1 Jahr alter Teich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Zuletzt geändert von Naturfreund Spessart am Mi, 15.09.2021 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »


Bild



Erste Bewohner, Wasserfroschpärchen beim Weibchen eventuell auch kleiner Wasserfrosch
Zuletzt geändert von Naturfreund Spessart am Mi, 15.09.2021 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »


Bild


Ergebnisse:
2 gelbgrüne Frösche ohne Punkte
5 grüne mit vielen schwarzen Punkten ( siehe Foto)
5 braune mit grossen schwarzen Punkten und grünem Streifen auf dem Rücken, auffallend sind die deutlich im Verhältnis größeren Hinterbeine

Nächstes Projekt Bachlauf mit Teich in Arbeit
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Frage an die Profis, falls Frösche im Teich überwintern wollen bringt es was einen längeren Ast bis zum Grund zu legen um die Sauerstoffzufuhr für lange frostige Perioden zu sichern.

Die großen Frösche sind leider weg, das Weibchen hockt in Nachbars Miniteich :D.

Von den kleinen Fröschen sind nach dem letzten Regentag auch einige weg, eventuell auch versteckt.

Zwecks Bachlauf mit Teich, da der aktuelle Teich 1,20m tief ist hatte ich gedacht, dass ich den Teich in welcher der Bachlauf fließt eher in die Breite ziehe. Geplant sind auch deutlich mehr Wasserpflanzen.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Nick »

Der Teich sieht schön aus, meiner ist jetzt 3Jahre und recht zugewuchert.
Auf dem letzten Bild sieht man unter Wasser eine Larve oder sowas, könnte das auch ein Wasserskorpion sein?
Den Fröschen gefällt es in dem krautige Gewässer, wobei derzeit fast keine mehr zu sehen sind. Es waren aber zum Ende hin richtig viele Jungtiere zu sehen. An einem sonnigen Tag hatte ich mal 16 Stück gezählt. Auch junge Ringelnattern sind viele zu sehen gewesen (Bleistifte).
Im späten Herbst wenn alle Frösche verschwunden sind will ich mal die Umgebung wieder etwas stutzen, vorallem die Weide. Das geht ruck zuck und schon hat man einen Urwald.

Zum Überwintern: Mir ist als würde der Großteil der Tiere an Land überwintern. Im Wasser machen sich Pflanzen wie Hornkraut oder Tannenwedel ganz gut, da sie auch unter dem Eis Sauerstoff produzieren. Wuchert allerdings wie verrückt.
Schilf oder Rohrkolben macht sich auch ganz gut, da dann einfach die Stengel stehen lassen bis ins Frühjahr. Das würde ich auf jeden Fall pflanzen. Wenn man es in Schalen oder Körbe pflanzt wuchert es auch nicht so sehr.
Für den Übergang, ist sicher so ein Ast sinnvoll, so dass ein Sauerstoffaustausch gesichert ist. Oder so eine Styroporplatte, die es auch im Handel gibt. Man kann auch mit heißem Wasser Löcher ins Eis schmelzen, ist aber Arbeitsaufwendig.
Langfristig ist die einfachste Lösung Rohrkolben oder ähnliches zu pflanzen.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Froschnetz »

Das grösste Problem im Winter sind Faulgase, die beim Abbau organischen Materials entstehen. Ein übermässiger Laubeintrag sollte verhindert werden und zu viele abgestorbene Pflanzen entfernt werden. Letzteres ist bei dir aber noch nicht nötig.
Schilf und Rohrkolben helfen hier auch, indem die Gase besser entweichen können und eben auch Sauerstoff hinein kann.
Styropor oder Löcher schmelzen halte ich nicht für nötig, solange man keine Fische hat.
Wasserfrösche überwintern sowohl an Land wie auch im Wasser.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »


Bild



Dank euch für die Tipps, habe jetzt neben der Baumwurzel einen Ast mit Steinen beschwert der 50cm nach unten reicht.
Die grünen Wasserfrösche sind weg, es sind aber noch ein paar braune zu sehen.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Besorge mir natürlich auch noch Schilf 😉.

👍🏻
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »


Bild


Hier aus der restlichen Folie noch einen kleinen Bachlauf mit 2 kleinen 30cm tiefen Teichen gebaut. Solarbachlaufpumpe funktioniert einwandfrei
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »


Bild


Eventuell werden die Becken von Amphibien angenommen.
Erdkröten, Grasfrösche, Bergmolche, Fadenmolche und Feuersalamande gibt es im Umkreis noch sehr häufig.
Wasserfrösche gibt es auch noch genügend, habe sogar in einem See im Wald schon reine kleine Wasserfroschpopulationen entdeckt.
Gelbbuchunken und Laubfrösche sieht man nur noch selten.
In den letzten Jahren haben sich die Seefroschpopulationen immer mehr ausgebreitet, die Art scheint extrem anpassungsfähig und robust zu sein. Die Seefroschpopulationen sind jedoch noch 15km weg von meinem Wohnort und besiedeln in der Nähe des Mains kleinere Seen und Teiche.
Bei meinem Bekannten am Löschteich konnte ich sogar gelbe Seefrösche beobachten, hat mich extrem fasziniert da ich bis jetzt immer nur braune oder olivgrüne gesehen habe, unverwechselbar am Paarungsruf und den grauen Schallblasen erkennbar gewesen, zusätzlich noch die enorme Größe.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Froschnetz »

Ist gut gelungen
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »


Bild



Bild


Heute haben wir beim Nachbarn den Teich fertig angelegt. 4,50m lang 2,00m breit 1,00m tief.

Die Kleingewässer nehmen zu :wink:
Ranita
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 29.06.2022 16:25

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Ranita »

Hallo Naturfreund,
Glückwunsch zum überzeugten Gartennachbarn! So etwas wärmt mir immer das Herz. Gibt eben nicht nur Misserfolge, sondern auch mal Erfolgsgeschichten.

Vorgestern bei mir am Gartenteich habe ich gleich zwei Mini-Grasfrösche (von meiner Laichrettungs-Aktion) gesehen, einer gut 2 cm, der andere deutlich über 4 cm groß. Ganz erstaunlich, wie unterschiedlich die Frösche aus dem gleichen Schlupf sind.

Mein Mann hat diese Woche angefangen, im Kleingarten noch einen Minitümpel anzulegen, der in der Mitte etwas tiefer ist. Inzwischen hat er auch Freude an den Fröschen, und dort im Kleingarten sind alle Altersklassen von Grasfröschen vertreten, Erwachsene, Einjährige und Diesjährige.
Und ein Herr oder Frau Erdkröte.

Erfreut mich jedesmal, wenn ich meine tägliche Dosis Amphibien abgekriegt habe ;-)
VG
Ranita
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Danke Ranita. Ja ich hoffe ich kann noch mehr Bekannte überzeugen, die Nachbarschaft hatte die Grünen Hüpfer gesehen und wollten auch wieder einen Teich.
Hab die Folie bestellt und knapp 2 Wochen später siehe da.
Wir haben hier wie die Profis sagen eine Art Gewässerverbund von kleinen Teichen über größere Schwimmteiche bis hin zu den Dorfweihern im Wald und im unterhalb gelegenen Tal die grösseren Seen.
Die Dorfweiher und die grösseren Seen sind alle mit kleinen Bächen verbunden.

Super das Ihr auch Teiche anlegt. 👍🏻
Antworten