knallgrünen Frosch gefunden

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
grassgruen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do, 15.11.2012 11:33

knallgrünen Frosch gefunden

Beitrag von grassgruen »

Hallo, in unserem Bioladen hüpfte plötzlich ein hellgrüner Frosch umher. Könnte sein, dass er aus der Ware gekommen ist.
Am ähnlichsten sieht er dem italienischen Laubfrosch, aber der braune Strich ist nur von der Schnauze bis zum Hals. Unter den Füßen sieht er etwas rot aus und er ist 4 cm groß. Was soll ich mit ihm tun? Ich habe so einen Frosch in Bremen noch nie gesehen, weiß nicht, ob ich ihn hier aussetzten könnte... Die Kamera ist leider nicht so gut, aber vielleicht erkennt ihn ja jemand?
mfg Meike
Bild
Bild
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: knallgrünen Frosch gefunden

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
so auf die Schnelle ist das mit Sicherheit ein Hyla spp.. Bitte keinesfalls aussetzen:
1) Er würde die Kälte vermutlich nicht überleben --> da kein Unterschlupf.
2) Es könnte sich um einen Frosch handeln der aus weit entfernten Populationen kommt, ja möglicherweise sogar eine andere Unterart sein (wie z.B der Italienische Laubfrosch)
Ich würde das Tier der zuständigen Naturschutzbehörde NABU/eventuell DGHT übergeben, weiß aber nicht wen ich in Deutschland da genau ansprechen könnte.
MfG
MfG
grassgruen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do, 15.11.2012 11:33

Re: knallgrünen Frosch gefunden

Beitrag von grassgruen »

Hallo,
ich habe dann auch beim Bund für Naturschutz angerufen und die haben mich dann an einen Prof von der Uni weiterverwiesen. Der hat
bestätigt, dass es wahrscheinlich sich um einen Mittelmeer Laubfrosch handelt. Er meinte, dass es die hauptsächlich auf den Kanaren gibt und er deshalb auch einen anderen Rhythmus lebt und nach Weihnachten irgendwann das Quarken anfängt, falls es ein männchen ist.
Er sagte mir, dass ich ihn ziemlich einfach zu Hause halten kann. Bin also dabei ein Terrarium aufzutreiben, damit er etwas Platz hat. esse Momentan kriegt er die kleinen Hausspinnen zu essen.
Meike
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: knallgrünen Frosch gefunden

Beitrag von alex »

Liebe Meike,

Das bessere Futter währen Fliegen.
Kaufe in einem Zoohandel oder Angel-Geschäft eine Portion Pinki-Maden und stelle sie warm.
Nach 3 Tagen beginnen sie zu Puppen und nach 5 weiteren Tagen schlüpfen bereits die ersten fliegen.
Füttere die Fliegen mit etwas Honig an, damit Dein Pflegling nicht nur leere Hüllen fressen muss.

Gruss Alex
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: knallgrünen Frosch gefunden

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
ich finds gut, dass du dem unglücklichen "Asylwerber" ein Heim bieten willst und dich nicht nur einfach ekelst. Wäre schön wenn du ab und zu mal von ihm berichten könntest. Übrigens ich würde sein Terrarium möglichst weit vom Schlafzimmer entfernt aufstellen --> das Quaken kann manchmal wirklich empfindlich laut werden vorallem in der Wohnung.
MfG
MfG
grassgruen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do, 15.11.2012 11:33

Re: knallgrünen Frosch gefunden

Beitrag von grassgruen »

Hallo Alex und Max,
ja eine kleine Fliegenzucht werde ich ihm anlegen. Danke für den Tip. Heute habe ich es leider noch nicht in Tierladen geschafft, dass steht für morgen auf dem Plan.Ein paar Tage muss er wohl noch mit Spinnen vorlieb nehmen. Aber ich habe schon mal ein altes Aquarium für ihn (oder sie?) gefunden. Der scheint sich soweit auch ganz wohl zu fühlen. Ab und zu kriegt er Auslauf, will dann aber nicht mehr ins Glas zurück...kann auch beeindrucknd weit springen. Vermutlich ist er mit den Weintrauben hierher gereist, das war die einzige Ware aus Spanien. Hab schon überlegt, ob ich herausfinden kann, von welchem Hof/Anbaugebiet die Ladung kam, vielleicht könnte er dann irgendwann wieder zurückreisen?
Gruß Meike
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: knallgrünen Frosch gefunden

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Das wäre wohl die beste Lösung aber erstmal ist ein Terraium auch ok.

