Frösche aus Wasserbecken umsiedeln?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Tausendundeinfrosch
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.05.2016 21:37
Geschlecht: weiblich

Frösche aus Wasserbecken umsiedeln?

Beitrag von Tausendundeinfrosch »

Hallo. Ich bin auch neu hier in diesem Forum und habe eine dringende Frage. Vor ca. fünf Wochen haben wir in unserem Wasserbecken, 30 cm breit, 30 cm hoch und 50 cm lang, somit ca. 50 liter, neben unserem Teich Froschlaich gefunden. Das Becken diente nur zur Bewässerung unserer Pflanzen. Mittlerweile existieren in diesem Becken zirka 600 Kaulquappen. Können/müssen wir sie umsiedeln oder können wir auch alles seinen Lauf nehmen lassen. Wir haben etwas Sorge da es so viele sind. Wir leben direkt am Waldrand so dass die geschlüpften Frösche auch in den Wald zurück könnten.
VG Diana
MARVINGELBBAUCHUNKE
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di, 24.05.2016 21:37
Geschlecht: männlich

Re: Frösche umsiedeln?

Beitrag von MARVINGELBBAUCHUNKE »

Hallo,
Wenn die Frösche dort abgelaicht haben ist das kein Problem . Ich würde sie nicht umsiedeln .Sie können ja auch noch mit zb . Algen zufütern . Also ich hätte da keine bedenken vorallem wegen der Waldnähe
Lg Marvin
Tausendundeinfrosch
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.05.2016 21:37
Geschlecht: weiblich

Re: Frösche umsiedeln?

Beitrag von Tausendundeinfrosch »

Vielen Dank. Dachte ich mir. Aber es sind schon sehr sehr viele. Ich habe ihnen zwischenzeitlich Fishsticks für Goldfische, die in meinem Teich sind, hineingeschmissen und sie futtern es wie wild.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frösche aus Wasserbecken umsiedeln?

Beitrag von Froschnetz »

Prinzipiell können die Kaulquappen dort drin überleben. Bezüglich Feinddruck ist es sogar ideal, da sich vermutlich kaum Fressfeinde der Kaulquappen darin aufhalten werden. Allerdings kann eine grosse Dichte auch problematisch werden wenn die Wasserqualität leidet. Dann ist vielleicht hin und wieder ein teilweiser Wasserwechsel gefragt, wenn möglich sollte dann der Schlamm am Boden mit entfernt werden. Wird das Wasser langsam trübe, sollte es spätestens gewechselt werden.

Ich vermute mal, das Becken hat steile Wände. Wenn die Kaulquappen vor der Metamorhpose stehen, sollte auch eine Ausstiegshilfe angebracht werden, dass sie das Becken problemlos verlassen können, oder der Wasserstand sollte dann stets bis unter den Rand reichen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten