Gartenteich, Erdkröte

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
MRP
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 10.06.2019 15:24
Geschlecht: männlich

Gartenteich, Erdkröte

Beitrag von MRP »

Wir haben einen kleinen Gartenteich.
Seit Jahren besucht uns im Frühjahr eine Erdkröte, die bis zu Herbst bleibt.
Im Laufe des Frühjahres kommen auch bis zu 4 weitere Tiere hinzu, die aber schnell wieder weg sind.
In diesem Jahr wurde das erste Mal vor ca. 2 Monaten abgelaicht und es befinden sich viele Kaulquappen im Teich.
Ich habe jedoch den Eindruck, dass die Kaulquappen sich nur ganz langsam oder fast garnicht weiter entwickeln.
Nach 2 Monaten müssten doch schon kleine Kröten vorhanden sein. Im Teich sind ausreichen Algen und andere Pflanzen.
Kann ich irgendwie beifüttern oder ist diese lange Entwicklungszeit normal.
Über einen Rat wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Gartenteich, Erdkröte

Beitrag von Froschnetz »

Eine Erdkröte die das ganze Jahr am Teich bleibt ist eher selten. Normalerweise verlassen sie das Wasser nach dem Laichen. An heissen und trockenen Wetterperioden kommen sie auch mal ans Wasser.

Die Entwicklungszeit der Kaulquappen hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wassertemperatur (und die von Besonnung, evtl. Zufluss und Wetter), Nahrungsangebot und Dichte. Bei hoher Dichte hemmen sie sich gegenseitig in der Entwicklung. Manche wachsen auch gar nicht.
Erdkröten kommen normalerweise im Juni bis Juli zur Umwandlung. Auch wenn es jetzt noch Kaulquappen sind, können sie durchaus noch im Zeitplan liegen. Sieht man schon Ansätze von Hinterbeinen oder noch gar nichts?
Jan Meyer
Froschnetz
Bernd57
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 07.06.2019 22:01

Re: Gartenteich, Erdkröte

Beitrag von Bernd57 »

Hallo MRP und willkommen im Club der ungewollten Erdkröten-Fans :D

In meinem aktuellen Thema geht es auch um Jungkröten.
Wie Jan schon schrieb, ist u.a. die Wassertemperatur für die Entwicklung wichtig. Unser ca. 6 qm/4000-Liter-Teich kriegt über den Tag genug Sonne ab und dieses wie letztes Jahr hatte Frau Kröte die Laichschnüre unter Wasser so verlegt, dass sie gut in swe Sonne liegen. Die Tierchen scheinen nicht dumm zu sein. Auch die Quappen halten sich bevorzugt in der Sonne auf und folgen dieser unter Wasser beim Algenfräsen.

Bei unseren Kleinen sind jetzt auch die Vorderbeinchen da und an einer Stelle versuchten gestern einige Mutige schon den "Landgang" in die Sumpfzone des Teiches. Also gehe mal davon aus, dass deine Kleinen den Kalender schon kennen werden und Mitte Juni bis Anfang Juli bereit sein sollten, sich auf den Weg zu machen.

Ach ja: Letztes Jahr entdeckten wir zunächst ein Krötenpaar und eine Einzelkröte im Wasser. Dann sahen wir die Laichschnüre und ca. 2 Wochen lang nur noch zwei Kröten. Es waren Männchen, die durchaus noch eine Weile im Teich bleiben une warten, was kommt. Der "Aufsitz-Test" hatte das Geschlecht bestätigt. Frau K. war nach dem Laichen schnell weg.
MRP
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 10.06.2019 15:24
Geschlecht: männlich

Re: Gartenteich, Erdkröte

Beitrag von MRP »

Hallo Jan,
hallo Bernd,

zuerst einmal herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen.

Ich bin erst gestern von einem längeren Auslandaufenthalt zurückgekehrt und musste mich erst einmal
informieren, was in meinem Tümpel geschehen ist.
Viele der Tierchen haben inzwischen die Ansätze von Hinterbeinen und ich bin zuversichtlich, dass noch
mehr aus ihnen wird. Offensichtlich schmecken den Quappen die Algen nicht, obwohl ausreichend vorhanden
sind, sonst müssten sie weiter sein.

Ich werde weiter berichten.

Beste Grüße
MRP
Antworten