Fischteich mit Bachlauf

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Hallo,
die hier genannten Vorschläge kommen für mich keinenfalls in Frage. Reiher sind schlau und erst noch Frech wie eine Wanze, das weiss ich auch. Reiher sind aber Einzelgänger und wo einer ist, geht normalerweise kein Zweiter hin, das weiss ich auch. Nun der Kunststoffreiher ist nun mal da und bleibt auch da denn, seither ist kein echter mehr eingeflogen. Zudem kommt, dass ich nun jeden Tag zu Hause bin und somit die Übersicht einigermassen im Griff habe. Zu den Zeiten wo ich Urlaub mache sind normalerweise keine Frösche und Kröten mehr da, dazu kommt dass mein Heim in dieser Zeit von meiner Schwiegermutter bewohnt ist und somit wird das Problem gelöst sein.
Manfred
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Stell den Reiher oft um , sonst schnallen die Anderen schnell !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Nun wieder eine Frage:
Im fischfreien Teich, wo ich nun den Kröten- und Froschlaich hin gezügelt habe, hat es wenige Wasserpflanzen und etwas Mulm aber keine Algen. Somit glaube ich, dass die Qualquappen nicht genügend Futter finden können. Und mit Futter nachgeholfen werden muss. Gibt es ein Futter, welches mir empfohlen wird um die Qualquappen zu füttern und wo könnte ich dieses Futter in der Schweiz erwerben. Denn ich finde es nicht sinnvoll Laich zu zügeln und dieser dann doch verendet. Da ich am Teich wegen Platzmangel nichts verändern kann (will) kommt nur ein Füttern in Frage wenn das geht , wenn nicht kann ich es einfach nur der Natur überlassen.
Gruss, Manfred

IST KEIN APRILSCHERZ
Zuletzt geändert von fischerfredi am So, 01.04.2012 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Froschnetz »

Flockenfutter für Fische (z.B. Goldfische) wird von Kaulquappen gefressen. Das erhältst du in fast jedem Laden für Tierbedarf. Füttere aber nicht zu viel, sonst gibt's Probleme mit der Wasserqualität (nur so viel Füttern wie in ein einigen Stunden gefressen wird)
Jan Meyer
Froschnetz
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Danke, dann kann ich dasselbe Futter verwenden was ich den Fischen gebe. Ist zwar nicht Goldfischfutter aber ein Flockenfutter welches meine einhemischen Fische gerne nehmen.
Gruss, Manfred
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Nun ist das natürliche Futter alle und tatsächlich wird das Fischfutter von den Kalquappen genommen, sogar Gerne scheint es. Jedenfalls wachsen richtig heran. Für nächsten Frühling wird es sich zeigen, ob noch für einen zweiten solchen Teich platz ist.
Gruss, fischerfredi
Benutzeravatar
Ziegenhirte
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do, 22.03.2012 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Ziegenhirte »

Die Laichschnüre stammen von Kröten..
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

eigentlich meinte ich Laichschnüre stammen von Fröschen und Laichklumpen von Kröten. Ist aber für mich egal, mir geht es nur darum, möglichst vielen der Jünglingen das Überleben besser zu ermöglichen. Dieses Jahr musste ich allerdings die Kalquappen in Asyl bringen, den Teich entlehren und die Molche ausschaffen. Nach diesem Akt wurde der Teich wiedeer hergerichtet und die Quappen zurückgesetzt. Nun haben die ersten schon vier Füsse und keinen Schwanz mehr. Somit glaube ich, auch dieses Jahr etwas für die Amphibien getan zu haben. Im Winter werde ich den Teich mit einem zweiten erweitern und so gestallten dass Molche keine Möglichkeit zum Einstieg haben. Auch werde ich um eine bessere Wasserqualität zu erreichen die Teiche mit Wasser aus der grossen Teichanlage zu durchfluten und zwar so, dass Fische keine Möglichkeit haben ind die Amphibienteiche einzudringen. Die Seiten und von Oben wird so abgedichtet dass Molche und Vögel auch keine Möglichkeit haben der Bestand zu reduzieren.
fischerfredi
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Michi »

fischerfredi hat geschrieben: dass Molche keine Möglichkeit zum Einstieg haben.
Super, da tust du ja richtig was für die Amphibien :roll: :roll: ....
Falls du es nicht weißt; Molche gehören genau so zu den Amphibien und sind ebenso bedroht.

Gruß
Michi
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Ja das stimmt schon, aber Sie räumen gehörig mit den Kalquappen auf. Also bei mir entweder oder. Die Molche habe ich in ein Biotop gebracht da können Sie auch Nachwuchs machen
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Heute bei meiner Kontrolle der Teichanlage stellte ich den ersten Laich von Kröten fest. Habe den Laichklumpen gleich aus dem Fischteich entfernt und in den extra dafür hergerichteten Teich eingesetzt. Wenn das nur gut kommt, zur Zeit Schneit es und der Schnee bleibt liegen,
fischerfredi
Benutzeravatar
Teichfrosch
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17.07.2012 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Luthern

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Teichfrosch »

Gratuliere. Ich habe meine rana dalmatinas leider noch nichts gesehen. Wahrscheinlich spürten sie denn schnee nochmal kommen.
Die erde gibt es ca. noch 5 mia. jahre. Werd ich wohl nicht mitkriegen
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Damit der Teich mit dem Laich nicht total einfriert habe ich eine alte Luftpumpe mit einem Ausströmer eingesetzt, somit bleibt das Wasser in Bewegung und friert nicht total durch. Als ich das tat, schaute ich auf den Laichklumpen und stellte etwas fest, was mir vorher nicht aufgefallen war. Der Laichklumpen hat eine so riesige Dimension dass ich mir die Frage stelle, wie kann ein so kleines Wesen, einen so riesigen Laichklumpen entwickeln. Eine gute Antwort ist willkommen, schliesslich möchte ich nicht nur den Amphibien einen Platz zur Verfügung stellen, sondern auch etwas darüber wissen.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
so eine Gallerthülle des Laiches besteht auch zu einem großen Teil aus Wasser und wird vermutlich bei Wasserkontakt aufquellen. Außerdem breiten sich besonders bei Braunfröschen die Laichballen ziemlich schnell zu größer aussehenden Fladen aus.
MfG
MfG
Benutzeravatar
Teichfrosch
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17.07.2012 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Luthern

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Teichfrosch »

Hallo
Die gallerthülle löst sich langsam auf.
Lg
Die erde gibt es ca. noch 5 mia. jahre. Werd ich wohl nicht mitkriegen
Antworten