Kahmhaut auf der Oberfläche

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Chroetli
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 30.07.2014 13:19
Geschlecht: weiblich

Kahmhaut auf der Oberfläche

Beitrag von Chroetli »

Guten Morgen Miteinander

Seit ein paar Tagen habe ich ein kleines "Problem". Nach einem heftigen Gewitter mit Hagel vor einer Woche haben wir zahlreiche zerfetzte Seerosenblätter. Die habe ich allerdings nur minimal weggenommen, weil sich darunter Molche verstecken konnten und ich a) ihnen den Schutz nicht wegnehmen wollte und b) die Spitzschlammschnecken ja evt. darunter gelaicht haben könnten. So habe ich einfach hin und wieder einzelne Blätter entfernt, sobald die darunter liegenden nachgewachsen sind. Die Jungmolche und Libellenlarven wachsen auch munter heran, die grössern Libellen schlüpften ohne Ende. Eigentlich also alles bestens. Aber eben:

Vor ein paar Tagen bildete sich nun vermehrt eine Kahmhaut. Ich habe dann zwei kleine Torfstückchen reingelegt, mit Stroh habe ich noch zugewartet. Ich dachte mir eigentlich, dass die Massen von Schnecken diesem Problem und auch der paar wenigen Algen Herr werden würden. Habe also bloss ein wenig die Oberfläche mit Papier abgeschöpft. Es hat in den letzten Tagen auch immer wieder geregnet, so dass ich auch darauf verzichtete, Wasser zu wechseln - seit dem Teichbau vor über einem Jahr haben wir seit Anbeginn auch nie Leitungswasser und/oder Chemie oder sonstwas reingetan. Bloss mal Stroh gegen Algen. Hat prima geholfen.

Bloss, soll ich jetzt zuwarten, oder halt doch versuchen, alles, was abgestorben ist, rausschneiden?

Hat jemand einen Rat für uns?

Liebe Grüsse
Luis
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So, 08.03.2015 16:09
Geschlecht: männlich

Re: Kahmhaut auf der Oberfläche

Beitrag von Luis »

Hallo Chroetli,

Also zuerst einmal denke ich das Kahmhaut kein Problem in dem Sinne ist denn es sind ja nur Kleine Bakterien die Organische Substanzen oder "Müll" fressen und bei Überfluss an Nahrung diese Haut bilden was meines Wissens nach höchstens den Gasaustausch einschränken kann.
Ich würde an dein kleines "Problem" ganz anders rangehen. Dein Teich wirkt ja nicht gerade als wenn er in einem Schlechten zustand wäre wenn sich Molche und Co wohlfühlen deshalb würde ich mir wegen den Seerosenblättern keine sorgen machen du solltest sie aber trotzdem rausnehmen denn die Pflanze soll ja wieder neu austreiben.
Mein Rat gegen die Kahmhaut wäre das du mehr richtige Unterwasserpflanzen (Tausendblatt, Laichkraut oder zur not Wasserpest) einsetzt. Die Pflanzen gehen mit den Algen und Bakterien in konkurrenz um Nährstoffe und in ihnen lebende Tierchen werden auch gerne mal Kahmhaut fressen.
Die Idee mit dem Stroh ist gut wenn man die Probleme für wenige Monate weg haben möchte aber auf Langezeit nicht sinnvoll da das Stroh sich zersetzt und Nährstoffe in den Teich bringt wovon die Algen und gerade die Bakterien in der Kahmhaut profitieren. Ich denke mal jeder kennt das Schulexperiment in dem man ein bisschen Stroh oder Heu in ein Glas Wasser legt und nach wenigen Tagen die Tierchen in der Gebildeten Kahmhaut unterm Mikroskop bestaunen kann.
Ich weiß nicht wie groß dein Teich ist aber normalerweise Verschwindet die Kahmhaut von selbst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)
LG Luis
Chroetli
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 30.07.2014 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kahmhaut auf der Oberfläche

Beitrag von Chroetli »

Lieben Dank, Luis, für Denen Tipp!

