Fischteich mit Bachlauf

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Ist natürlich so, ich als ehemaliger Sportangler könnte sowieso alle Kormorane und Graureiher und Gänsesäger umbringen. Habe viel getan für die Natur aber der Vögel Politik wegen alles aufgegeben und in meinem Garten schütze ich das was ich will. Wie es auch ist, als Angler sieht man eben nicht nur bis aufs, sondern auch ins Wasser. Zu Graureiher, Gänsesäger und Kormorane wie der Vogelwarte Sempach habe ich mir meine Meinung gemacht und Diese werde ich nicht ändern. Bei den Menschen sagt man ja auch der Stärkere soll der Schwächer schützen.
Schluss mit Politik, ich gehe wieder zu meinem Garten an dem ich riesige Freude habe.

fischerfredi
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Habe schon mal berichtet dass ich eine Teichanlage im Garten habe und sich darin auch Fische befinden. Bis zur Zeit zeigten sich keine Probleme zwischen Fischen und Amphibien, jedes Jahr verlassen einige Jungtiere meinen Garten, wohin sie gehen weiss ich nicht, bin ich doch in einer Stadt zu Hause und rund um meinen Garten ist auch schon drei vier Jahre alles verbaut. In meinem Garten befindet sich auch eine Gartenbahn was Heute mein oberstes Hobby ist und das ganze besteht nun schon etwa 20 Jahre. Am letzten Sonntag habe ich festgestellt dass in meiner Gartenanlage ein neuer Gast ist was mich natürlich sehr freut und beim Gast handelt es sich um eine Ringelnatter ca. 60 Zentimeter lang. Leider hatte ich die Kamera nicht zur Hand und konnte somit kein Bild machen. Die Natter habe ich entdeckt als ich das Netz nahm und einige Algen entfernen wollt. Da die Teichanlage mit sehr vielen Pflanzen und grösseren Steinen verziert ist, sind die Versteckmöglichkeiten sehr gross und bis Heute habe ich die Natter nicht wieder sehen können.
Für mich ist das , das grösste was mir passieren konnte und ich hoffe dass ich das Reptil doch noch einmal mit der Kamera ablichten kann. Sicher ist, für mich ist mein Garten das grösste Paradies geworden.
fischerfredi
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Froschnetz »

Glückwunsch zur Sichtung der Ringelnatter. Wenn sich diese einfinden, ist dies auch eine Qualitätsauszeichnung für den Garten.
Jan Meyer
Froschnetz
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Ja meine Gartenanlage ist schon eine wunderbare Welt und das mit der Ringelnatter freut mich sehr und dennoch mache ich mir ein schlechtes Gewissen gegenüber den Amphibien, fehlen mir doch schon drei von 5 Fröschen, Fische hätte es zu hunderten und würde mich nicht stören. Habe nun meine Freude gehabt aber nun hoffe ich dass sich die Ringelnatter bald wieder verziehen wird, hatte ich doch einen Frosch, mit dem Jeannette und ich uns richtiggehend unterhalten konnten, der war ständig im Bachlauf neben dem Sitzplatz und gab oft Antwort wenn wir gesprochen haben. Nun glaube ich dass dieser noch der einzige anwesende Frosch ist. Schade aber es ist halt die Natur und diese steht bei uns zuoberst auf der Schutzliste. Wird auch reichlich genossen, schliesslich sind auch wir ein stück Natur.
fischerfredi
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Zur Freude der Kröten und Frösche ist die Ringelnatter nicht mehr da und mich stört es auch nicht. Das grösste Problem sind nun vier Rotschwänzchen, welche mit den Jungen Fröschen und Kröten aufräumen und das wirklich grandios. So viele Junge Amphibien wie dieses Jahr habe ich noch nie gesehen und das Trotz der Fische im Teich. Aber was sich die vier Rotschwänzen erlauben passt in keine Huhhaut nicht einmal vor mir zeigen Sie Respekt Sie lassen das schon tote Fröschchen aus dem Schnabel fallen und versuchen mich anzugreifen. Ja sowas habe ich bis jetzt noch nie erlebt! Ich mag ja die Vögelchen auch, aber eben auch die Froschjungen, es ist doch etwas wunderbares, Morgen in der Früh in den Garten zu gehen und die Jungmannschaft zu begrüssen, Sie hüpfen durch den ganzen Rasen bis zum Holzboden der rund um das Haus angelegt ist wo ich dann annehme dass unter dem Boden einiges an Nahrung vorhanden ist, aber eben, der Weg ist wegen den Rotschwänzchen sehr gefährlich, die sammeln alles was Sie erwischen können den in der Nähe ist ja auch ihre Brutstädte mit der hungrigen Jungmannschaft. Leider kommt mir nichts in den Sinn, wie ich die Jungen Amphibien etwas schützen kann, Vogelscheuchen nützen ja bekanntlich nichts bis gar nichts. Ob ich will oder nicht, ich muss dem geschehen den lauf lassen.
fischerfredi
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Froschnetz »

