Rotaugenlaubfrösche und Korallenfinger???

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
Antworten
MaryMeggy
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So, 12.09.2010 00:04
Geschlecht: weiblich

Rotaugenlaubfrösche und Korallenfinger???

Beitrag von MaryMeggy »

Hallo, kann man Rotaugenlaubfrösche und Korallenfinger zusammen halten? Wir richten gerade ein Feuchtterrarium (80cm breit, 50cm tief und 1,85m hoch) ein. Darin würden wir gerne 3-4 Korallenfinger halten. Nun informiere ich mich schon seit längerem und fand in verschiedenen Foren, dass die Haltung der 2 Arten gemeinsam kein Problem sei, auch nicht wegen der unterschiedlichen Größen (Korallenfinger ca. 13 cm, Rotaugen bis ca. 7 cm). Ich hab halt angst, das die Korallenfinger die Rotaugen als Futter ansehen! Ansonsten bin ich mir der Futtermenge, Hygiene und lauten Quarkern bewusst, das ist kein Problem. Falls die Vergesellschaftung der beiden Arten nun wirklich nicht geht, bzw. ab einer bestimmten Größe nicht mehr geht, setzt ich einfach die Rotaugen in ein anderes, ebenfalls großes Terrarium um, das wäre auch kein Problem!!! :)
Freue mich auf eure Antworten
Lg Mary

PS: in einem anderen Terrarium halten wir artgerecht 2 eutopäische Laubfrösche (mit Cites!). Und dies sind nicht unsere einzigen Amphibien... also ist eine gewisse Vorkenntnis vorhanden. :D :D :D
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Rotaugenlaubfrösche und Korallenfinger???

Beitrag von Frank D. »

Physikalisch gesehen, würde eine Vergesellschaftung schon gehen, obwohl sie etwas unterschiedliche Haltungsbedingungen haben.
Allerdings wäre ich schon vorsichtig mit extremen Grössenunterschied, sonst endet noch jemand als Futter.

Auf jeden Fall sollte vor der Vergesellschaftung eine Kotuntersuchung beider Arten vorgenommen werden, damit es später keinen Ärger mit Würmern gibt, die sie ja bekanntlich häufig haben.

Das ziemlich hohe Terrarium soll sicher auch bepflanzt werden.
Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht wie es beleuchtet werden soll ?
MaryMeggy
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So, 12.09.2010 00:04
Geschlecht: weiblich

Re: Rotaugenlaubfrösche und Korallenfinger???

Beitrag von MaryMeggy »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, wir haben uns schon Gedanken über die Bepflanzung gemacht. Die komplette Rückwand und die Hälfte der Seiten werden mit Xaximplatten, Stämme und Körbe eingerichtet, in die verschiedenen Körbe pflanze ich dann Bromelien, Farne, Orchideen...
Bambusstäbe, sehr viele Aste und Wurzeln befinden sich im ganzen Terrarium. Am Boden befindet sich ein kleines Wasserparadies. (ca. 35cm + 35cm und ca. 12cm Wasserstand). Der Boden ist mit Moos zugewachsen, darüber sind viele verschiedene Rinden, Wurzelhöhlen...
Das einzige was wir nun noch kaufen müssen, sind ganz viele stabiele große Pflanzen. Stabil müssen sie desswegen sein, dass die großen Laubfrösche (Korallenfinger) auch darauf sitzen können!
Wissen Sie solche Pflanzen?
lg Mary
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Rotaugenlaubfrösche und Korallenfinger???

Beitrag von Frank D. »

Mein Terrarium ist zwar nicht so hoch wie Deins, aber schau mal hier im Forum unter " Mein neues Dendrobatenbecken ".
Vom Aufbau her wird es ähnlich möglich sein, die Lebensbedingungen der tropischen Laubfrösche sind denen der Dendrobaten ebenfalls ähnlich.
Der gute Vorsatz mit einer dichten Bepflanzung kann jedoch aufgrund der Höhe zu einem Problem werden.
Es könnte nämlich schwierig werden für ausreichend Licht zu sorgen.
Deshalb habe ich eben gefragt.

Zur Bepflanzung kommen eigentlich eine Menge tropischer Gewächse in Frage, die hohe Temperaturen bei hoher Luftfeuchtigkeit vertragen. Wichtig ist, dass die Wurzeln der Pflanzen nicht im Wasser stehen und dauerhaft durchnässt sind.
Sonst faulen die meisten Gewächse recht schnell.
Daher einen Wasserteil einkleben und das übrige Terrarium mit einen Abfluss ausstatten. Als Bodengrund für diesen Landteil Blähton verwenden, der mit Orchideensubstrat ö.ä. abgedeckt wird. Darüber etwas Laub und natürlich Moos aus dem Aquaristikhandel. ( Javamoos gibts auch bei Knauber )

Die Rückwand habe ich mit Latextorf gestaltet. Farnfaserplatten, wie Du sie verwenden möchtest, gehen natürlich auch, sind vermutlich sogar noch etwas stabiler.
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Rotaugenlaubfrösche und Korallenfinger???

Beitrag von Frank D. »

Den Wasserteil würde ich übrigens sogar noch etwas länger ziehen. Bei 100 x 50 cm Grundfläche vielleicht 50 x 30 cm.
Die Rotaugenlaubfrösche werden auf Blättern, die sich oberhalb der Wasseroberfläche befinden, ablaichen.
Die Larven plumpsen dann nach dem Schlupf ins Wasser.
Ich persönlich würde den Wasserteil auch filtern, also 2 weitere Bohrungen in der Bodenplatte für Einlauf und Ablauf anbringen.
Ein Aquarienfilter könnte dann bequem im Unterschrank Platz finden. Es erleichtert den Pflegeaufwandt enorm !
Benutzeravatar
TANJA
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 24.03.2008 16:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Re: Rotaugenlaubfrösche und Korallenfinger???

Beitrag von TANJA »

Hallo,
ich persönlich würde eine solche Vergesellschaftung nicht wagen (obwohl ich generell nicht gegen Vergesellschaftungen bin).
Ich finde die beiden Arten einfach zu gegensätzlich. Rotaugen sind sehr anfällig auf Bakterien und Keime... Korallenfinger sind robust und wahre Dreckschleudern... die kötteln und pinkeln nicht schlecht. Korallenfinger sind sehr gierig und verfressen, während Rotaugen ehr lauernd auf Futter warten. Da beide Arten nachtaktiv sind, kannst du sie auch nicht getrennt füttern, ich fürchte die Korallenfinger lassen ihnen nichts übrig.
Das wird sicher auf kurz oder lang ein Problem und ich würd es keinen Frosch zumuten wollen.
Denk bitte noch mal drüber nach, ich halt es echt für unklug.
Litoria caerulea lässt sich gut mit Litoria aurea vergesellschaften. Leider sind die im Moment kaum zu bekommen... hier ein Foto...

Bild

LG
TANJA
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Rotaugenlaubfrösche und Korallenfinger???

Beitrag von Frank D. »

Hallo Tanja,
süß die Beiden !
Ich hatte einmal einige Rotaugenlaubfrösche, es waren Wildfänge.
Die waren voll von Würmern und co, echt heftig.

Die Nachzuchten waren da schon etwas harmloser. Sie waren dafür jedoch auch nicht mehr so farbenfroh und haben nie die Grösse ihrer Eltern erreicht. Ich habe sie damals versucht mit Dendrobaten zu vergesellschaften. Das würde ich heute nicht mehr machen.
Antworten