Frösche umsiedeln?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Roli
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 13.02.2016 19:12
Geschlecht: männlich

Frösche umsiedeln?

Beitrag von Roli »

Hallo miteinander.
Dies sind meine allerersten Worte in einem Forum. Ich muss mich da erst mal zurechtfinden lernen. Ich lese aber schon einige Zeit gerne in diesen Zeilen. Ich habe seid letztem Herbst einen schönen grossen Gartenteich. Ca. 1m Tief, 50m3 Wasser. Jetzt kann ich es natürlich kaum abwarten bis die ersten Frösche usw. da sind. Einen Molch habe ich im Spätherbst bereits gesehen. Die Umgebung ist liegt sehr schön in der Landwirtschaftszone, die nächsten Wälder und Bäche in allen Richtungen ca. 200Meter Luftlinie. Ein Freund hat einen sehr kleinen Gartenteich mitten in einem Wohnquartier. Er entfernt jedes Jahr den Froschleich aus dem Teich weil die Nachbarn das Gequake stört. Nun möchte er diesen in meinen Teich "zügeln". Soll ich diesen Deal eingehen oder wäre das wirklich so schlimm? Vielen Dank für Tipps und Antworten.
Roli
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 13.02.2016 19:12
Geschlecht: männlich

Re: Froschüberwinterung

Beitrag von Roli »

Uuuppps...War das jetzt falsch bei Euch drein zu reden? Muss ich unbedingt meine eigene Frage formulieren und dann mit dem "reinquatschen" beginnen? Hab mich noch nicht mal vorgestellt. Ich bin Obstbauer im schönen Thrugau am Bodensee und habe ein Stück Land Seid 10 Jahren bin ich am Aufbau eines kleinen Parks hinter unserem Haus. Ich bin instinktiver Bogenschütze und brauche dafür ein naturnahes Gelände. Aber mitlerweile ist das Bogenschiessen weit in den Hintergrund gerückt. Ich möchte möglichst viele Vogelschutzhecken mit einheimischen Gehölzen, unterschlupfe für Igel, Wildbienen usw. Es gibt da schon viele Dornenbüsche, Asthaufen, Steinhaufen usw. Da fehlte mir halt noch die Tränke für die Vögel und meine Frau hatte die Idee mit dem Teich....und jetzt hat es mich total gepackt. Ich verbringe und verbrachte schon vorher jede freie Minute in meinem kleinen Paradies...tja und jetzt bin ich in diesem Forum gelandet wo ich oft am lesen bin. Falls ich einen Fehler gemacht habe indem ich Euch ins Thema quatsche, dann sagt es mir. Einen herzlichen Gruss aus der Schweiz...Roli
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Frösche umsiedeln?

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
ich hab das Thema jetzt geteilt, ist generell gescheiter ein neues Thema aufzumachen wenn es sich nicht grade um einen Sammelthread handelt.
Zu deinem Thema: Ich kann dir darauf keine eindeutige Antwort geben. Grundsätzlich verstößt dein Freund gegen das Gesetz, wie du wahrscheinlich bereits weißt. Vermutlich hast du auch schon mitbekommen, dass das Umsiedeln von Amphibien ohne Genehmigung ebenfalls strengstens verboten ist. Wenn dein Freund die Tiere allerdings ohnehin illegal umbringt dann liegt es in deinem Ermessen inwieweit du hier eingreifen willst. Sofern dein Teich fischfrei ist macht es für den Laich wohl wenig Unterschied ob er sich in deinem oder dem wenig entfernten Teich des Freundes befindet. Wie weit wohnt dein Freund denn weg? Allzu weit sollte man die Tiere besonders als Laie nicht umsiedeln, da man Krankheiten etc. vertragen kann.
Ansonsten freut es mich, dass du so ein Interesse an den Amphibien finden konntest. Du kannst deinen Teich gerne einmal hier vorstellen.
MfG
M.J.
Roli
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 13.02.2016 19:12
Geschlecht: männlich

Re: Frösche umsiedeln?

Beitrag von Roli »

Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Teich von meinem Freund ist schon ziemlich weit weg. Ich überleg mir das nochmal mit dem Laich. Vor allem wegen der Krankheiten. Grundsätzlich ist es halt mit dem Warten so ne Sache. Am liebsten hätte man den Weiher schon voll Lurchen aller Art. Da ist die Verlockung gross auf so was einzusteigen. Ich weiss schon, dass man das nicht darf. Der lokale Fischereiaufseher hat mir auch schon abgeraten. Dann hoff ich halt einfach, dass die Tierchen von alleine zuwandern. Ausserdem ist es ja spannend zu lesen wie sich die Molche verhalten. Sobald diese Ihre Leibspeise (Froschlaich) zu Hauf vorfinden vermehren Sie sich auch dem entsprechend und es gibt nichts anderes als ein Ungleichgewicht.
Gerne möchte ich Dir den Teich noch ein bisschen beschreiben. Mein Teich hat ungefähr die Form vom Lake Ontario, ist ca.19Meter lang, ca. 3-7Meter breit und bis zur Naturkautschukfolie ist er 1.15tief. Er hat fliessende Übergänge von der Sumpfzone bis zur Tiefwasserzone. Auf der Folie liegen 12m3 Flusskies aus dem oberen Rhein bei Ilanz. Dieses hat eine riesige Vielfalt an Farben und Formen. Ausserdem haben wir einige grosse und kleinere Findlinge im Teich platziert und einen Grossen "Plätscherstein" mit einer Oase Teichpumpe welche an der tiefsten Stelle ansaugt und das Wasser über zwei Steine plätschern lässt. Diese steht im Winter aber still um den 5 Rotfedern welche bereits drin sind Ihre Ruhe zu gönnen. Wir haben den Teich im letzten Herbst mit Total 16 verschiedenen Teichpflanzen à 3-4Stk bepflanzt. Wie füge ich denn ein Bild ein? Ich hab das nicht rausgefunden. MfG Roli
Froschhaus
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.11.2014 13:01
Geschlecht: männlich

Re: Frösche umsiedeln?

