Achso. Hmmm...
Im großen Teich gibt es schon viele Flachwasserzonen, wo das Wasser nur ca. 10-20cm tief ist, aber keine Sumpfzonen, wohl Pflanzen, wo dann ja Erde drum ist. Das die kleinen Teiche zu steil sind konnte ich mir schon denken, da können sich die Frösche wohl einfach eher aufhalten, was sie ja auch tun.
Was meint ihr mit verkrautet? Die Pflanzen die drumrum wachsen oder die Seerosenähnliche Pflanzen?
Ende dieser Woche oder nächste Woche darf ich aber einen schmalen Bach bauen, der nur ca. 10-30 cm tief ist und etwa 4-5m lang. ich denk mal der wäre sicher gut geeignet, weil da auch keine Fische reinkommen und vorrallem Molche sowas soweit ich weiß bevorzugen.
Unsere Nachbarn haben eigl. keine Teiche, einer hat nur einen Micro Teich, der noch nicht mal 1m² groß ist. Ich hab wohl eine Freundin, hier in Emden die einen großen Teich aufm Grundstück haben, dort leben Molche und noch min. eine andere Froschart, weiß aber nicht welche.
Von wie weit können den Amphibien her kommen? In ca. 600-700m entfernung ist ein kleiner See, mit Fröschen drin und in ca. 400-500m befinden sich Gräben, auch mit Fröschen. Ist das schon zu weit weg?
Wir haben 10 Goldfische und Shubunkin im Teich, bei den Stichlingen weiß ich es nicht, da ich sie nicht sehen kann, weil das Wasser algig ist. Wir hatten mal mehr Fische, aber im Winter und Frühling mussten schon ein paar dran glauben. Die meisten Goldfische von uns haben wir auch schon lange.
Entfschen wird wohl kaum möglich sein, wegen meinen Eltern, daher soll auch der Bach her.
Mit dem Geschlecht muss ich mal gucken, bloß das mit den Schallblasen wird schwierig, weil die Frösche nur quaken, wenn sie allein sind.
Gibts in Ostfriesland überhaupt Bergmolche? Häört sich so an als ob die nur in den Bergen leben.

In Artenverzeichnis steht übringens das es Teichfrösche und kl. Wasserfrösche nicht im Norden Deutschlands geben würde, was aber total nicht stimmt, da es gerade die hier in Hülle und Fülle gibt.