Fischteich mit Bachlauf

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Gut, die Entwicklung des Laiches ist schon recht, ich dachte nur an das kleine Weibchen, wie konnte das so viel Platz haben um einen 20 mal grösseren Laichballen abzulegen.
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Tatsächlich scheint es sich um zwei frühreifen Kröten zu handeln. Bis Heute habe werd Frösche, Kröten noch neuen Laich gesichtet. Der Laich der Frühreifen scheint sich aber zu entwickeln. Die Schwarzen Punkte scheinen etwas kleiner geworden zu sein und zeigen bereits Ansätze von Schwänzen. Mit den Brettern habe ich mal einen Schutz des Laiches angelegt. Später wird wieder ein Netz gespannt.


Bild

Bild
Benutzeravatar
grenouille
Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 04.06.2011 22:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH-Bodensee

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von grenouille »

Hallo fischerfredi

Wenn ich mir deinen Laich so anschaue, glaube ich nicht, dass er von Kröten stammt - die machen doch Schnüre? Dein Laich sieht eher nach Braunfrosch aus...
Herzlichen Gruss
Susann
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
da stimme ich zu, ich kann aber leider nicht sagn was für ene Art es ist velleicht findest du ja was oben bei arten und kliclst dich mal durch wnn du es wissen willst.

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Wenn ich zurückblättere, stelle ich fest, dass mir schon mal gesagt wurde dass es sich hier um Froschlaich und nicht um Krötenlaich handelt. Bitte entschuldigen Sie mir diesen Fehler. Da der Frosch, den ich schon gesehen habe braun ist, vermute ich nun, dass es sich um einen Braunfrosch handelt. Allerdings ist das für mich nicht wichtig da meine Interessen anderswo sind, ich möchte aber den Gästen die Gelegenheit geben, sich in meiner Teichanlage zu tummeln und wohl zu fühlen. Damit Sie sich auch vermehren können habe ich ja extra den von der Anlage isolierten Teich gemacht und zügle wenn es sein muss den Laich in Diesen wo Fische keinen Schaden anrichten können. Sicher ist, trotz dem ich andere Hobbys habe sind die Gäste bei mir willkommen.
Manfred
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Das finde ich ine gute Lösung.
Viel Glück noch.

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Als ich das Haust erstellt habe wollte ich das Dachwasser in zwei grossen Betonkübel speichern damit ich es für den Garten brauchen konnte. Auch wollte ich am Platz eines Dachablauf aus Rohr, eine Kette woran das Wasser ich den Betonkübel geleitet wird. Die Betonkübel habe einen Überlauf welcher über die Sickerleitung das Überlaufen verhindert.

Bild


Nun fand ich mal beim Wasser entnehmen eine tote Maus die ertrunken war und somit fertigte ich einen Ausstieg welcher auf der Wasseroberfläche schwamm. Nun habe ich eine Teichanlage und somit kommen, und das haufenweise wieder andere Gäste. Die Ausstiege sind unterdessen verfault und nur noch mit einem Holzstück ersetzt worden woraf die Vicher klettern konnten um nicht zu ertrinken. Nun musste ich einen Rettung vollziehen welche nicht gerade ohne war. Irgendwie hat ein Krötenpaar den Kübel als Laichablage nutzen wollen und sind dann in das Sickerrohr gefallen. Als ich mal Pause machte hörte ich von irgendwo ganz leises Quaken, ging dem nach und stellte fest dass das Quaken aus dem Sickerrohr kam also ein sicherer Tod der Amphibien und das darf nicht sein. Als erste wurde das Wasser abgepumpt, dann das Steigrohr entfernt und durch diese Arbeit wurde es natürlich ruhig. Bevor ich dann zu Bett ging, schaute ich nochmals nach, fand ein Krötenpaar und Krötenlaich. Als erstes habe ich die Öffnung der Sickerleitung versperrt, die Gäste aus ihrem Loch befreit und dann der Laich in den dafür bestehenden Teich gezügelt. Die Kröten sind nun im Teich und der Laich im kleinen Teich wo ich extra bereit gestellt habe dass er von den Fischen geschützt ist. Der Regenwasserablauf wurde nun wieder Hergestellt und das Sickerrohr mit einem Deckel versehen dass nur noch das Wasser ablaufen kann. Nun habe ich ein ruhiges Gewissen und sage: Ende Gut, alles Gut Manfred
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
so ein Engagement wie deines ist vorbildhaft!
MfG
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Man kann machen was man will, immer wieder kommt es anders. Nun habe ich den Froschlaich in das extra dafür gemachte Becken umgezogen damit die Fische Diesem nichts antun können. Um das Gelege auch von Vögel zu schützen habe ich das Ganze mit einem Netz überspannt und weil der Teich nicht allzu gross ist eine Wasserbelüftung eingesetzt und mit Fischfutter gefüttert. Trotz allem wird die Anzahl der Kalquappen immer kleiner, sind schon bald keine mehr da. Letztes Jahr war es dasselbe bis ich die Molche entfernt hatte und mir dann den Vorwurf gemacht wurde das sei auch richtig. Nun habe ich das Ganze mal der Natur überlassen und was ist jetzt richtig, im Endeffekt könnte ich den Froschlaich auch den Fischen zum Opfer fallen lassen. Man kann einfach machen was man will, es ist nicht richtig.
Nun eine andere Sache: Das Wasser hat auf der Oberfläche jeden Morgen in der Früh recht viel weissen Schaum welcher aber dann langsam gänzlich verschwindet und bis in die Nacht nicht mehr kommt. Pflanzen, Fische und Amphibien scheint das nicht zu stören, aber ich finde das schon etwas komisch. Weiss Jemand woher das kommt? Das Wasser ist auch sehr Klar, auf einen Meter Tiefe kann ich immer noch die Kieselsteine zählen.
Gruss, Manfred
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
nun ja, wenn die Molche die Kaulquappen dezimieren ist das nun wirklich der Lauf der Natur. Mehr als was gemacht wurde kann man ohnehin nicht machen, wobei die Molche ja auch Amphibien sind. Weißer Schaum? Davon hab ich eigentlich nur im Zusammenhang mit Substrat beim erstmaligen Einlassen des Teiches gehört.
MfG
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

