@ DD
Ich glaube nicht unbedingt das Nz's im Terrarium schwächer usw sind. Das Inzucht natürlich nicht gesund ist is klar. Man sollte sehr darauf achten das man immer neues Blut in die Zucht bekommt. Ich habe selber eine Gruppe Bombina Orientalis und ziehe auch grade Nz's auf, die sind quick lebendig und ich bin mir sicher das die Eltern nicht verwandt sind. Ich stimmt dir zu, dass Inzucht unbedingt vermieden werden sollte.
Ich bin auch im DGHT Forum und das der Ton da sehr rau ist und manchmal unter die Gürtellinie geht ist wirklich Schade. Da haben wir hier doch einen viel besseren Umgangston.
"Mit einem terribilis hätte dir das nicht passieren dürfen, sonst wärst du nicht mehr hier."
Das stimmt so nicht. Man fällt nicht sofort um wenn man diesen Frosch anfasst! Sein Gift muss in deine Blutbahn geraten um zu wirken und Lähmungserscheinungen hervorzurufen, die dich schlussendlich töten.
Deshalb bestreichen die Indianer ja auch ihre Pfeilspitzen damit, weil das Gift so in die Blutbahn gerät. Wenn das stimmt was du sagst, müsste jeder Indianer der so einen Frosch schonmal angefasst hat sterben und dann gäbe es sicher keine mehr.
MFg