Fischteich mit Bachlauf

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Froschnetz »

Das ist wirklich schön geworden. Hoffen wir, dass sich die Kaulquappen dort gut entwickeln.

Die Kaulquappen fressen nach dem Schlupf erst mal von der Gallerte. Danach raspeln sie feinsten Algenbelag, der sich u.a. an den Steinen bildet. Das Fischfutter werden sie in dem Stadium noch kaum fressen.
Jan Meyer
Froschnetz
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Das Fischfutter wurde gegeben weil der Bachlauf total frisch gebaut war und ein Algenwuchs noch nicht stattgefunden hat. Nun sieht es doch schon etwas anders aus, Algen kommen ja recht schnell. Futter ist nun sicher genügend vorhanden denn die Kaulquappen wachsen gewaltig. Wirklich eine wunderbare Sache, fürs Auge wie für die Amphibien. Ganz Ehrlich, ein bisschen Stoltz darauf habe ich schon und freue mich nun mit den Fischen wie mit den Amphibien.
Manfred
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Anfangs hatte ich Froschlaich in den Extrateich gezügelt und die Kauquappen entwickeln sich gut. Nun Haben sich noch Kröten im dem Fischteich eingenistet und abgelaicht. Spielt das nun eine Rolle, wenn ich den Laich der Kröten zu den Kaulquappen der Frösche zügle, oder vertragen diese sich nicht untereinander? Im Fischteich werden Sie bestimmt liquidiert.
Manfred
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Froschnetz »

Frösche und Kröten laichen oft im selben Teich. Das ist überhaupt kein Problem.
Jan Meyer
Froschnetz
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

So, nun bin ich mal wieder sehr Froh, der neu angelegte Bachlauf für Amphibien wird von den Kaulquappen dankend besiedelt und dabei wachsen Sie prächtig. Auch nehmen Sie das Fischfutter gut an, da es wenig Algen hat, füttere ich eben mit Fischfutter einmal Wöchentlich nach und das scheint zu funktionieren.
Manfred
Tanya
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di, 08.04.2014 20:24
Geschlecht: weiblich

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Tanya »

hab mich gerade durch die Geschichten gelesen..

Ich glaube ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass sich bei mir keine Frösche ansiedeln werden :(
Es hat einfach zu viele Molche in meinem kleinen Teich... Ich hab versucht die Molche in den kleineren Teich umzu siedeln aber
sie wandern Nachts wieder in den anderen Teich. Ich hab zwar den Laich in einem Korb im Teich aber die wenigen Qaulquappen die geschlüpft
sind, waren nach ein paar Tagen weg... wurden wohl gefressen von den Molchen. Auch meine hunderte Libellenlarven, welche sich am Rand des
Teiches aufgehalten haben, sind praktisch restlos weg!
Ich finde das schon fast eine Plage :(
Ich mag die Molche aber möchte nicht nur diese im Teich haben... nur werde ich mich wohl damit abfinden müsssen... :cry: :cry: :cry:
Hierfür gibs wohl keine Lösung? Sie haben auch all meine Pflanzen mit ihren Eiern eingewickelt..

Hilfe wäre gefragt :roll:

achja.. für Fische ist der Teich zu klein...
Zuletzt geändert von Tanya am Sa, 26.04.2014 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Die Frösche sind nicht mehr zu bremsen, jedes Jahr ist die Anzahl grösser und somit steigt auch wieder das Platzproblem. Nun kommt es vor, ja ist schon fast Täglich, dass einige Frösche in die Abwasserdole fallen und dort sogar den Laich ablegen. Ein rauskommen gibt es aber aus dieser Dole nicht mehr, also suche ich täglich die beiden Dolen ab. Am Anfang ging es noch, da war so ca. jeden dritten Tag ein Paar drin. Heute sieht auch das anders aus und ich mache mir Gedanken wie ich das Problem lösen könnte, ist es doch für die Frösche einen Riesenstress, wenn ich da mit einem Kescher rumfuchtle. Da aber ein mir ausgedachte Lösung sehr teuer zu stehen kommt, möchte ich natürlich auch sicher sein dass Diese dann auch funktioniert und das für Gross und klein. Was ich mir ausgedenkt habe, ist eine Spirale der Wand entlang welche vom Boden bis zum obersten Rand der Dohle führt. Die Spirale sollte beständig sein und nicht jedes Jahr erneuert werden müssen, also kommt nur eine aus Rostfreiem Stahl zum Einsatz. Auch müsste der Laufsteg aus INOX, ca. 15 cm. breit in engmaschiger Gitterform sein, eine andere brauchbare Lösung habe ich leider nicht im Kopf. Nun das wichtigste hat man in solcher Hinsicht schon versuche gemacht, wenn ja waren die Ergebnisse befriedigen? Da die Kosten für ein solches Vorhaben sehr gross sind möchte ich schon wissen, bringt es etwas oder wäre es ein Flopp.
Gruss, fischerfredi
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Als ich am Morgen einige Vorbereitungen für den Brückeneinbau machen wollt waren zwei Krähen im Rasen und pickten vergnügt herum. Nun wollte ich erst mal wissen, was die Krähen zusammenpicken und ich staunte nicht schlecht. Im feuchten Rasen taumelten an die Hundert kleine Amphibien herum und machten sich auf den Weg zum Bachlauf wo es dann in den Felsen Schutz gibt. Selbstverständlich werde ich nun versuchen die Krähen von meinem Rasen fern zu halten, jedenfalls am Morgen, solange der Rasen Feucht ist. Die kleinen Zöglingen in der Rasenmitte, welche noch einen sehr langen Weg vor sich hatten habe ich eingesammelt und am Bachlauf wieder frei gelassen damit sie sich verstecken können. Somit bin ich nun sicher, meine Fische im Teich lassen den Amphibienlaich in Ruhe und die Jungmannschaft genauso. Die grössten Feinde sind eindeutig anfangs di Molche und jetzt die Krähen, die Krähen kann ich aber mit Erfolg fern halten.