und schon wieder ein Problem: Die Kalquappen bleiben sehr klein und wollen sich einfach nicht entwickeln. Andere Jahre hatten sie um diese Jahreszeit längs ihre Beine und dieses Jahr noch nicht mal einen Ansatz dazu, langsam aber sicher wird es für diese Jungmannschafft doch etwas spät, meine ich oder liege ich da falsch? Am Futter liegt es sicher nicht, im Wasser hat es genügend Algen und so alle zwei Wochen gebe ich noch etwas Fischfutter dazu. Die Anzahl der Tiere sind zwar durch die Molche schon recht reduziert worden und sehe ich Schwarz für die noch übrig gebliebenen. Mache ich etwas Falsch dann bitte ich um eine Belehrung. Der Teich ist von der Teichanlage voll isoliert und hat keine Wasserzufuhr, manchmal muss ich etwas Wasser nachfüllen wenn die Verdunstung zu Gross ist. Wäre es vielleicht von Vorteil mit einem Schlauchsystem einen kleinen Wasserdurchfluss zu machen, möglich wäre es? Gerne nehme ich Antworten entgegen ist es doch zur Hilfe der Jungmannschaft.
Manfred
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
da gibt's eigentlich nur eine Möglichkeit die mir im Zusammenhang mit Wachstumsproblemen in deinem doch sehr kleinen Teich einfällt: Crowding - Effekt. Dieser bewirkt, dass eine zu große Menge an Kaulquappen in einem zu kleinen Teich zu wachsen aufhört, aufgrund von ausgestoßenen Hormonen. Eine Wasserwechsel könnte da schon Abhilfe schaffen. Genug UV Licht hat der Teich ja?
MfG
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Leider lässt sich kein grösseren Teich platzieren, was ich aber tun kann, wenn dieser Gartenteil in Arbeit genommen wird, über ein Rohrsystem einen Ein- und Abfluss anbringen welcher mit der Teichanlage verbunden ist. Bei Schönwetter kriegt der Teich über Mittag ca. 6 Stunden Sonneneinstrahlung, restliche Zeit ist Vollschatten. Was ich noch machen kann ist Gartenbonsai um den Teich Pflanzen, das aber nur beschränkt. Wie gesagt, das alles aber erst wenn dieser Gartenteil bearbeitet wird und das kann noch zwei Jahre dauern. Trotz allem, letztes Jahr haben sicher über 100 vierbeinige Amphibien den Teich verlassen und die Gegebenheit, ausser der Kälteperiode war nicht anders als dieses Jahr. Somit sehe ich eigentlich der Fehler nicht in der Teichanlage. Dennoch gehört das Projekt zum Gartenumbau und wird vermutlich 2014 wenn die Auswanderung stattgefunden hat in angriff genommen.
Noch etwas, ich habe im Teich zur Wasserbewegung eine Durchlüftungspumpe eingesetzt, war vielleicht auch das der Fehler?
Manfred
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Nun habe ich es doch noch rechtzeitig geschafft, für die Amphibien einen sicheren Aufenthalt zu schaffen. Weil der Fertigteich nichts taugte, letztes Jahr hat sich keine einzige Kaulquappe zum Jungfrosch entwickelt, habe ich Diesen rausgerissen und einen kleinen Bachlauf gebaut. Der Bachlauf wird nun mit einem Rohr aus dem Teich mit wenig Wasser gespeist damit doch ein kleiner Wasserwechsel gegeben ist. Der Bachlauf ist auch so angelegt dass keine Fische rein können und der Froschlaich ein sicheres Dasein hat. Da ich, kaum hatte ich der Laich aus dem Fischteich gezügelt die ersten Kaulquappen geschlüpft sind habe ich für das erste mit Fischfutter gefüttert, ist doch noch nichts von Algen vorhanden. Nun hoffe ich, dass die Frösche meine Offerte annehmen und den Bachlauf rege für den Nachwuchs benutzen.
Gruss, Manfred
Bild
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Die Kaulquappen scheinen sich recht wohl zu fühlen, habe zwar noch nicht gesehen dass Sie das Fischfutter nehmen. Da sie aber wachsen, also grösser werden nehme ich an, dass sie auch das Fischfutter annehmen. Endlich sind die Vicher auch bei mir sicher, die Fische sind nun Chancenlos, sie können unmöglich in den Froschlauf gelangen. Somit dürfte dieses Thema für mich vorerst mal abgeschlossen sein.
Einen schönen Gruss vom Liebhaber der Fische, der aber auch an anderen Lebewesen Freude hat.


Bild
Antworten