Interessante Beobachtung. Dass Rotschwänzchen Frösche fressen habe ich bisher noch nie gesehen. Ich denke auch, dass du da nicht viel machen kannst. Es werden wohl trotzdem einige überleben.
Jan Meyer
Froschnetz
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Nun entwickelt sich der Froschlaich wieder zu den Kaulquappen und schon sind die Rotschwänzchen wieder da obschon ich die Nester in den Storenkästen entfernt und der Zugang dazu versperrt habe. Ihr neuer Nistplatz habe ich noch nicht gefunden und das stört mich eigentlich nicht. Sicher ist, ich werde sobald ich die ersten Fröschchen feststelle über den ganzen Rasen in etwa 15 cm höhe ein Netz spannen damit dann die Jungmannschaft sicher der Rasen nach Nahrung absuchen kann und nicht gleich zu hunderten von den Rotschwänzchen verspeist werden. Oder, gibt es irgendwie eine bessere Lösung um die Fröschchen und Krötchen zu schützen? Es kann doch nicht sein, dass Diese zu hunderten verspeist werden und gerade mal zwei drei überleben. Schliesslich habe ich auch extra eine grössere fischfreie Zone eingerichtet so dass die Kaulquappen sorglos heranwachsen können.
Die Ringelnatter, welche mir vor zwei Jahren sämtliche Frösche und Kröten weggefressen hat ist nun Gott sei Dank auch nicht mehr da!

fischerfredi
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Froschnetz »

Ich weiss leider auch keine wirkliche Lösung. Erstaunlich dass die Rotschwänzchen so viele vertilgen.
Jan Meyer
Froschnetz
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Ja das waren zwei Pärchen mit je einem Nest, das eine Nest war im Storenkasten direkt neben dem Bachlauf wo die Fröschchen und Krötchen sich entwickelt haben, bevor der Bachlauf dann in den Teich mündet ist eine wunderbare Ausstiegsmöglichkeit direkt in den Rasen wo dann die Jungmannschaft das Futter sucht und dabei leider selbst zum Futter wird. Dieses Jahr werde ich nun versuchen, in der Höhe von ca. 15 Zentimeter über dem Rasen ein feinmaschiges Netz zu spannen. Klar, wenn ich dann Rasenmähen muss, muss das Netzt weg, wird aber nachher wieder montiert und das einmal die Woche. Mähen tue ich so oder so nur bei schönstem Wetter am frühen Nachmittag und zu der Zeit weilt die Jungmannschaft so oder so im Teich und am Schatten unter dem Holzboden welcher das Haus umsäumt. Da ich Rentner bin, habe ich ja die Zeit dazu und die werde ich mir mal nehmen. Auch der immer wieder kommende Fischreiher wir sofort vertrieben und die Ringelnatter kommt hoffentlich nicht wieder zurück, ansonsten werde ich ihr den Garaus machen. Mal sehen wie das rauskommt. Es gibt doch nichts schöneres als ein funktionierendes Biotop im Garten zu haben und zu pflegen, als ehemaliger Sportfischer finde ich das einfach das grösste.