Ich habe letzten Freitag mal alle alten, vom Hagel zerfetzen Seerosenblätter entfernt und die abgeblühten Blüten gleich mit. Auch das Stroh, was noch drin war, habe och mit entsorgt. Alles natürlich zuerst auf Schneckenlaich und Schneckchen gepruft.

Ich habe noch Wasserfeder im Teich - seit etwa vier - fünf Wochen. Dieser eine Stock entwickelt sich gut. Zudem wächst noch seit Anbeginn Igelkolben und Tannenwedel. Ach ja, ein Fieberklee, d.h. drei Triebe aus einem Grundstock wachsen. Ich denke schon auch, dass sich das Ganze wieder einrenken wird... Und werde mich jetzt noch ein wenig in Geduld üben. Da sich ja offenbar alle Tierchen wie div. libellenlarven, kleinste Käferchen und eben Molchlarven inkl. Libellen, Hornissen und Wasserläufer und Heerscharen von Spitzschlammschnecken und ein paar kleine Posthornschnecken noch wohlfühlen, wirds schon nicht allzu schlimm sein. Die paar Algen, die sich gebildet haben, habe ich vorsichtig rausgeschöpft, zumindest einen kleinen Teil davon.

Liebe Grüsse
Daniela
Chroetli
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 30.07.2014 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kahmhaut auf der Oberfläche

Beitrag von Chroetli »

Ach ja, der Teich ist etwa zweieinhalb - drei Meter lang, und etwa 1.5 Meter breit. Gebuddelt haben wir ihn letzten April, also 2014, und haben geduldig gewartet, bis er sich selbst gefüllt hat. Inzwischen ist er sehr schön verwachsen mit der Umgebung, und auch die Vögel baden sehr gerne darin. Ist irre spannend, vor allem, zu sehen, wie sich etwa ein Dutzend geosse Libellen entwickelt und verpuppt haben. Und dann die sechs Molche kamen und sich drin tummelten von Ende März bis kürzlich. Und eben nun deren Junge in allen Grössen rumschwimmen... Die Kahmhaut hat sich erst nach einem extrem heftigen Hagelgewitter gebildet, so dass wir nicht sicher waren, ob sich diese wegen der kaputten Seerosenblätter oder wegen des aufgewühlten Wassers gebildet hat. Es war nämlich nach dem Gewitter einen Tag lang ziemlich trübe...
Zuletzt geändert von Chroetli am Sa, 27.06.2015 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kahmhaut auf der Oberfläche

Beitrag von Froschnetz »

Die Kahmhaut wird kaum von den Seerosenblättern stammen, die können sich nicht so schnell zersetzen. Vermutlich gelangten durch die Durchmischung vom Hagel viele Nährstoffe aus den Bodensedimenten wieder in das Wasser. Die abgestorbenen Blätter zu entfernen hat aber sicher nicht geschadet.
Jan Meyer
Froschnetz
Chroetli
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 30.07.2014 13:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kahmhaut auf der Oberfläche

Beitrag von Chroetli »

Vielen Dank für den Tipp, lieber Jan

Wir haben am Wochenende noch ein wenig "überflüssiges" abgefischt, u.a. auch altes Stroh- aber nicht allzu viel, denn es sind ja einige Molchlarven und viele Libellenlarven drin, die wir weder unnötig stören noch das Futter wegnehmen wollten. Zugleich haben wir gestern zum ersten Mal seit dem Weiherbau von über einem Jahr (!) ein wenig Leitungswasser nachgefüllt, weils so extrem heiss ist und wir nicht riskieren wollten, dass das Wasser nebst Verdunstung auch noch zu stark aufgeheizt wird. Jetzt ist ein Sonnensegel drüber; das muss reichen - in der Natur hält ja auch niemand den Sonnenschirm drüber.

Es wächst jedenfalls immer noch alles munter - vorgestern haben wir die erste Blüte des Igel-Kolbens entdeckt :roll: :)

Schöne Grüsse in die Runde
Antworten