Aber wir Menschen sind gleich selbstgerecht, wenn wir auch nur eine maßvolle Art der Abwehr vorschlagen.
Den Begriff "selbstgerecht" hast Du selbst in die Diskussion gebracht, meine erste Reaktion auf Deinen Beitrag war etwas zurückhaltender.
Daß sich auch Tiere gegen Belästigungen anderer Tiere wehren, ist wohl richtig, ich bin auch nicht der Ansicht, daß ein Mensch sich überhaupt nicht wehren darf. Nur haben wir im Gegensatz zu den Tieren von der Natur den Verstand mitbekommen, und ich denke, daß wir diesen einsetzen sollten, um verantwortungsvoll zu handeln.
Bei Dir habe ich den Eindruck, daß Du sehr schnell in die Offensive gehst, und handelst, ohne vorher nachgedacht zu haben.
Was ist zum Beispiel mit dem Füttern Deiner Frösche ? Sind die Frösche denn noch in der Lage, sich selbst zu versorgen ? Oder Fressen sie die vielen kleinen, die gerade dem Wasser entsteigen, weil sie leichte Beute gewohnt sind ?
Ich finde zur Tierliebe gehört auch, daß man etwas Respekt mitbringt, und sich nicht nach eigenen Vorstellungen mit Ihnen umgibt.
Gruß - Sabine