m ü NN. So in der Gegend geht es bis auf 580m. Dann dauert es bei dir sicher einfach noch etwas.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kommen die Erdkröten noch?

Beitrag von Froschnetz »

Ich denke auch, die kommen erst. Bis jetzt war es einfach zu kalt. Aussetzen werden sie das Laichgeschäft kaum. In den Alpen laichen sie auch erst im Frühsommer. Sie kommen dann später aus ihrer Winterruhe. Solange haben sie auch keinen Laichdruck.
Jan Meyer
Froschnetz
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Kommen die Erdkröten noch?

Beitrag von Falk »

Hallo Jan,

am 10.4.2021 entdeckte ich eine Laichschnur zwischen den abgestorbenen Rohrkolben, am 18.4 war das nächste laichende Erdkrötenpaar im Gartenteich.

Aber was ich ziemlich ungewöhnlich finde, dass am 10.5 ein Krötenpaar und 2 männliche Erdkröten beim Nachbarn im Teich waren, und am 11.5 wieder ein Krötenpaar bei mir.

Daraus schließe ich, dass die Anwanderung zum Geburtsgewässer sehr viel länger dauerte, als bei den ersten Kröten im April? Vermutlich lag es an wiederkehrenden Kaltlufteinbrüchen.
Wenn du da andere Ansichten vertrittst, möchte ich es gern wissen.

In den vorherigen Jahren trafen sich laichbereite Erdkröten innerhalb 1-2 Wochen, und in dieser Zeit wurde auch abgelaicht, so meine Beobachtungen.

Viele Grüße
Falk
Antworten