Farbwechsel Teichfrosch

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Froggo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 02.10.2021 20:28

Farbwechsel Teichfrosch

Beitrag von Froggo »

Hallo, wir haben seit über einem Jahr einen Teichfrosch in unserem Gartenteich, plötzlich ist er verschwunden und jetzt ist ein Frosch aufgetaucht der viel farbloser und braungrau war und nicht grün mit braunen Flecken. Meine Frage, kann es sich dabei um den selben Frosch handeln? Wir haben beobachtet das er schon öfter mal mehr und weniger grün aussah. Ich schreibe morgen dann noch ob er heller geworden ist, haben ihn erst heute abend im halb dunkeln entdeckt. Er hätte sich theoretisch unter einer Holzhütte verstecken können, was zu den jetzigen Farben passen würde. Vielen Dank im voraus für jede Antwort.
Mit freundlichen Grüßen👋🏻
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsel Teichfrosch

Beitrag von Froschnetz »

Ja, das ist durchaus möglich dass es der selbe Frosch ist. Wasserfrösche können ihre Farbe von Grün auf Braun/Grau wechseln. Je wärmer sie haben, desto grüner sind sie. Dass er jetzt braun wird, passt also zu den tieferen Temperaturen.
Jan Meyer
Froschnetz
Froggo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 02.10.2021 20:28

Re: Farbwechsel Teichfrosch

Beitrag von Froggo »

Ah, vielen Dank für die Info. Am nächsten Tag war er auch wieder deutlich grüner (hatte vergessen es zu schreiben), jedoch haben wir ihn jetzt schon wieder paar Tage nicht gesehen, und soweit ich weis, gehen die Frösche auch erst bei unter 10°C in Winterstarre/schlaf. Ich könnte mir vorstellen das er auf Futtersuche ist, am Teich sind jetzt nicht mehr so viele Insekten.
Antworten