Bilder kann man auf www.bonsaibahn.ch Anlagebau finden, Heute Morgen eingestellt.

Zum Thema " Fressen Kaulquappen Fische " Als ehemaliger Angler und Heute Teichbesitzer muss ich sagen, das ist das neuste für mich und kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Muss aber auch sagen, Goldfische sind für mich tabu und hat für mich mit Fisch nicht viel zu tun. Ich habe Schleien, Alet, Elritzen, Rotfeder, Rotaugen, Brachsen und Gründler, also alles einheimische Fische im Teich , daneben sind noch einige Krebse drin. Die meisten Fische sind auch in meinem Teich geboren, wobei immer noch einige Muttertiere da sind. Rotfedern und Elritzen verschenke ich jedes Jahr weil, aussetzen in die öffentlichen Gewässer darf ich nicht! Töten will ich sie auch nicht! Sicher ist, ich habe einen riesigen Spass am meiner Teichanlage und all den Lebewesen die ich da beobachten kann. Mein grösstes Problem ist der Reiher, ein frecheres Ding gibt es nicht und ich mache alles um diesen Vogel fernzuhalten.
fischerfredi
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
super mal die Meinung eines erfahrenen Fischzüchters dazu zu hören. Kannst du das vielleicht auch ins entsprechende Thema reinkopieren (zitieren). Ich bin mir nämlich nicht sicher ob die Leute tatsächlich alles Lesen, was nicht im eigenen Thema steht...
MfG
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Hallo Zusammen,
meine Teichanlage existiert nun schon 7 Jahre und die Freude daran steigt immer noch. Im Moment ist zwar noch ruhe aber vermutlich nicht mehr lange und die Frösche wie Kröten werden sich wieder einnisten. Mir wurde zwar ganz am Anfang geschrieben. "
Ein Zusammenleben zwischen Fischen und Fröschen ist nicht möglich. " und dem kann ich Heute mit sehr gutem gewissen wiederreden. Jedes Jahr im Herbst kann ich die Wanderung von Hunderten kleinen Fröschen und Kröten beobachte.Auch Molche sehe ich immer wieder. Dass das so ist bestätigt mir, dass die Fische kein Hindernis sind. Für mich eine riesige Freude und hoffe Diese noch viele Jahre hin hält. In der Zwischenzeit wurde noch eine Gartenbahn (LGB) eingerichtet welche die Freude noch um einiges steigert.
fischerfredi
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

und schon verlassen die ersten Froschjünglinge die Teichanlage, jeden Morgen in der Früh kann ich einige kleine Fröschchen zählen welche nun von ihrer Futtersuche wieder den Schutz der Sonne unter den Steinen neben dem Bachlauf aufsuchen. Eine sehr gefreute Sache.
fischerfredi

www.bonsaibahn.ch
DrWinkelzahn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 02.04.2018 15:54

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von DrWinkelzahn »

Toll, dass du den Thread nach all den Jahren noch aktualisierst :D
LG Dr Winkelzahn
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Da ich an den Jungtieren so Freude habe musste ich mich einfach mal wieder melden. mein grösstes Problem zur Zeit sind nicht die Fische und Amphibien, sondern ganz eindeutig der Graureiher. Alle aufstellbare habe ich schon versucht und nichts kann der Sch-Vogel abhalten und gerade die Frösche sind für Ihn eine leichte Beute. Nun habe ich aber die prekären Stellen mit einem Elektrozaun erfolgreich geschützt und es hat zu meiner Freude haufenweise Jungtiere Kröten Frösche wie Fische haben grossartigen Nachwuchs, eine echte Freude.

fischerfredi
DrWinkelzahn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 02.04.2018 15:54

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von DrWinkelzahn »

Hmm aber wieso lässt du die natürlichen Feinde der Frösche nicht ein Gleichgewicht herstellen? Wenn es so viele Frösche gibt kommt es ja zu starker innerartlichen Konkurrenz und sie finden vielleicht nicht genug zu fressen?
LG Dr Winkelzahn
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Froschnetz »

DrWinkelzahn hat geschrieben: Di, 05.06.2018 17:42Wenn es so viele Frösche gibt kommt es ja zu starker innerartlichen Konkurrenz und sie finden vielleicht nicht genug zu fressen?
Das glaube ich eher weniger. Wenn zu viele Frösche da wären, würden sie abwandern.
Umgekehrt kann ein Graureiher durchaus einen Teich komplett leerfressen.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten