So oder so ähnlich war der erste Satz meines Nachbarn, der sich Jahr für Jahr daran stört, daß sich in unserem Schwimmteich (ca. 200qm Fläche) eine ziemliche Menge Laubfrösche tummeln. Ich empfinde den Lärm nicht als solchen, habe aber nach einem entsprechendem Arbeitstag auch einen ziemlich guten Schlaf. Um mich herum hat sich in den letzten Jahren eine regelrechte "Rentnergang" gebildet, die so ziemlich alles stört und eben insbsondere das Froschtreiben. Mir wurde nun zum widerholten Mal mit gerichtlichen Konsequenzen gedroht. Obwohl ich vor Jahren meinen Nachbarn entsprechende Auszüge aus den einschlägigen Gesetzen und Vorschriften zum Schutz von Fröschen in der Natur gegeben habe, ist nicht in einem Fall mit Einsicht zu rechnen. Gut, wenn ich die Sache mal aus dem Blickwinkel der "Rentnergang" betrachte, so ist da einer (s`on grüner Spinner - Originalton), der sich in seinem ziemlich großen Garten zwei Teiche baut mit Wasserlauf und Wasserfall (weil ein Felsen im Garten ist machte sich das gut) und jetzt haben wir den Lärm zu ertragen. Dass man da nicht unbedingt der guten nachbarschaftlichen Verhältnisse wegen, darüber hinweg sieht und das Fenster schließt obwohl man sein leben lang bei Geöffnetem geschlafen hat versteht sich auch. Inzwischen bin ich schon fast so weit die Teiche wieder zu entfernen. Aber ich glaube, das darf ich jetzt dann auch nicht mehr? Vielleicht gibt es ja eine "froschverträgliche" Möglichkeit mit Ultraschall oder anderen Finessen den Zuzug der Laubfrösche, denn nur die machen den wirklichen Krach, zu verhindern. Letztes Jahr habe ich alle Laubfrösche (fast 40 Stück) gefangen (ich weiß, dass das nicht erlaubt ist, aber was soll ich denn tun?) und dann in ein ca. 1000m entferntes großes Feuchtbiotop umgesetzt. Nicht dass die "Rentnergang" gleich eine Fete mit mir gefeiert hätte, aber ich hatte dann wenigstens keine weiteren Probleme mit denen.
In der Hoffnung auf eine praktikable Lösung oder irgendwelche ernsten sinnvollen Tipps verbleibe ich mal mit vielen Grüssen und insbesondere eine herzlichen Dank an den Betreiber dieses Forums. Markus