Fischteich mit Bachlauf

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Eine sehr gute Meinung Freddi ! :D
Die Tiere waren zuerst da und
wir müssten sie fragen ob wir die Erde besiedeln
dürfen !!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Ganz so weit bin ich noch nicht! Aber wie meine Frau, esse ich auch kein Fleisch mehr. Auch zum Angeln fahre ich nicht mehr, weil ich ein gefangener Fisch nicht mehr ins Gewässer zurücksetzen darf. Das habe wir den Tierschützer zu verdanken, ja Du hast richtig gelesen den Tierschützer. Nach neusten Gesetz müssen wir den Fisch mit einem Schlag auf den Kopf betäuben, dann einen Kiemenschnitt anbringen und erst dann darf der Fisch vom Angelhaken befreit werden und das, weil das vom Angehaken lösen dem Fisch schmerzen bereiten könnte. Daher bin ich Heute so weit, Tierschutz Ja, Tierschutzverein nie und nimmer. Ich versuche mich gegenüber den Tieren Loyal zu verhalten und bin so sicher auf gutem Weg. So fertig mit Politik, das ist schade für die Zeit.
Gruss, Manfred und wenn Fredi, ist mir auch recht, aber nur mit einem d.
Zuletzt geändert von fischerfredi am Mi, 01.06.2011 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von 7088maxi »

Darüber lässt sich streiten, aber du hast Recht lassen wir das..
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Gesetze ! :lol: :lol: :lol:
ALs ich mit einem freund forellenangeln war
haben wir von 12 gefangenen auch
3 wieder reingeworfen .
Gesetze sind schön und gut aber es gibt auch Sonderfälle .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Eifach härzigi Cheibli!
Bild
Chum 1 Centimeter Gross
Zuletzt geändert von Froschnetz am Do, 09.06.2011 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Eine winzige Bufo bufo ! :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Die winzige Bufo bufo ist immer noch da, als ich am Freitag den Bachlauf weiter gestaltete sprang Sie mir plötzlich über die Hand. Dabei stellte ich fest, dass Sie gewaltig gewachsen ist, ca. 5 Zentimeter, leider konnte ich Sie aber nicht mehr auffinden um ein Bild von Ihr zu machen. Ich nehme mal an, da die Bufo eine sehr dunkle Farbe hat, es sich um eine Kröte handelt. Mir ist eigentlich egal ob Frosch oder Kröte, es freut mich, dass doch einige Tiere heranwachsen konnten. Nächstes Jahr wird es einfacher, habe ich doch extra einen kleinen Teich angelegt welcher der grossen Teichanlage nicht angeschlossen ist, also total Fischfrei. Somit kann ich den Laich welcher im Fischteich oder Bachlauf gelegt wird abschöpfen und in den kleinen Teich bringen. Somit glaube ich, etwas für das Überleben von Amphibien gemacht zu haben, was auch Jeannette sehr freut.
Gruss, Manfred, Fredi oder auch fischerfredi
Zuletzt geändert von fischerfredi am So, 10.07.2011 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von 7088maxi »

Vielleicht hast du ja auch eine andere gesehen mir kommt so ein starkes Wachstum höchst unwahrscheinlich vor... :?:
MfG
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Auch bei dieser Hitze kommt es vor, dass mal wieder irgendwo ein Frosch oder auch eine Kröte Quakt, was ich eigentlich nicht erwartet habe. Ja, vermutlich fühlen Sie sich in meiner Teichanlage doch recht wohl, obschon die Anlage Ganztags in der prallen Sonne ist, also kein Schatten aber gute Versteckmöglichkeiten zwischen und unter den Steinsbrocken.
Nun zur Pumpe, die Anlage wird zur Zeit mit einer Promax 30`000 betrieben und wie mir geschrieben wurde kann ich mich nicht so recht mit der Leistung abfinden. Nun habe ich für die Promax einen Käufer gefunden und werde am Sonntag die Promax 30`000 durch eine Profimax 20`000 ersetzen und somit soll es dann eine wesentliche Verbesserung der Teichanlage geben. Für den Frosch- oder Krötenlaich habe ich nun einen kleineren Tümpel getrennt von der Teichanlage. Somit glaube ich auch für diese Zuzügler etwas getan zu haben was auch meine Frau freut. Die Kaskade vom Filter in den ersten Teich ist nun auch soweit fertig, dass Sie verkleidet und bepflanzt werden kann was aber zur Zeit nicht gerade gut ist, ist es doch immer noch recht Trocken und Heiss. Sobald fertig werden dann Bilder kommen.
Zuletzt geändert von fischerfredi am Fr, 02.09.2011 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

So, die Promax ist mit der Profimax ersetzt, sieht schon etwas anders aus. Die Profimax liefert etwa vier mal mehr als die Promax, läuft aber auch auf höchster Stufe. Nun ist eine schöne Fliessgeschwindigkeit von ca. 10 Zentimeter pro Sekunde im normalen Bachlauf und bei den eingebauten Schwellen gibt es sichtbare Wirbel und Wellen. Das Ganze bedeutet für mich nun volle Zufriedenheit. Auch das Wasser ist sehr Klar was heisst, der Filter arbeitet auch gut. Was noch nicht Gut ist sind die Algen, vor allem die Fadenalgen. Warten wir aber mal den nächste Sommer ab dann sehen wir ob es den Algen noch spass macht meine Teichanlage zu besiedeln oder ob auch Diese nicht mehr kommt, ich wünsche mir zumindest nicht mehr in diesem Ausmass. Jetzt muss ich noch die Kaskade fertig stellen und dann werde ich meine Zeit der Garten-Bahn widmen, schliesslich ist doch das, für mich die Hauptsache.
Manfred
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

So, die Schreihälse sind wieder da und der erste Laichknäuel habe ich bereitis in den dafür bestimmte fischfreien Teich umgesiedelt.


Bild
Bild
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Springfrosch 2 »

schöne bilder
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Heute hatten die Amphibien in meinem Garten ein richtiges Teichfest, da war wirklich den ganzen Tag der Teufel los, kaum hatte ich ein Paar aus der Dachwassersammlung rausgeholt und in den Teich gebrach, waren sie wieder im Bachlauf auf dem Weg Richtung Dachwassersammlung. Da können Sie aber mit Sicherheit nicht überleben den ein grösseren Regenschauer würde alles vernichten. Also brachte ich das Paar wieder in den Teich wo wiederum ein grosses Durcheinander von Frauchen suchenden Froschherren. Im ganzen sind etwa 25 Kröten und Frösche da, aber nur gerade zwei Pärchen, wobei wiederum schon zwei Pärchen abgelaicht haben. Der Laich habe ich dann in den von der Teichanlage getrennten Teich gebracht und zum Schutz von den Krähen mit einem Netz überspannt. Sicher ist je länger ich mich diesen Amphibien annehme, desto mehr Freude bekomme ich und was will ich mehr, als die Amphibien mit den Fischen zwar gemeinsam aber doch getrennt in meinem Garten beobachten zu können. Ein weiteres Glück habe ich, unter den Gästen sind keine wirkliche Schreihälse, also kann meine Frau und ich, Nachts problemlos Schlafen. Hätte es nie gedacht, dass ich vom Fischliebhaber auch zum Froschliebhaber würde, und da ich nun beides aufs Beste miteinander Vereinbaren kann ist die Freude umso Grösser.
Einige Bilder werde ich später einstellen da ich im Moment keine Zeit habe.
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Hier noch die versprochenen Bilder, ich kann Sie zwar nicht unterscheiden, da ich aber Laichklumpen so wie Laichstränge gezügelt habe, handelt es sich wohl um Kröten wie um Frösche.

Bild
Bild
Bild

Der Reiher dient zum Abschrecken lebendiger Reiher, zuvor hate schon zweimal einer versucht zu Landen.

Bild

Hier ist der Platz wo der Laich sich nun in Ruhe entwickeln kann

Bild
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von RalfS »

Der Plastikreiher hiflt nicht.
Er signalisiert den anderen Reihern lediglich dass dort Beute zu erwarten ist.

Gegen Reiher helfen folgende Dinge:
Elektrozaun
Reiherschreck (Wasserstrahl mit Bewegungsmelder)
Bewegungsmelder gekoppelt mit Lautsprecher undverschiedenen Geräuschen.
(An ein Geräusch gewöhnt sich der Vogel schnell)
Bewegungsmelder mit Modellflugzeugmotor auf einem Stab und dort wo der Propeller sitzt seine Wäscheleine/Nylonschnur
oder
http://www.egun.de/

Reiher sind sehr schlaue Vögel. "Meiner" kam immer zum Morgengrauen und flog ca. 10Minuten bevor mein Wecker klingelte ab.
"Ruhe" war erst als die Hunde auch Nachts in den Garten konnten.
Antworten