Frösche im Naturteich im urbanen Raum

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Bogdan
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 18.03.2019 12:45

Frösche im Naturteich im urbanen Raum

Beitrag von Bogdan »

Hallo werte Forumsmitglieder,
ich arbeite an einer Schule mit eine ca 70m² großen Schulgarten, der einen wunderschönen Naturteich beherbergt.
In diesem Teich haben wir in den letzten Tagen bis zu 5 Frösche (ich denke Grasfrösche) entdeckt welche auch fleißig gelaicht haben.
Als Naturschützer habe ich nun folgende Sorge geäußert um deren Aufklärung ich euch bitten möchte:
Die Schule liegt mitten in Neukölln an einer großen Straße. An einer Seite des Gartens ist eine Friedhofsmauer und der rest wird vom Schulhof umgeben. Muss ich mir sorgen machen das die Tiere auf eine vergebene Wanderschaft gehen werden oder bleiben die Tiere die Session im Teich und vergraben sich dann zum Winter irgendwo in der Nähe des Gartens?
Muss ich auf irgendetwas achten damit es den Tieren gut geht: Frischwasserzufuhr, sauerstoff, ph-wert, genugend unterschlupf für die Winterquatiere?

Ich danke für eure Antworten,
B
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frösche im Naturteich im urbanen Raum

Beitrag von Froschnetz »

Schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Aber wenn die Frösche natürlicherweise in den Teich gelangt sind, dann können sie offenbar dort in der Umgebung leben und ich würde mir auch über den Nachwuchs keine grossen Sorgen machen.
Nach der Paarung verlassen Grasfrösche das Gewässer wieder und leben dann im Umland. Evtl. gibt es in der Friedhofsmauer Spalten oder Löcher, wo sie hindurch auf den Friedhof können? Das wäre ein nicht schlechter Lebensraum: Verstecke, feuchte, kühle Stellen. Die Umgebung um den Teich kann natürlich auch amphibienfreundlich gestaltet werden. Ast- und Steinhaufen, Stellen mit niedrigem, dichtem Bewuchs.

Die Wasserqualität ist in der Regel bei einem gut funktionierenden Teich nicht problematisch. Bei kleinen Teichen und hohem Besatz an Kaulquappen kann diese allerdings leiden. Dann wäre allenfalls eine Frischwasserzufuhr zu überlegen (wenn das Wasser trübe wird). Andernfalls würde ich nichts machen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten