von Frosch-Freund » Mo, 07.11.2011 12:36
Hallo Dr. Frog,
also ich berichte Dir einfach mal aus meiner persönlichen Erfahrung:
Ich bin Zeit meines Lebens sehr an Fröschen interessiert gewesen, bis ich mir mein erstes Terrarium angeschafft habe.
Ich betone das um klarzustellen, dass der Kauf des Terrariums kein Spontankauf war - sondern wohl überlegt, perfektionisch geplant und umgesetzt.
Die Wahl fiel auf 2 Korallenfingerlaubfrösche, da diese in der Literatur immer wieder als guter Einsteigerfrösche beschrieben wird.
Die Umstände waren optimal: meine Eltern haben mich unterstützt, Kosten für das Terrarium konnte ich stemmen (man muss hier umbedingt in Anschaffungskosten und laufende Kosten unterscheiden!!!), die Arbeit am Terrarium hat mir Spaß gemacht, der Standort war optimal (kein
Zigarettenrauch, keine Hifi-Anlage im gleichen Raum ect.).
Und obwohl alle Umstäne derart optimal waren, ist das ganze letztendlich gescheitert und ich musste die Frösche abgeben, weil sie sich einfach
nicht wohl gefühlt haben. Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Terrarium - trotz der Geldmittel, trotz meines Perfektionismus, trotz aller Mühe.
Heute weiß ich was die Probleme damals waren. Dennoch hat sich aus persönlicher Erfahrung folgender Standpunkt gebildet:
Entgegen dem, was Terrarienhändler gerne im Verkaufsgespräch sagen, ist die Haltung von Fröschen im Terrarium immer eine komplexe Geschichte - es gibt keine einfach zu haltenden Frösche. Damit ist die artgerechte Haltung gemeint, das "Am-Leben-halten" unter nicht-artgerechten Bedingungen ist zwar recht einfach machbar (weil manche Frösche robust sind), aber auch moralisch verwerflich. Es bedarf viel Wissens diese Tiere wirklich artgerecht zu halten. Frösche sind bspw. auch keine Streicheltiere und viele Laubfroscharten sind nachtaktiv. All das muss gut bedacht sein.
Daher dürfte sich mein Kind erst ab einer gewissen Reife ein Terrarium anschaffen und dann würde ich auch akribisch darauf achten, dass es mit dem gebührenden Ernst und Respekt vor dem Tier die Sache angeht.
Das ist nur meine persönliche Meinung.
Grüße,
Frosch-Freund
PS: Ich will damit nicht deinen Eltern kategorisch recht geben! Wenn du dir der Eigenarten der Tiere im klaren bist, das Geld hast, die Mühe zu geben bereit bist, die Zeit hast und so perfektionisch die Sache angehst - finde ich - spricht ja nix dagegen. Allerdings denke ich, dass das bei den wenigsten
Kindern und Jugendlichen dies der Fall sein wird.