Gartenteich für Amphibien

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Roan
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 29.05.2020 00:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Elmstein | Pfalz

Gartenteich für Amphibien

Beitrag von Roan »

Hallo,
ich habe mir im Februar einen Gartenteich für Amphibien angelegt. Dieser wurde bereits von Grasfröschen genutzt. Ich bin aber auch ein großer Fan von Grünfröschen bzw den Wasserfröschen und wollte daher fragen wie groß so ein Teich denn ca sein muss damit sich welche ansiedeln und gibt es irgendwas besonderes zu beachten damit sich Grünfrösche ansiedeln ?

LG
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Gartenteich für Amphibien

Beitrag von Nick »

Kann nur von meinem Teich(en) erzählen. Mein Gartenteich ist etwa 12m² groß, die Flachwasserzone ist mittlerweile sehr krautreich, im tieferen Wasser wächst eine Seerose, sowie eine Krebsschere, Wasserpest hat sich auch hierhin ausgebreitet. Die Ufer sind gar nicht mal soo stark bewachsen und mir fiel auch auf, dass Grünfrösche gerne auf Baumstämmen und in niedriger Vegetation (Moos, Gras), sowie im Kies sitzen. Der Teich ist fast den ganze Tag voll besonnt.
An dem Teich war im ersten Jahr einer im 2. recht viele Grünfrösche zu finden, hauptsächlich Jungtiere, aber auch 5 ausgewachsene. Es gab sogar Laich und 2 kleine Frösche habe ich gesehen die tatsächlich die Metamorphose geschafft haben.

Im kühleren Quelltümpel (etwa 4m²), der zwar besonnt ist, aber nie richtig warm wird sind obwohl eigentlich die Bedingungen bis auf das kühle Wasser erfüllt sind überhaupt noch keine Grünfrösche gewesen. Nur Grasfroschlaich. Dieser Tümpel ist extrem eingewachsen im Sommer.

Dann habe ich noch einen Tümpel, der zwar auch Quellgespeist ist, aber durch anderen Zulaufaufbau und viel Sonne deutlich wärmer wird, der ist etwa 8m² und nur ca. 35cm tief, Hauptsächlich 10-15cm. Mittlerweile ist der auch richtig zugewachsen, aber es schaut da und dort noch Rohboden raus. Hier war sehr viel Grasfroschlaich und die Kaulquappen entwickeln sich richtig schnell. Dort waren mehrere Jungtiere von Grünfröschen zu finden, sie saßen geballt auf dem Rohboden in Krautlücken. Auch waren hier 2 ausgewachsene Weibchen im Sommer während am größeren Gartenteich die Männchen krakelt haben.

Also würde ich sagen, es ist Kraut- und Pflanzenreichtum IM Wasser wichtig, gemischte Vegetationshöhe AM Teich, eventuell Totholz oder Steine am Teich oder hineinragend. Sowie warmes Wasser und viel Sonne.
Die Größe würde ich auch mit Erfahrung in der Umgebung mit mindestens 8-10m² angeben. Jungtiere sind auch oder bevorzugt an kleineren Gewässern. Ich könnte mir vorstellen, dass zum ablaichen noch eine Mindesttiefe notwendig ist. Das wird sicher Jan beantworten können.

Das kann ich nur aus der eigenen Erfahrung sagen, keine Gewähr auf Richtigkeit. In der Umgebung kommen Grünfrösche an Gräben, langsam fließenden Bächen, in mittleren Weihern und wenig an Fischteichen vor. An großen Seen gibt es viele Seefrösche. An Tümpeln sieht man Jungtiere und Halbstarke, diese können sogar verschattet sein.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Gartenteich für Amphibien

Beitrag von Froschnetz »

Die Grösse spielt nicht so eine Rolle. Ab 2 m2 können sich schon welche ansiedeln. Generell gilt aber, je grösser die Art desto grösser der Teich. Seefrösche bevorzugen grössere Teiche ab ca. 10 m2. Wichtig ist gute Besonnung und grosszügige Flachwasserstellen und Versteckmöglichkeiten.
Zum Überwintern sollte die Tiefe min. ca. 50cm betragen. Sie laichen aber auch im Flachwasser, bei mir auch in 10-20cm Tiefe.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten