Bedenken bei Neubau Weiher wegen künftigem Froschlärm und Nachbarschaft?!

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
baeripat
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 13.02.2017 12:26
Geschlecht: männlich

Bedenken bei Neubau Weiher wegen künftigem Froschlärm und Nachbarschaft?!

Beitrag von baeripat »

Hallo zusammen

Ich liebäugle aktuell mit einem Anlegen eines kleinen Weihers in meinem Garten.

Aufgrund des eingeschränkten vorhandenen Platzbedarf würde es ein Teichfläche von maximal ca. 4-5m2 sein.
Wir wohnen in einem Doppelhaus, nebenan grenzt direkt der Garten des Nachbarn. Der künftige Weiher würde im Grenzbereich zum Nachbarn zu liegen kommen. Eine Palisadenmauer schafft dort bereits heute eine räumliche Trennung zum Nachbarn.

In unserem Wohngebiet sind in der Frühlingszeit jedes Jahr oft Kröten anzutreffen. Wohin sie wandern kann ich nicht wirklich sagen.
Es hat im weiteren Umkreis kein Weiher oder See, ein paar hundert Meter weiter entfernt ist ein Fliessgewässer vorhanden.

Meine Frage ist nun die, was ist ein realistisches Szenario bei einem möglichen künftigen Weiher bei uns Zuhause im Garten bzgl. Frösche und Kröten?

Wir haben überhaupt nix gegen ein Ansiedeln von Kröten und Fröschen. Unsere Bedenken sind jedoch, dass eine künftige natürliche Ansiedelung von Fröschen und Kröten bei uns im Weiher einen "Lärmpegel" verursacht welche bei der Nachbarschaft Ärger verursachen könnte! Da wir verständlicherweise keine Probleme mit unserer umliegenden Nachbarschaft haben wollen möchten wir dieses (Lärm-)Risiko möglichst eindämmen.

Wie gross ist das "Risiko", dass sich viele Frösche und Kröten bei einem kleinen Teich (Fläche ca. 4-5m2) ansiedeln und so einen entsprechend hohen Lärmpegel verursachen welche die Nachbarschaft verärgern könnte?

Was für Massnahmen könnte man allenfalls dagegen ergreifen um dieses Risiko möglichst einzuschränken?

Sollen wir allenfalls gar vom Teichbau absehen?

LG,
Patrick
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Bedenken bei Neubau Weiher wegen künftigem Froschlärm und Nachbarschaft?!

Beitrag von Froschnetz »

Wenn es Amphibien in der Nähe hat, ist es gut möglich dass sie sich auch am Teich niederlassen.
Nicht alle Frösche und Kröten sind laut. Die Grasfrösche und Erdkröten die man im Frühjahr am Gewässer antrifft, hört man nur aus nächster Nähe. Die sind sehr leise. Laut sind Wasserfrösche, die auch oft an Gartenweihern anzutreffen sind oder Laubfrösche und Kreuzkröten. Diese beiden sind jedoch selten im Garten zu finden.

Probleme gibt es meist wegen Wasserfröschen in Kombination mit wenig naturverbundenen Nachbarn oder einem bereits gestörten nachbarschaftlichen Verhältnis.

Wenn Bedenken bestehen, dass sich laute Frösche ansiedeln könnten und die Nachbarn nicht erfreut sein werden, dann kann man den Teich auch unattraktiv für Amphibien gestalten. Er sollte dann wenig Sonne haben, denn je sonniger desto besser für Wasser- oder Laubfrösche. Erdkröten oder einige der absolut stillen Molche nehmen auch schattigere Gewässer an. Der Verzicht auf Schwimmpflanzen und ein Springbrunnen kann die Attraktivität weiter senken. Letzterer führt mit seiner Pumpe bei vielen kleinen Wasserlebewesen zum Tod und ich sehe ihn daher nicht als das Mittel der Wahl.
Jan Meyer
Froschnetz
baeripat
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 13.02.2017 12:26
Geschlecht: männlich

Re: Bedenken bei Neubau Weiher wegen künftigem Froschlärm und Nachbarschaft?!

Beitrag von baeripat »

Hallo Jan

Besten Dank für deine Rückmeldung.

Der Teich hätte vielleicht von Mittag bis 16.00h indirekt Sonnenlicht, morgens sowie abends wäre er im Schatten. Dies spricht dann schon eher für Erdkröten und einzelne Molcharten in meinem Fall.

Auch denke ich dass bei einer Teichfläche von ca. 4-5m2 wohl kaum viele Frösche sich ansiedeln können und sich die Bedenken vor einer grösseren Anzahl von Fröschen ebenfalls erübrigen. Aber klar, auch ein einzelner Frosch kann bei gewissen Nachbarn schon als störend empfunden werden.

Wie ist es eigentlich mit dem Einfangen des Frosches? Ist solch ein einzelner Frosch in einem solch kleinen Teich gut möglich oder ein fast unmögliches Unterfangen? Ist dies grundsätzlich verboten in der Schweiz?

LG, Patrick
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Bedenken bei Neubau Weiher wegen künftigem Froschlärm und Nachbarschaft?!

Beitrag von Froschnetz »

Das Fangen und Umsiedeln von Amphibien ist grundsätzlich verboten in der Schweiz. Zudem wenn einer kommt, dann kommen auch weitere. Das ist also keine Lösung.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten