von Froschnetz » So, 03.04.2005 11:44
Die Kaulquappen halten sich an der wärmsten Stelle auf (schnellere Entwicklung). Da das Teichwasser an der Oberfläche wärmer ist als tiefer unten, bevorzugen die Quappen die Oberfläche. In den ersten Tagen entfernen sie sich noch nicht weit vom Laichballen, darum gibt es eine Massenansammlung auf dem alten Laich.
Später werden sie sich an flachen Stellen am Ufer ansammeln, da diese Orte sich besonders rasch erwärmen.
Bei der Abtrennung ist wichtig, dass die Kaulquappen auch an den Boden können, da sie sich dort oft verstecken bei Gefahr. Ist keine Versteckmöglichkeit vorhanden erhöht dies den Stress der Tiere. Als Futter dienen den Kaulquappen Algen (z.B. wie sie auf Steinen oder an alten Planzen wachsen), Aas und abgestorbene Pflanzen. Wenn dies im abgetrennten Teil vorhanden ist, sehe ich keine Probleme. Mit füttern wäre ich vorsichtig, zu viel Futter kann den Teich überdüngen und im schlimmsten Fall kann dieser sogar kippen (Sauerstoffmangel). Wenn das Wasser trüb wird, ist dies ein Alarmzeichen. Als Futter kann Fischfutter dienen oder auch Algen behangene Pflanzen oder Steine. Selbst Tomaten werden gefressen (geschnitten, denn die Haut können sie nicht fressen)
Die Grösse des abgesperrten Bereichs von 2x3m erscheint mir ausreichend. Wichtig ist ebenfalls, dass die Tiere bei der Metamorphose auch an Land können ansonsten besteht die Gefahr, dass sie ertrinken.
Jan Meyer
Froschnetz