fischerfredi
Falk
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 30.03.2009 17:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Falk »

Hallo fischerfredi,

das Rotschwänzchen jagt auf frisch entwickelte Fröschlein machen, ist mir neu. Fast jährlich brütet bei mir auch ein Hausrotschwanzpaar, aber aus eigener Beobachtung heraus, werden Fluginsekten und Bodeninsekten verfüttert. Wenn im Juni die Erdkröten das Wasser verlassen, sind die Rotschwänze schon längst ausgeflogen. Ich kann dir nur raten, den Rasen in der Brutzeit wachsen zu lassen, zum Schutz der Amphibien. Oder lege eine Blumenwiese an. Steinhaufen und Reisighaufen wären auch von Vorteil. Sind die kleinen Frösche und Kröten etwas älter, werden sie nachtaktiv und somit vor den Vögeln sicher.


Viele Grüße
Falk
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

also ich bin mir der Sacher sehr sicher, die zwei Pare haben sogar hintereinander zwei mal genistet und vor allem bei der zweiten Nisteten ist das Problem richtig in Fahrt gekommen und Jeannette und ich staunten recht gut wie die kleinen Vögel die eigentlich schon einigermassen grossen Amphibien verfütterten. Das tat uns so weh dass ich mich entschlossen habe den Amphibien einen besseren Schutz zu gewähren.

fischerfredi
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

2020 habe ich von einer Ringelnatter in meiner Teichanlage berichtet einerseits war es eine Freude anderseits hatte ich bald keine Amphibien mehr. Nun zwei Jahre später sichte ich wieder eine Ringelnatter in etwas kleinerem Format so dass ich nicht unbedingt für alle Amphibien angst haben muss. Bei der Ringelnatter handelt es sich um ein wunderbar gezeichnetes Exemplar. Leider bin ich nicht in der Lage hier Bilder einzustellen, es gelingt mir einfach nicht, schade.
Fischerfredi
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von Froschnetz »

Toll, dass du eine Ringelnatter hast. Die können tatsächlich den einen oder anderen Frosch verschlingen. Allerdings brauchen sie in der Regel einige Tage zwischen ihren Mahlzeiten. Oft kommt es auch vor, dass die Frösche die Flucht ergreifen, wenn eine Ringelnatter anwesend ist. Es müssen also nicht alle gefressen sein, wenn keiner mehr da ist.

Was funktioniert denn nicht mit dem Bilder hochladen?
Jan Meyer
Froschnetz
fischerfredi
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr, 02.04.2010 19:34

Re: Fischteich mit Bachlauf

Beitrag von fischerfredi »

Was ich jetzt habe hätte ich nie erwartet. Da ich den Rotschwänzchen das Nesten in den Storenkasten abgestellt habe sind beide Paare verschwunden. Und nun? Erstmals seit langem kann ich feststellen dass meine Teichanlage über ein Dutzend Jungfrösche oder auch Jungkröten sich in der Teichanlage neben der ca. 8 Erwachsenen tummeln. Was gibt es schöneres diese Tiere heranwachsen zu sehen, wenn ich so der Teichanlage nachgehe, hier ein kleiner, da ein kleiner, dort ein kleiner, was gibt es schöneres?
Dazu kommt, muss keine Storenkasten mehr reinigen verbringe aber sehr viel Zeit mit (meinen) Amphibien, Ringelnatter habe ich keine mehr gesehen, vermutlich ist nun zuviel von der Umgebung Verbaut worden so dass wohl keine mehr kommt. Auch habe ich nun eine Bestätigung dass das zusammenleben mit Amphibien und Fischen auch möglich ist. Der Fischbestand besteht aus: Rotfedern, Rotaugen, Gründeln, Elritzen und Schleien, also keine Raubfische.

fischerfredi
Antworten