Frösche kaufen für Gartenteich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Benutzeravatar
iLOVEfrogs
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 06.04.2011 19:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Cappeln

Frösche kaufen für Gartenteich

Beitrag von iLOVEfrogs »

Ich hab ein paar Fragen!
Wir haben einen Teich seit kurzem und da ich gerne Frösche liebe, möchte ich auch Frösche und meine Tochter meint dass ich welche fangen soll, aber dass ist ja verboten und meine Fragen sind:
Kann man Frösche kaufen und wenn wo, oder muss ich warten bis irgendwelche Frösche bei unserem Teich laichen?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frösche kaufen für Gartenteich

Beitrag von Froschnetz »

Nicht nur das Fangen ist verboten, auch das Aussetzen. Du wirst daher auch keine Frösche für den Gartenteich kaufen können. Es gibt zwar welche, die sind aber für das geschlossene Terrarium bestimmt, nicht für die Freiheit. Das hat seien guten Grund. Durch ausgesetzte Amphibien können Krankheiten verschleppt werden oder die ausgesetzten Tiere konkurrenzieren die wildlebenden. Der Ochsenfrosch oder der Seefrosch wurden an einigen Orten ausgesetzt und verursachen seitdem grosse Schäden, indem sie ansässige Populationen ausrotten.
Du musst also warten, was von alleine kommt. Ist dein Teich geeignet, und leben in der Umgebung Frösche, werden die auch irgendwann deinen Teich finden. Falls nichts kommt, war es auch besser nichts auszusetzten, denn die ausgesetzten Frösche wären abgewandert weil ihnen der Teich nicht passt oder die Population wäre zu klein um sich halten zu können.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
iLOVEfrogs
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 06.04.2011 19:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Cappeln

Re: Frösche kaufen für Gartenteich

Beitrag von iLOVEfrogs »

ok danke für die Information
2 meiner Nachbar haben einen Teich mit Fröschen, da stehen ja meine Chance sehr gut, oder?
Zuletzt geändert von iLOVEfrogs am Do, 07.04.2011 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Re: Frösche kaufen für Gartenteich

Beitrag von Lennart »

Hallo,

dann stehen deine Chancen wirklich gut. Amphibien besiedeln schneller neue Gewässer als man denkt. Als mein Teich im Sommer gebaut wurde, kamen im folgenden Frühjahr schon zahlreiche Grasfrösche und haben gelaicht. Ich drück dir die Daumen!

Mfg Lennart
gelöschtes Profil

Re: Frösche kaufen für Gartenteich

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Frösche kaufen für Gartenteich

Beitrag von RalfS »

Ich kenne sogar einen großen Zoohändler der Kaulquappen verkauft.
Er verkauft auch Frösche für den Teich aber davon ist nicht viel zu halten. Die Gründe wurden schon genannt.

Ich habe letztes Jahr auch den ersten Frosch im Teich gehabt und hoffe das er dieses Jahr wieder kommt.
Nochmehr hoffe ich, dass er nicht alleine kommt.

Gönn Dir die Ruhe.
Kommt Zeit, kommt Frosch. (Oder so ähnlich.) :wink:
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Frösche kaufen für Gartenteich

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Frösche kaufen ist sehr schlecht !
Leg lieber eine Flachwasserzone an
ordentlic bepflanzen und gut ist. Die
Frösche kommen von selbst !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Re: Frösche kaufen für Gartenteich

Beitrag von Lennart »

wachturm hat geschrieben: Wichtig ist nur, dass die Frösche Deinen Teich nicht verlassen dürfen, somit der Teich auf irgend eine Weise ein Käfig sein muss! Ob du dich dann an die Regel halten willst, ist die andere Frage. Immer wieder brechen eingeführte Tiere aus und verbreiten sich schnell...
Wem ist dies dienlich? Mit der Anlage eines Gartenweihers will man ein Stück Natur in den eigenen Garten holen und beobachten wie sich das Leben dort entwickelt etc. Zudem ist der Teich dann für heimische Amphibien abgeriegelt, somit wird der Besitzer auch nie die Vielfalt von Amphibien entdecken.

Meine Empfehlung: Abwarten. Zudem stehen die Chancen doch sehr gut wenn die Nachbarn bereits Amphibien in den Teich haben!? Also warum ein Stück Natur abschotten wollen? Selbst wenn keine Frösche an den Teich kommen, ist dieser dennoch wertvoll für viele andere seltene Tierarten.

Mfg Lennart
Benutzeravatar
iLOVEfrogs
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 06.04.2011 19:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Cappeln

Re: Frösche kaufen für Gartenteich

Beitrag von iLOVEfrogs »

ich hab heute beobachtet dass ein paar frösche da waren mal sehen ob sie sich bei meinen teich wohl fühlen und wieder kommen
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Frösche kaufen für Gartenteich

Beitrag von 7088maxi »

Mann oh mann das ging aber schnell das frösche zu dir kommen, ich glaube du kannst dich auf einen sehr erfolgreichen Froschteich einstellen!
Benutzeravatar
iLOVEfrogs
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 06.04.2011 19:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Cappeln

Re: Frösche kaufen für Gartenteich

Beitrag von iLOVEfrogs »

ja waren ja nur sehr kurz da die sind nicht geblieben :(
Micha
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 01.02.2019 02:37
Geschlecht: männlich

Re: Frösche kaufen für Gartenteich

Beitrag von Micha »

Wenn du für die Natur etwas Gutes tun willst, solltest du auf jeden Fall Frösche in deinem Gartenteich halten!
Das ist eigentlich ganz einfach: Einfach im Frühjahr einen großen Klumpen Froschlaich eines anderen Gewässers in deinen Gartenteich geben. Die sich daraus entwickelnden Fröschlein werden später als Erwachsene stets zum Teich ihrer Herkunft - also zu dir - zum Laichen zurückkehren.
Beim Froschlaich werden aus den Klumpen Frösche und Schnüren Kröten.
Allerdings gibt es während der Sommerzeit wandernde Arten ( z. B. Grasfrosch), relativ standorttreue Arten ( z. B. Wasserfrosch) und richtig standorttreue Arten ( z. B. Unken)
Wenn du also im Frühjahr bei dir dann Heimkehrer siehst, hast du Alles erreicht: Du hast der Natur ein neues Gewässer geschenkt!
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Frösche kaufen für Gartenteich

Beitrag von Frank D. »

Das wäre allerdings ebenfalls illegal. Allerdings wird der Laich auch manchmal von Vögel von einem auf den anderen Teich übertragen. Wenn in der Nachbarschaft bereits Teichanlagen mit Fröschen vertreten sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es bei dir bald ebenfalls Frösche geben wird.
Antworten