Beitrag von Froschhaus »

Hallo Roli,
nach deiner Beschreibung würde ich von Fröschen, generell von Amphibien abraten. Da sich bisher keine Frösche, oder andere Amphibien in dein Paradies mit Fischen und Teichpumpe angesiedelt haben, ist es offensichtlich nicht das richtige Biotop.
Eine Umsiedlung wäre also nicht sinnvoll. Vielleicht würde ein kleiner Teich/Tümpel ohne Fische und Teichpumpe eher auf natürlichem Weg durch Zuwanderung angenommen.
Gruß aus dem Frosch-Haus,
Roli
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 13.02.2016 19:12
Geschlecht: männlich

Re: Frösche umsiedeln?

Beitrag von Roli »

Hallo
Da hast Du was ziemlich missverstanden. Der Teichbauer ist selbst begnadeter Fischer und Naturmensch. Ich kann ja nicht erwarten dass seid der Fertigstellung im letzten Herbst und jetzt bereits Frösche zuwandern. Ich habe Teiche gesehen...erlebt welche in der selben Art vom selben Teichbauer gebaut sind. Das sind paradiesische kleine Seen in welchen es wimmelt vor Fröschen, Mölchen usw.. Ein Freund hatte sogar über Jahre eine Ringelnatter. Keine Angst. Die dumme Idee mit dem Ansiedeln ist in weite ferne gerückt. Ich werde einfach abwarten und wenns dann lebt ein Foto posten um Dir zu zeigen, dass ich auf dem richtigen weg bin.
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Frösche umsiedeln?

Beitrag von grenouille »

Hallo Roli

So von Bodensee zu Bodensee: Die Chancen, dass sich Frösche bei dir ansiedeln, ist doch in unserem Gebiet ziemlich hoch. Wenn man sich die Karten hier anschaut, sind sogar Laubfrösche möglich - wie bei mir :D

Allerdings, seit sich vier Teichfrösche fest angesiedelt haben, kommen die Grünen nicht mehr so gerne und oft - aber noch sind sie jedes Frühjahr hier...

Wie es sich mit der Kombination Rotfedern und Amphibien verhält, weiss ich nicht; mein Teich ist fischfrei. Aktuell gibt's Grasfroschlaich und Molche - auch nicht optimal, wenn die Molche den Laich entdecken, ist er schnell weg :|
Herzlichen Gruss
Susann
Roli
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 13.02.2016 19:12
Geschlecht: männlich

Re: Frösche umsiedeln?

Beitrag von Roli »

Hallo
Vielen Dank für den motivierenden Imput. Ich denke auch, dass die Frösche schon kommen werden. Im Moment ist es einfach auch schön zu sehen wie die Wasserpflanzen austreiben und der Teich gaaaaanz langsam grün wird. An Ostern öffnete sich gerade die erste Sumpfdotterblume und mit den Temperaturen diese Woche geht im Garten und im Teich ja sowieso die Post ab. Wir haben im letzten Herbst ca. 15 verschieden Pflanzen à je ca. 4 Stk pro Sorte gepflanzt und jetzt kann ichs kaum erwarten bis diese austreiben.
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Frösche umsiedeln?

Beitrag von grenouille »

Hallo Roli

Wie gross ist denn dein Teich? Wenn er sehr dicht mit Pflanzen besetzt ist, werden sich einige Arten eher nicht ansiedeln...

Kannst du mal ein Bild einstellen?

PS: Bei mir ist noch nicht so viel Wachstum zu sehen, die Iris treiben zwar, aber bis da was zu sehen ist, wird's noch eine Weil dauern... Auch Sumpfdotterblume und Froschlöffel sind sichtbar, aber die Blüte ist noch in weiter Ferne... Unser Teich ist aber extrem nährstoffarm, ist ja auch ein Schwimmteich ;)
Herzlichen Gruss
Susann
Roli
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 13.02.2016 19:12
Geschlecht: männlich

Re: Frösche umsiedeln?

Beitrag von Roli »

Hallo
Ich hab den Teich oben beschrieben. Er ist 19Meter lang und 6Meter breit mit ca. 50m2 Wasser. Da haben schon viele Pflanzen drin platz. Im Moment sieht es noch nach wenig aus. Sumpfdotterblume blüht aber bereits und all die anderen Pflanzen sieht man auch schon wachsen. :D...Bild kommt noch...
MARVINGELBBAUCHUNKE
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di, 24.05.2016 21:37
Geschlecht: männlich

Re: Frösche umsiedeln?

Beitrag von MARVINGELBBAUCHUNKE »

Hallo , ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe mit meinen gelbbauchunken . Ich habe diese gerettet, ich weiss leider nicht wie man einen eigenen Beitrag erstellt?
MARVINGELBBAUCHUNKE
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di, 24.05.2016 21:37
Geschlecht: männlich

Re: Frösche umsiedeln?

Beitrag von MARVINGELBBAUCHUNKE »

Also ich denke das sind nur Weibchen mit laich wenn diese kein Männchen zum ablaichen haben verenden sie dann :oops: :cry:
Antworten