1 Jahr alter Teich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Nick »

Das habt ihr schön hinbekommen. Wollt ihr nicht mal bei mir vorbeikommen? Ich kann auch noch ein paar Teiche gebrauchen ;)

Hoffentlich wird dieser auch schnell besiedelt.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Wenn du das Material bereitstellst kein Problem, würd mir gern irgendwann deine Teiche anschauen :wink:
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Nick »

Material ist kaum notwendig, Folie legen muss man nicht im Normalfall. Es gibt noch 3-4 Stellen die Feucht genug sind, dass Folienlos geht. Steine zur Befestignung eventuell, wobei ich bereits viele ausgegraben habe, könnte fast reichen ;)
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »


Bild



Bild


So Bachlauf in 5m langen Grabenteich verwandelt.
Besser für die Amphibien und die massive Austrocknung hat mir nicht gepasst.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Nick »

Das sieht wirlich gut aus. Ich wünsche dir, dass die Teiche gut angenommen werden, du viel Nachwuchs hast und viel zu entdecken. Aber es sieht jetzt schon vielversprechend aus.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Danke, da ich jetzt auch Bergmolche im Teich habe, hatte ich kein gutes Gefühl mehr mit der Pumpe.
Ausserdem möchte ich nicht das wenn nächstes Jahr Grasfrösche/Wasserfrösche oder Erdkröten laichen die Kaulquappen von der Pumpe angesaugt werden.

Erdkröten und Grasfrösche waren den ganzen Sommer über im Garten, sogar jetzt sind Grasfrösche da warum auch immer :?:.
Ich vermute mal da wird im nächsten Frühjahr das erste Mal gelaicht.
Zusätzlich ist im oberen Becken zu schnell zu viel Wasser verdunstet, ich denke mal den Wasserfröschen gefällt es so auch besser.
Beim Abbau des Bachlaufs waren unter der Folie 2 kleine Ringelnattern und 7 Miniblindschleichen.
Hätte ich nie mit gerechnet, da hier viele Katzen sind die mir auch die Zauneidechsen umgebracht haben.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Froschnetz »

Schön, dass da viele Arten vorkommen.
Pumpen sind effektiv problematisch für Kaulquappen und Molche, aber auch für viele weitere Wasserinsekten oder Plankton. Somit ist es auch ein Problem, ein biologisches Gleichgewicht zu erreichen. Teiche ohne Pumpen sind auf jeden Fall besser.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Ja freut mich auch sehr, die aufgezählten Amphibien und Reptilien sind hier stark vertreten. Wobei der Wasserfrosch war die letzten Jahre hier eigentlich relativ rahr. Vor ein paar Jahren haben Anwohner die Lessonas und Teichfrösche aus den Dorfweihern gefischt weil Sie sich durch die Konzerte gestört gefühlt hatten.
Leider hat es die nächsten Jahre danach nur noch vereinzelt gequakt, wenn ich das mal Life miterlebe werde ich denen die Leviten lesen bzw. Anzeige erstatten.
Denen war anscheinend nicht klar dass die Arten unter strengem Schutz stehen gerade der kleine Gelbe.
Was mit den Fröschen passiert ist weiß ich nicht.
Zumindest stören sich die Teich und Schwimmteich Besitzer nicht am Gequake, soll laut ist das Teichfroschgequake ja auch nicht. Der Seefrosch ist schon noch lauter und ausdauernder.
Die Zauneidechsen waren früher aber auch deutlich stärker vertreten, als Kinder haben wir die überall gesehen früher.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Am Teich sind bis jetzt an wärmeren Tagen immer wieder Grünfrösche aufgetaucht. Die rein grünen Teichfrösche sind seid 5 Wochen weg, man sieht aktuell immer wieder braune recht grosse Frösche mit gelbem oder dunkelgrünen Streifen vermutlich überwintern die im Teich.
Die meisten habe ich wieder erkannt die sind im Sommer abgewandert und jetzt wieder da nur deutlich größer.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Nick »

Bei mir tauchten auch ein paar neue Frösche auf, nur kurz, wobei letzte Woche hat sogar einer gequakt, gesehen habe ich sie aber nicht wirklich, man hat sie abtauchen sehen.
Kleine braune waren immer mal zu sehen, schienen von der Größe alles diesjährige zu sein.

Am Angelsee sind noch deutlich mehr Frösche in der Sonne zu sehen, erst seit dem Wochenende werden sie auch dort weniger. Der See liegt zwar im Wald wird aber besonnt. Mein Gartenteich bekommt so gt wie keine Sonne mehr.
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »


Bild



Bild


Heute mittag hat es gequakt, ein Männchen is zugewandert und direkt hat er sich ein Weibchen geschnappt. Nebendran noch ein größeres Weibchen.
Ich lag mit meiner Vermutung falsch, anscheinend sind bei mir im Teich die ganze Zeit nur Weibchen gewesen.

Die Freude ist groß :mrgreen:
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: 1 Jahr alter Teich

Beitrag von Naturfreund Spessart »


Bild

Zwei Wasserfrösche oder Tümpelfrösche, das hellgrüne ist ein Männchen das türkisne ein Weibchen



Bild

Diesjähriger Nachwuchs alle braun bis jetzt


Bild

Grosses Wasserfrosch Weibchen und von Nick enttarntes junges Seefroschweibchen
Antworten