Hallo, ich dachte ich sollte mal wieder von mir hören lassen und bei dieser Gelegenheit zeigen, dass mein Dendrobatenterrarium noch immer existiert und sogar noch funktioniert !
Geändert hat sich eigentlich nicht so viel, ausser das mein Zwerggecko plötzlich irgendwie und irendwann einfach so verschwunden ist.
Habe ihn durch ein paar Tierchen der Gattung Anolis ersetzt, denn noch immer wimmelt es in meinem Terrarium von TausendfĂĽĂźlern, Spinnen und sonstigem Getier, die ich eigentlich garnicht bewusst eingesetzt habe.
Die Pflanzen wachsen sehr stark und müssen hin und wieder gestutzt werden. Andererseits fühlen sich die Frösche im dichten Gewirr der Pflanzen bedeutend wohler, wenn sie ihrem Nachbarn nicht gleich in die Augen sehen können.
Auf dem ersten Bild seht ihr einen P. bicolor mit einer Quappe auf dem Rücken, welche er gerade zu einer Zysterne transportieren möchte. Soweit eigentlich ungewöhnlich, jedoch ist es nicht seine Quappe die er dort irrtümlich transportiert, dazu ist sie viel zu klein. Viel wahrscheinlicher ist es, das der Frosch ein Findelkind einen O. pumilio auf seinem Rücken trägt.
Ob die leibliche Mutter ihr Kind zur Fütterung mit Näheiern jemals wiederfinden wird, ist wohl fraglich ?

Auf dem nächsten Bild ist eine Paarung der Anolis zu sehen. Das ging alles sehr schnell, die Tiere befanden sich erst wenige Stunden im Terrarium und schon haben sie sich offensichtlich ineinander verliebt ?

Hier sind noch ein paar Aufnahmen während der Dämmerungsphase, nach Ausschalten der hellen HQI-Beleuchtung.

Gruss Frank