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
grassgruen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do, 15.11.2012 11:33

Re: knallgrünen Frosch gefunden

Beitrag von grassgruen »

Hallo ihr,
Froggy hat sich recht gut bei uns eingelebt und ich würde jetzt ganz gerne seine Lebensbedingungungen etwas verbessern.
Momentan hat er einen kleinen Glaskäfig (45 breit/30 hoch/25 tief), Erde, Farne, Efeu , Badeschüssel, Stöcker.
Er sitzt sehr gerne unter oder in seiner Schüssel (Ton) oder hängt an der Wand. Wenn ich ihn raushole sitzt er gerne auf der Palme.
Er sucht sich am liebsten Plätze, wo er gut getant ist.Ab und zu quarkt er.
Ich habe gehört, dass es gut sei, wenn er eine Lampe hat, keine richtige Wärmelampe, aber eine normele Glühbirne, wo er sich in der Nähe aufhalten kann und eben ein höheres Terrarium.
Unsicher bin ich auch noch wieviel er frisst. Ich finde er hat einen ganz schön dicken Bauch bekommen...es heißt immer 3 mal die Woche füttern:aber wieviel? Mit den Maden im Kühlschrank bin ich nicht ganz Glücklich geworden und ich fand auch die Zeit bis sie schlüpfen elendig lang und beim Füttern sind sie mir dann immer entwischt, deshalb bin ich jetzt wieder auf Heimchen umgestiegen und dachte mir,
die können dann in Zukunft das Terrarium kriegen in dem Froggy jetzt sitzt. Naja, und eigentlich wäre bei dem langsam auch die Paarungszeit...und Frösche sind ja auch eigentlich immer zu mehreren und keine Einzelgänger. Ich mache mir ein wenig Gedanken, weil ich finde, dass er sehr ruhig und zurückgezogen ist. Das ist sicherlich auch normal und ich sitze auch nicht die ganze Nacht da und beobachte ihn, aber vielleicht gibt es ja was, was seine Lebensumstände verbessert.
Viele Grüße
Meike
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: knallgrünen Frosch gefunden

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi.
Vielleicht brauch er eine Ruhephase dann musst du die Temperatur 3-4°C runterdrehen.
Das kann an folgeneden Sachen liegen:
1: Es ist schon so kalt und er brauch etwas Wärme.
2: In der Natur haben die Frösche jetzt um diese Jehreszeit eine Ruhephase.

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: knallgrünen Frosch gefunden

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo,

Noch mal ein kleiner Nachtrag :
Das Becken ist zu klein. 45x45x60 cm ( Exo Terra ) sollte es schon haben. Außerdem verfügt ein Aqurium nicht über die ausreichende Belüftung,
die notwendig wäre. Achte auch darauf, dass du an eine UV-Leuchtstoffröhre kommst.
Ansonsten dicht bepflanzen ( Efeutute etc. ). Kannst du hier bitte mal ein Bild posten ?

LG Albrecht !
Zuletzt geändert von Laubfrosch 2 am Do, 03.01.2013 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Jungelboy
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 05.04.2014 13:12
Geschlecht: männlich

Re: knallgrünen Frosch gefunden

Beitrag von Jungelboy »

Oh das ist ja ein Zufall gewesen! Schön dass du ihn aufgenommen hast.
Vielleicht kann er ja wirklich bald wieder die Reise in seine Heimat antreten, das fände ich am Tollsten!

Grüße Jungelboy
Antworten