Kleine Froschbabys im Garten. Was tun?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Cookiemonster
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 08.07.2019 11:00

Kleine Froschbabys im Garten. Was tun?

Beitrag von Cookiemonster »

** Haben gerade wieder 6 Frösche im Eimer - schneller Rat ist gefragt! **

Hallo meine lieben!

wir haben zwei kleine Teiche im Garten und hatten dieses Jahr sehr viele Kaulquappen.
Die sind nun zu Babyfröschen (knapp 1cm) geworden und "verirren" sich bei uns im Garten.

Frage: Sind die auf Froschwanderung oder suchen die nach Nahrung?

Wir haben einen blöden Weg im Garten, der mit Randsteinen umrandet ist und die Frösche kommen da nicht mehr raus (Garten vom Schwiegerpapa; Umbau aktuell nicht möglich).
Außerdem haben wir zwei Hunde, die evtl. mit den Fröschen "spielen"...

Der Teich selbst ist gut mit grüne Umwuchert, wo die Hunde nicht ran können. Aber die kleinen Quakies sind ja außerhalb diese "Schutzzone" unterwegs.

Im Teich sind auch ein paar Goldfische (wundert mich, dass die nicht den kompletten Laich gefressen haben) und ich habe bedenken, dass der große Fisch (ca 13cm lang) nicht sogar die Minifrösche frisst.

Was würdet Ihr raten?

Frösche immer wieder einsammeln und in den Teich setzen?
Oder die eingefangenen Frösche wo anders aussetzen? - Wir haben hier einen Bach (nicht sooo Öko, begradigt, aber immerhin durch die Natur - kein Beton Bach).

Liebe Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kleine Froschbabys im Garten. Was tun?

Beitrag von Froschnetz »

Die jungen vermutlich Erdkröten sind jetzt auf Wanderschaft vom Gewässer in einen geeigneten Landlebensraum. Bis zur Geschlechtsreife suchen sie in der Regel kein Gewässer mehr auf. Danach kehren sie an ihr Geburtsgewässer, also deinen Teich zurück. Werden sie nun umgesiedelt, können sie später das Geburtsgewässer nicht mehr finden und sich somit nicht mehr fortpflanzen.

Dass sich Amphibien in deinem Teich fortgepflanzt haben zeigt, dass sowohl dein Teich wie auch die Umgebung für die Art geeignet ist. Die Kaulquappen von Erdkröten schmecken bitter, so dass sie meist von Fischen gemieden werden, wenn diese genug anderes Futter finden. Andere Kaulquappenarten haben viel geringere Chancen.

Am besten du lässt die Tiere im Garten. Sie in den Teich zurück zu bringen würde nichts bringen, da sie diesen gleich wieder verlassen. Auch ein Bach wäre kein geeigneter Lebensraum (höchstens die Umgebung wenn sie naturnah und bewachsen mit vielen Verstecken ist). Ich würde dafür sorgen, dass sie den Garten selbstständig verlassen können. Bei den Randsteinen könntest du z.B. mit Brettern flachen Steinen oder ähnlichem temporär Ausstiegsmöglichkeiten schaffen. Wichtig dabei ist, dass sie den Ausstieg finden, wenn sie den Randsteinen entlang gehen, also z.B. das Brett dem Randstein entlang schräg nach oben führen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten